Career Ric-Nachbau.. den gibts noch?!

Schrotty, schrotty, Du kannst es nicht lassen[:D]

Aber ist doch ok so, jetzt sammel die Clone und wenn Du so 5-8 zusammen hast, verscherbelst Du sie in der Bucht und lässt Dir 1:1 einen Echten raus.[^]

Ok macht ein bissel Mühe, aber dafür auch sicher mehr Spass als "trocken" vor sich hin zu sparen.

ich finds gut! und interessant sowieso!
im übrigen der beweis für so manchen zweifler (ich hatte da schon diverse diskussionen..) dass korpusholz schon einen grossen einfluss auf den ton eines solidbody-basses hat!
wiederverkauf lohnt sich bei so einem clone vermutlich eher weniger, aber warum auch? irgendwann ein echter ist natürlich eine ganz andere sache..und ein schönes ziel finde ich! [:-)]

Entweder im Abschnitt Service von RIC

www.rickenbacker.com

oder in Nottingham:

www.rickysounds.co.com

Musst dich da halt etwas durchwühlen....

interessanter link, wenn ich mal das geld zum pimpen meines careers über habe, aber flausen habe ich leider reichlich im kopf, zumindest mehr als ich kohle am start habe!

Zitat:Original erstellt von: schrotty

[:D] na klar doch - die herren rick-besitzer . . . [:D]

. . . jeder andere hätte mal kurz das multimeter unter dem bett hervor gezerrt und gemessen -
aber nein, es ist ja einfacher den komiker mit seinen nachbauten ins world-wide-web zu jagen -
und das mit seinem 56K modem ! dank und nochmals dank !!!

[):][:D][:-)][:D][:-)][:D][:-)][:D][):]

[/spassmodus]
tausend dank für die links !!!
Abbärr Herr Schrottie - üsch abbe gar keina mültimetär [:D]
Und warum soll ich überhaupt mein Gerät einer Ganzkörperuntersuchung
unterziehen - es ist doch nicht krank [¦)]

[:D][:D] [:D] [:D] [:D]

mein gerät ist auch ganz in ordnung.
multimeter oder ähliches hab ich auch nicht, ich weiss nicht mal, was das macht, sowas kommt mir nicht ins haus! [(8D]
aber schön, dass der paranoide 56k-surfer sowas kann! [:-PP]
interessant übrigens die dinge über die koreanischen firmen, und wieder eine bestätigung gegen produkte aus china..[ooo] die karawane zieht übrigens gerade weiter, teilweise nach rumänien, teilweise nach bangladesh, weil die chinesen jetzt ja geradezu unverschämte löhne zahlen..[xx(] andere haben festgestellt, dass keiner den schrott haben will, der da produziert wird und kehren reumütig nach deutschland zurück..weil sie merken, dass es dann doch mehr geld bringt sachen zu produzieren, die auch qualität haben und gekauft werden, ohne klagen und dergleichen.

Stimmt Oli, da habe ich sogar ein Beispiel.
Bei einem Kunden von mir ist die Sitzproduktion für den Audi A4 wieder nach Deutschland zurückgezogen. Die Reklamationen und die damit verbundene logistische Abwicklung haben die osteuropäische Produktion nicht rentabel werden lassen.

Übrigens der Saein hat seinen Rick ja sogar sichtbar auf der HP![ooo]
Da hat RIC wohl noch nicht vorbeigeschaut[¦)]

<--ignorant und rickowner..[:D]
es gibt dinge, die will ich gar nicht unbedingt können..das überlass ich dann anderen. bei röhren zb. bin ich auch schon angegangen worden, weil ich die nach blossem hören einsetze, statt auszumessen etc..und hab auch schon theoretisch bewiesen bekommen, dass die gar nicht anders klingen können..(tun se abba doch! [:-PP])
ich hab da halt eine andere herangehensweise..so ergänzt man sich, ist ja auch schön!
sicher will jeder geld verdienen, aber es kommt halt auch darauf an, mit welchem ethischen grundgerüst man ausgestattet ist, ob es einem zb. egal ist, dass man den leuten mist verkauft, vielleicht sogar gefährlichen mist..oder ob man so einen gewissen ehranspruch hat, gute sachen zu machen und dafür vielleicht auch bekannt zu sein! ich bin jedenfalls stolz auf meine arbeit, weil ich weiss, dass die leistung stimmt!

da sind wir in beruflicher hinsicht ja absolut auf der selben seite..
von der "geiz ist geil"menalität bin ich schon lange weg, ich steh auf solide dinge, die wegwerfmentalität hab ich nie verstanden..
wenn ich was teures kaufe mein ich immer "das wars dann" und bin völlig überascht und genervt, wenns dann doch kaputt geht..[:(!]

