Also der Grund, warum der Chat so unbelebt ist, ist sicherlich in erster Linie mal der, daß man da nicht lange warten mag, bis sich jemand dazugesellt.
Und man bekommt es einfach viel zu schlecht mit, wenn jemand im Chat ist und auf jemanden für eine Unterhaltung wartet.
Man kann die letzte Chat-Meldung ja auch nur auf der Hauptseite sehen, und wer hält sich da schon so lange auf.
Meißtens ist man doch im Forum und kriegt vom Chat gar nix mit.
Was hier was bringen würde wäre, wenn die letzte Chat-Meldung auch im Forum jederzeit sichtbar ist, also z.B. das Fenster in mehrere Frames aufteilen, wo eben in dem einen Frame die letzte Chat-Meldung sichtbar ist und wenn sie erst vor kurzer Zeit abgegeben wurde, sie auch deutlicher hervorhebt, daß da jemand wartet.
Daß das Chat-Modul hier nicht das beste ist, dürfte wohl allgemeine Zustimmung finden. Ich würde jetzt aber dennoch nicht davon ausgehen, daß eine bessere Chatimplementierung das Problem lösen würde. (Mal abgesehen davon, daß man die Meldungen besser mitbekommen müßte, was aber auch anders lösbar ist, so wie ich es eben beschrieben habe.)
Ich denke, abgesehen davon kann der Chat schon so bleiben, bis vielleicht 5-10 Leute gleichzeitig drinnen sind und das ganze unübersichtlich wird.
Weiterhin will ich noch sagen, daß ich den Chat gar nicht unbedingt so leer finde, wie hier bemängelt wird. Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, da wollte ich eigentlich nur kurz hier reinschauen und bin dann im Chat hängengeblieben, Stundenlang. Und das passierte so an mehreren aufeinanderfolgenden Tage (auch zu lasten meiner Telephonrechnung, ich armer Modemuser doch). Das war übrigens so Abends ab 19-20 Uhr der Fall. Und um nicht meine ganze Zeit darin zu verbringen, versuche ich inzwischen gar nicht mehr, jemanden im Chat zu finden.
Daß der Chat tagsüber nicht belebt ist, halte ich für normal und wohl nicht änderbar.
DERZEIT kann ich folgenden Tip geben: sobald man sich anmeldet, sollte man ZWEI Browserfenster öffnen und NEBENEINANDER auf dem Bildschirm plazieren. In dem einen wählt man den Chat, gibt eine Meldung ab (die man in gewissen Abständen auch wiederholen kann) und vergißt die automatische Aktualisierung nicht zu aktivieren. Und im anderen kann man sich derweilen im Forum vergnügen.
Also wenn diese Vorgehensweise mehrere mache und ich würde auch vorschlagen, zu abendlicher Stunde, dann sollte man da doch ein paar Basser zusammenbringen können, oder etwa nicht???
So, und ich denke, ich habe jetzt genug ZUM THEMA geschrieben. [
]
Seht ihr, ich kann auch anders. [
][
][
]