Bugera Veyron? (Bass-Verstärker)

Seit wann hat der T irgendwelche Filter?
Ich hab nur nen Compressor

• Like
Reaktionen: Ens
Oh, sorry. Ich meine die Mosfet Version...:II

Wie sieht es denn bei der Tube Version mit dem Grundrauschen aus??

Ich habe da nichts ungewöhnliches festgestellt. Der Veyron T rauscht nicht mehr, als zB der TC RH 750 oder der GK MB 800. Den Lüfter finde ich auch nicht übertrieben laut, im Gegenteil. Gewöhnungsbedürftig ist das Voicing, hier ist der T im Bassbereich sehr fett abgestimmt. Ich muss die Bässe immer reduzieren.

Also meiner (Veyron T) geht morgen wieder retoure. Das Lüftergeräusch ist ja noch vertretbar. Im Gegensatz zu meinem Phil Jones D-600 ist es aber doch einiges lauter. Eine vernünftige thermische Lüfterregelung sieht anders aus.
Erst recht bei einem Class-D Amp der so wenig Abwärme erzeugt, sollte die untere Drehzahl geringer ausfallen.

Was micht aber richtig stört, ist das Grundrauschen, was sich auch nochmal erhöht wenn man einen der beiden Filterpresets aktiviert.
Mit dem Ultra Low, der übrigens wie bei Ampeg auch die hohen Frequenzen pusht, klingt das Ding richtig gut - rauscht aber leider zu viel!
Wir sind eine laute Rockband. Da sollte man meinen, es stört einen bei der Lautstärke nicht mehr.
Stimmt, aber in den Spielpausen stört es doch gewaltig.
Und auch am DI-Out liegt das Rauschen an.

Der Veyron wäre ein Traumamp, wenn das Lüfter- und Preamprauschen geringer wäre.
Vermutlich hat der Ulli wieder die billigen Kohlewiderstände reingelötet um 4 Euro zu sparen.
Aber warum ?
Für einen rauschfreien Veyron würde ich sofort 600,- Taler auf den Tisch legen.
Hausaufgaben nicht erledigt!

Schade, wieder einen "Rauschinger" mehr...
Meine Erfahrungen mit dem Veyron M hatte ich schon weiter oben beschrieben. Bei aktiviertem Ultra-Lo/Hi nimmt das Rauschen in der Tat zu. Allerdings klingt der Bass dann auch schon extrem spitz und klingelt in den Höhen. Jedenfalls keine Einstellung mit der ich real spielen würde. Ohne aktivierten Ultra-Lo/Hi empfand ich das Rauschen nicht als störend. Auf dem Kopfhörer war Rauschen hörbar, jedoch nicht auf dem DI-Out oder der Box (FMC1153HR mit sehr weit nach oben gehendem Kalottenhochtöner). Der Veyron T aus dem MusicStore (siehe mein Post weiter oben) viel dagegen ziemlich ab. Gibt's hier vielleicht Exemplarstreuungen und ich habe mit meinem Veyron M einfach nur Glück gehabt ?

Vielleicht sollte ich noch nachtragen, dass ich die Kombination Veyron M + FMC1153HR gestern abend wieder mal bei einem privaten Hauskonzert vor Jazzenthusiasten mit dem EUB eingesetzt habe. Mindestens zwei Drittel des Publikums sind selber aktive Musiker. Wer sowas schon mal gemacht hat, weiss ja dass die Jazzpolizei bei solchen Konzerten besonders stark vertreten ist und jede unsaubere Note mit einem Stirnrunzeln quittieren. Wenn bei solchen Auftritten mal stumme Passagen im Stück sind, hört man fast eine Stecknadel fallen. Da war jedenfalls kein störendes Lüftergeräusch oder Rauschen zu hören.

Zuletzt bearbeitet:

hhhmm.... sollte ich wohl antesten.

übrigens war mein comment völlig wertungsfrei. mir ist's egal was drauf steht, solange das teil abliefert.
vor ein paar jahren, an einem kleineren festival, spielte ich eine gestellte behringer anlage. hat mich vom sound und handling positiv überrascht.

Also,
der Veryron T - den ich besitze, ist ein wirklich sehr guter Class D Amp.
Er hat für einen Class D Amp auch einen richtig fetten Bass. Inzwischen spiele ich ihn sogar
so, dass ich die Bässen komplett raus drehe.
Die Lautstärke die er hervor bringt, ist auf dem Niveau des GK MB 500, also laut.
Für das was der Veyron kann, ist der Preis sehr angemessen.
Ausstattung, Power, Verarbeitung, Voicing, handling - es passt einfach alles.

ich spiele derzeit einen Crate BT350 und nen Terror Bass 500. Beide Amps fahre ich relativ zahm, leichte Badewanne, Höhen etwas zurück, Preci mit Flats. Dadurch klingen die Amps gut aber sehr ähnlich. Der Crate (klingt nach Ampeg) gefällt mir allerdings etwas besser. Ich überlege nun, da mir der Ampeg-Sound ja scheinbar richtig gut gefällt, als zweiten Amp statt dem TB500 nen Veyron zu kaufen... welcher klingt denn jetzt mehr nach Ampeg? Der M oder?

Zurück
Oben Unten