ich überlege gerade, dass die orignalen ricks evtl. auch etwas überteuert sind und das die firma nicht gierig ist aber doch ne recht gescheite politik macht und den kultfaktor zusätzlich gut vermarktet, mal abgesehen von den rigiden maßnahmen gegen die kopiere.
was wäre ein berechtigter preis fürs rick orginal 1000-1100?? ich meine nen guter fender liegt evtl. sogar noch unter dem preisnivau.
ich hätte verdammt gerne ein orginal weil es eben dieses gwewisse etwas an sound hat, wo die kopien nicht gegen anstinken können, nur die differenz zwischen den careers und den orginalen find ich z. b.- bei den soundfiles jetzt nicht mega groß, aber der preisliche unterschied ist schon ein solcher! ich find die qualitäten des ricksounds immer noch am besten bei youtube sachen rauszuhören

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/fsK5YOyZsds&hl=en&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/fsK5YOyZsds&hl=en&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></objekt

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/hJtRP5XbTBQ&hl=en&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/hJtRP5XbTBQ&hl=en&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/kmYyUX_iQFU&hl=en&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/kmYyUX_iQFU&hl=en&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

erstmal muss man natürlich wissen, was sich die importeure hier so reintun und wieviel ein rick in amiland kostet..
dann muss man wissen, dass ein rick handgefertigt wird, deshalb auch die langen wartezeiten, weil der gute mr. hall sich weigert, die firma zu vergrössern oder woanders zu produzieren!
man kann also einen rick nicht mit einem normalen fender vergleichen, eher mit einem customshop-modell, und da gibts dann noch ganz andere preise bei fender..
zudem gebe ich zu bedenken, was hierzulande so die "edelbassschmieden" für ihre planken ääääääähh bässe so nehmen..[:D]
ob das den preis rechtfertigt-wer weiss, das liegt wohl beim käufer, aber unverhältnismässig ist es wohl nicht.
ja, verglichen mit einer rein handwerklichen arbeit wie meinem arco oder auch dem stoll kommt man schon ins grübeln, und über einer gewissen grenze wird es für mich einfach nur noch unverschämt.
die lehre von der leere...tja, nicht einfach das im leben umzusetzen!
es stimmt schon, umso mehr man hat desto mehr kann man verlieren, besitz bringt auch sorgen. letztlich ist es aber natürlich die einstellung, mit der man besitzt, also wie sehr man daran hängt.
vom hirn her kann ich da schon trennen, aber vom gefühl..schwierig.
manchmal hab ich das alles sehr satt, und wünsche mir ein einfaches leben, wer nicht viel hat kann nicht viel verlieren, aber das ist für mich zumindest in diesem leben wohl nicht zu verwirklichen..
an einer gewissen gelassenheit arbeite ich aber, das fällt leichter, umso bewusster man sich der eigenen sterblichkeit wird..und derzeit bin ich das sehr.

tja olli, ich respektiere dein fachwissen und deine meinung, weil du in der regel maßstäbe setzt was das nivou betrifft! so nehme ich dir das durchaus ohne zu murren ab, wenn du sagst das die ricks zumindest auf dem ami markt ihr geld wert sind. leider ist es ja schon immer so das instrumente hier zu landen recht teuer sind und die günstigen und erst recht die billigen, mit vorsicht zu beäugen sind und so bin ich eigentlich ganz froh, dass ich mit meiner kopie nen treffer landen konnte. ich habe das teil blind gekauft ohne den bass vorher gehört zu haben. ich würde lügen wenn ich nicht zugeben würde das mir mulmig war,(ich kann mich noch gut dran erinnern)! zum glück ist dann bis auf den preis alles gut gelaufen. ich habe ja seinerzeit wegen dem fehlenden schriftzug fast nen hunderter mehr zahlen müssen, als die die den career mit emblem auf der kopfplatte gekauft haben und war mit recht sauer über son scheiß. das war ein gutes beispiel wie mit der legende von ricks auch wenns nicht die orginalen sind versucht wird geld zu machen und das maximum rauszuhauen was nur geht!
die orginale haben das heilige, die kopien wenn sie korrekt sind die freude darüber das man allem ein schnippchen geschlagen hat!
es gibt nichts ärgerliches wenn die verliebtheit in die optik einer nüchternen erkenntnis weicht, dass man einen nicht klingenden bass gekauft hat. das risiko ist deutlich gestiegen, weil es viele günstige bässe gibt, die leider nur gut aussehen und manchmal bei näherem betrachten fallen sie komplett durch. zum glück meiner nicht , im haifischbecken des konsums!

