Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Tschuldige ich bin noch nicht richtig wach...Dalbergia ist eine Gattung keine Sorte - sorry da bin ich kleinkariert.
Quelle?
Mhh, im Netz finde ich absolut nichts dazu.Frankfurter Allgemeine
Bis gestern hat ja das 17. Treffen der CITES Vertragsstaatenkonferenz stattgefunden, nur konkrete ergebnisse habe ich noch nicht gefunden.Oder hat die Cites ganz frisch was verschärft?
Ganz einfach: wenn das tatsächlich der Fall sein sollte: wenn Du irgendeine Palisanderart in Deinem Instrument hast, bist Du "reif".Wie zur Hölle erkenne ich als Laie bei den Instrumenten, die schon an der Wand hängen, ob ich jetzt seit heute ein Verbrecher bin oder nicht?
man findet diverse neue PDFs frisch von der Konferenz; die sind allerdings für mich schwer verständlich in ihrem Fachenglisch. Was ich bis jetzt rauslesen konnte, das es vor allem um Madagaskar und dem großen Problem des illegalen Holzschlags an Palisander und Ebenholz gibt. das wurde auch höchste Eisenbahn, da es dort massive Vernichtungen des Urwalds gibt.Das hat aber nicht viel zu sagen - früher oder später kommen die Auflagen ganz bestimmt. In meinen Augen ist das nur eine Frage der Zeit. Allein schon wegen des Raubbaus an den tropischen Regenwäldern.
- Dalbergia spp. (Palisander, Rosenholz), alle Arten dieser Gattung (weltweit) mit Ausnahme der in Anhang I CITES gelisteten Art
...nicht wenn man @Meypelnek heisst...... manchmal möchte man halt gerne dunkle Griffbretter haben.
Das Problem sehe ich im Altbesitz - ich frage mich, ob es rechtlich wirklich zulässig sein kann, Artenschutz rückwirkend auf eine Art und Weise zu definieren, die die Besitzer der Produkte regelmäßig in (teure) Zertifikatspflicht und in Beweisnot treibt.