Checkliste

selebu

New Member
Bassix
ß240
Hiho,
noch eine Anfängerfrage, diesmal eher logistisch ^^

Könnt ihr mir eine kleine Checkliste aufstellen, was ich alles brauche zum Bassspielen?
Vielleicht auch mit kleiner Preisübersicht, auch wenn das meiste Zubehör hoffentlich nicht so teuer ist ^^

Also der Bass ist schon klar, Amp ka was für einen naja, will auch nicht unbedingt Produktempfehlungen eher so Richtlinien.

zB.

Amp - 100€+
Gurt + Security Locks - 15€
Tasche - 30€
Instrumentenkabel - 15€
Stimmgerät + Metronom - 15€
Notenständer - 10€

Unterricht ~

Wäre euch sehr verbunden, wenn ich eine möglichst gute Übersicht bekommen würde =)

[ooo] nee nee, die Jugend von Heute... [¦)]

Wo wir gerade beim Thema sind wuerde ich dir neben einem bequemen Gurt auch einen ordentlichen Notenstaender empfehlen, damit du vernuenftig im stehen ueben kannst. Erfahrungsgemaess tun sich Anfaenger die immer im sitzen ueber schwer damit im stehen zu spielen. Und ich nehme mal nicht an, dass du spaeter in deiner Band auf der Buehne rumsitzen willst.

Was für Kabel brauche ich denn so?
Sry, wirklich total neu auf dem Gebiet.
Also klar vom Bass zum Verstärker, was ist denn ein Klinkenkabel bzw wofür braucht man das.

Und ist es ratsam mit Plecks zu spielen, wollte eigtl lieber ohne spielen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Klinke brauchst du um vom Bass in den Amp zu kommen, manche Leute sagen auch Instrumentenkabel dazu, aber ich bin sicher der Instrumentenhändler deines geringsten Mistrauens weiß was du willst.
Es schadet übrigens nicht für ein Kabel auch mal 16-19€ auszugeben wenn man dann ein vernünftiges hat das keine Nebengeräusche mehr verursacht, und vernünftig geschirmt ist.
Stromkabel für den Amp brauchste natürlich auch, sollte aber dabei sein.

Was das Thema Plecks angeht, da scheiden sich die Geister. Manche sagen grade zu Anfang ist es leichter mit Pleck, andere sagen das man sich damit die ganze Technick versaut.
Meiner Meinung nach ist es föllig wumpe ob du mit Plecks oder Fingern spielst. Ich habe in meinem ganzen Bassleben mal einen Tag mit Pleck gespielt, um es mal aus zu probieren, als ich gemerkt hab, daß das nix für mich is hab ichs gleich wieder sein lassen.

Das Kabel vom Bass zum Amp ist ein (Mono)Klinkenkabel.
Pleks brauchst du nicht unbedingt. Ist halt ein ganz anderer Sound der so entsteht. Die Plekspieler hier werden dir sicherlich einige Hoerbeispiele fuer diesen Sound nennen koennen.
Meiner Meinung nach hat man mit den Fingern mehr Ausdrucksmoeglichkeiten und Fingerstyle geht einfach uerberall (ob das bei Metal auch so ist, weiss ich allerdings nicht). Ich denke, es lohnt sich daher erstmal etwas mit den Fingerchen zu ueben.

EDITH: Mal wieder zu langsam getippt [xx(]

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde noch sagen: elektronisches Metronom 20 €
(bzw. habe ich hier ein Kombigerät, Korg TM-40 mit Metronom und Stimmgerät, 29 €)

"Amp 100 €" ist wohl schwierig, wenn du mal mit anderen zusammenspielen willst, aber vielleicht für den Anfang zu hause okay. sonst eher 300 €. Mir würde sowas vorschweben wie ein 100W-Verstärker mit einem 15 oder 12 Lautsprecher.

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde auf jeden fall mit finger oder pleck anfangen.
was von beidem ist egal, aber ich würde erstmal eine zeit lang bei einer technik bleiben (die, die dir besser gefällt)
und wenn du mal mit der einen technik nicht an den gewünschten sound rankommst, kannst du ja noch die andere machen.....

also was ich damit sagen will ist, ich halte beide techniken für sehr wichtig.

plecks 10€ ?? nu übertreibts nicht! erstmal 2 kaufen fürn € und wenn sich dann die gelgenheit bietet (wie bei mir letztens aufm flohmarkt) 20Stck für 1,50€ schießen [:-)]...

Dann Stimmgerät bekommst auch nen gutes, chromatisches, mit eingebautem Metronom für 15€ bei Thomann...

Es sei denn natürlich du hast das Geld, dann immer men raus damit [;-)][:D][:o)]...

Gruß

Plecks lassen wir dann erstmal weg, kann ich mir immernoch leihen wenns sein muss ^^

Verstärker muss ich dann mal sehen, wird stark teuer alles auf einen Schlag zu holen ^^'

Das mit dem Klinkenkabel war wohl ein Eigentor ^^
Naja, hatte das im Zusammenhang mit Bass an PC anschließen gehört und dachte, das wäre ein Extra Kabel =/
Was bräucht ich denn so alles, um den Bass mim PC zu verbinden?

Zitat:Original erstellt von: boemmel

plecks 10€ ?? nu übertreibts nicht! erstmal 2 kaufen fürn € und wenn sich dann die gelgenheit bietet (wie bei mir letztens aufm flohmarkt) 20Stck für 1,50€ schießen [:-)]...

Dann Stimmgerät bekommst auch nen gutes, chromatisches, mit eingebautem Metronom für 15€ bei Thomann...

Es sei denn natürlich du hast das Geld, dann immer men raus damit [;-)][:D][:o)]...

Gruß

ich hab mir am anfang ne ganze ladung plecks gekauft von allen sorten damit ich große auswahl hab.
war auch das POD (pick of destiny) dabei. deswegen wars wahrscheinlich so teuer[:D][:D]

Um den Bass mit dem PC zu verbinden brauchst Du im einfachsten Fall einen Verstärker mit Line out-Ausgang und eine Soundkatte mit Line in-Eingang, und ein passendes Kabel.

Alternativ gibt es zu Preisen von 20 bis 2000 € externe USB- und Firewire-Adapter, in die Du den Bass direkt einstöpseln kannst, zB das M-Audio Jamlab

Zum Thema Plek: zB ein Fender "346 Medium" reicht eigentlich zum probieren, kostet ca. 60 cent und gibt schon ein anderes Spielgefühl und einen anderen Sound.

oder bass nehmen, kabelrein, adapter von großer auf kleine klinge, in den mic in am pc gehen und fertig... einfachste (wenn auch schlechteste) lösung..

gruß

Zurück
Oben Unten