Zitat:Original erstellt von: Volker Racho
@ Majbass: Könntest du ma schauen, wie du mit nur einer 210er zurecht kommst. Wie ist der Umstieg von einer auf beide 210er?
Ales klar, mach ich gerne. Allerdings erst am Mittwoch. jetzt muss der "Kleine" erst mal am Samstag im Konzert groß aufspielen. Es werden alle 4 Basser über mein Equipment spielen und der Sound ist Punk bis ziemlich mettliger Hardcore. Das wird ein Fest für die anderen [
][
]
Ich habe gestern übrigens das Setting für mich optimiert. Ich benutze einen Squier JV Preci und spiele den Carvin über zwei 2x10" Bosen von FMC. Normalerweise nutze ich grafische EQs je eigentlich nicht, aber bei der letzten Bandprobe war mit der Sound ein bisschen zu wummrig. Hier meine gestrige Einstellung:
Gain:3
Volume: 2
alle weiteren Drehregler auf flat
Grafik EQ:
50: Absenkung um einen Strich (immer von der Mitte aus)
80: Absenkung um einen halben Strich
125: Anhebung um einen halben Strich
250: Anhebung um einen Strich
500: Anhebung um einen halben Strich
800: Mitte
1.3k: Absenkung um einen halben Strich
2.6k: Absenkung um einen Strich
5k: Absenkung um einen halben Strich
Damit bekomme ich einen unglaublich drückenden, gut ortbaren Sound. ich konnte damit von Gain 5 auf Gain 3 runter und habe mich trotzdem besser gehört und schöner in den Gesamtsound eingefügt.
Je nach Geschmack kann man mit dem 2. Mittenregler ungefähr bei 900 ein bisschen zugeben, dann wird deer Sound kehliger.
Ich bin leider in solchen Beschreibungen immer nicht so gut.
Würde mich interessieren, wie Ihr Euren Carvin einstellt und was Ihr zu meiner Einstellung sagt, wenn Ihr sie mal ausprobieren wollt.
PS: Es war schon geil, den Carvin für´s Konzert in einen Alukoffer vom baumarkt zu packen, den ich gut ausgepolstert habe. Aus reiner Schadenfreude habe ich ihn mal unseren Gitarristen in die Hand gedrückt (er hat einen MesaBoogie...). Den hat´s wider mal umgehauen, ob des geringen Gewichts bei dem Sound.
PPS: Alle in der Band lieben den Carvin, obwohl das keine Soundgurmets sind. Aber die Verbesserung ist so was von augenfällig (im Vergleich zum Hartke 3500, Warwick Wamp 800, EBS 650, Fender Bassman - ok, andere Liga - GenBenz GBE400, Markbass R500)