Natürlich wird es gehen, wenn es verstärkt wird. Verstärkt funktionieren ja auch vollmassive Instrumente oder Bassukulelen.
Die Physik lässt sich nicht betrügen tiefe Töne brauchen große Instrumente, ob als Orgelpfeife, Bass- oder Baritonsaxophon, Tuba, Posaune...
In welcher Regel? Am Sonntag habe ich einen Chor in einer Kirche begleitet. Das ging unverstärkt mit einem Kontrabass. Mit den allermeisten "akustischen Bässen" geht das nicht. Ich kenne einen akustischen Bass, der mit einer Gitarre mitkommt und zwar den vom Christian Stoll und der hat ebenfalls ziemlich Volumen.
Laien sind durchaus in der Lage, Vollholzinstrumente zu bauen, aber einen akustischen Bass, der klingt... Das wage ich zu bezweifeln.
Witzig finde ich diese ewigen Vergleiche mit "kontrabassartigem Sound" wenn irgendwas einfach nur Plopp macht, schwätzen sich viele das schön... "kontrabassartiger Sound". Bassukulelen, irgendwas ohne Sustain und Brillianz..." ah, kontrabassartig"
Unfug! Ein Kontrabass klingt ganz anders.
Vielleicht bekommt man beim mitlesen dieses threads eine Idee davon, warum kaum ein Streicher seine Instrumente selber baut, aber jede Menge, die verstärkte Instrumente spielen. Da kommen Laien und Dilletanten ( jetzt bitte mal google anschmeißen und die eigentliche Bedeutung des Wortes rausfinden) durchaus die Qualität von Fodera und anderen "Edelbassschmieden" hin.