versteh mich bloss nicht falsch! wenn ich die gelegenheit gehabt hätte, eine gute, günstige kopie zu erstehen, hätte ich es sicher gemacht, aber mein rick ist mir sozusagen entgegengesprungen, ich hatte das gar nicht vor! andere ausgangslage also.
sicher ist auch eine menge gefühl dahinter, wenn man weiss, dass dieser bass nun handgefertigt ist, das original etc..da spielt auch die psyche ein grosse rolle. allerdings teilweise auch einfach begründet, wie man an der schlechten verarbeitung vieler billigteile sieht, vor allem aus china.
auch das gewissen spielt da eine rolle, wenn man selber eben der festen meinung ist, dass es falsch ist, die hiesige wirtschaft kaputt zu machen und lieber den günstigen kram aus china zu kaufen, aber dann über die schlechter werdende lage des eigenen landes zu meckern.
wer aber einfach das geld für teure sache nicht hat, dem bleibt wenig wahl, auch klar.
ich muss aber auch sagen, dass ich mir viele meiner sachen gekauft habe, als ich zivi oder lehrling war, und teilweise monate oder länger für etwas gespart habe..das sehe ich heute sehr selten, meist muss es sofort sein, und dann eben billiger. sicher waren damals die verlockungen auch nicht so gross, denn da gabs recht wenig günstig-marken, und die meist schlechter als der kram heute. (ich hatte eine leyanda strat..[xx(])
schön jedenfalls, dass es auch gute instrumente für wenig geld gibt, und irgendwann vielleicht auch das teure möglich wird..ich denke, es lohnt sich!

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

....an einer gewissen gelassenheit arbeite ich aber......
Das ist ganz natürlich Oli. Mit zunehmendem Alter wird man wirklich gelassener, wie ich an mir selbst feststellen durfte. Vor 10-15 Jahren habe ich das noch nicht nachvollziehen können und mich über die Offenheit und Gelassenheit "der Älteren" gewundert. Nun bin ich dabei, selbst in der Generation "der Älteren" anzukommen und merke plötzlich an mir selbst, wie ich zusehends Gelassener werde und überhaupt kein Problem mehr damit habe Anderen auch unbequeme Wahrheiten zu sagen. Das scheint eine ganz natürliche Entwicklung zu sein.......

Zitat:Original erstellt von: H/H King

ich überlege gerade, dass die orignalen ricks evtl. auch etwas überteuert sind und das die firma nicht gierig ist aber doch ne recht gescheite politik macht und den kultfaktor zusätzlich gut vermarktet, mal abgesehen von den rigiden maßnahmen gegen die kopiere.
was wäre ein berechtigter preis fürs rick orginal 1000-1100??
.....
Der Preis im Kapitalismus wird ja bekanntlich zT durch die Nachfrage bestimmt. Zum anderen Teil durch die Gier des Produzierenden.
Im Fall RIC kommt sicher auch noch die Vermarktung des Mythos hinzu. Das macht Mr Hall in der Tat wirklich geschickt - und ich gönne es ihm. Gerade in heutigen Zeiten mit solch einem Konzept "über die Runden" zu kommen ist schon beachtlich. Glaubt man seinen Worten in Interviews bringt er aber auch etwas mit, was den angestellten Managern heute völig fehlt: Verantwortung für seine Mitarbeiter, deren Arbeitsplätze er auch erhalten möchte. Das machen heute wohl wirklich nur noch die CEOs von Familenbetrieben in eigenem Besitz. Den angestellten Managern scheint dieser Aspekt wohl nicht mehr so wichtig - Hauptsache, das eigene Ein- und Fortkommen stimmt. Das finde ich sehr traurig.
Warum habe ich mir einen "überteuerten" Rick zugelegt?
Weil es ein Rickenbacker sein musste. Ganz einfach.
Andere kaufen sich - so sie es können - aus ähnlichen Gründen nen Porsche als rollende Einkaufstüte. Dass es zufällig eine Legende ist? War mir egal. Für mich war es ein Jugendtraum, den ich mir einfach erfüllt habe. Wäre es ein Delano oder was auch immer gewesen, hätte ich versucht, den zu bekommen.
Zurück zu "überteuerten Preisen" für Instrumente:
Gibson kann das mindesetens ebenso gut wie RIC.
Ne LP für um die 2000 € - ich weiss nicht. Noch schlimmer: Ne L5 - furniertes Sperrholz für so viel Geld? Das machen zB deutsche Gitarrenbauer als Maßanzug für s gleiche Geld aber viel besser.
Bei denen scheint man gerade Mythus und NAmen mitbezahlen zu dürfen. Und Oli meint schon richtig: Die "custom made" 7enders kosten dann auch ganz schnell 1800-1900 oder gar über 2000.
Wie eingangs geschrieben: Im Kapitalismus regelt bekanntlich die Nachfrage das Angebot und dessen Preis.....
Ansonten kann ich Olis Statement nur unterschreiben.

Zitat:Original erstellt von: schrotty

i have a dream :

die hälfte an lebensjahren mit der heutigen lebenserfahrung -
wäre das schön . . . [:II]
Schrotty Du weißt doch - gefühlt sind wir allerhöchstens 35! [:D]

höchstens..[:D] diese gelassenheit liegt auch darin begründet, dass man teilweise einfach keine wahl hat, weil man sonst einen scheiss herzkasper kriegt, worauf man früher nicht achten musste..[:D]

....man beachte "rare " beim fernandes-rick.....wie ist das gemeint?!
selten...oder selten schlecht ? [:D][:D]

ach ja, noch was: wer über 35 ist und morgens aufwacht, und es tut im überhaupt gar nichts weh.......ist tot [:D]

respect, turn

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten