Bünde schnell abgenutzt

????????
Wie kann dann ein Bass so aussehen, von nur maximal 48 Stunden "Speilzeit"?
Kann das hier jemand beantworten ?
...äh . naja...:II;-)

trujillo1.jpg

Die Sache stinkt zum Himmel !
Hast du eine Rechtschutzversicherung ? Wenn ja, dann ab zum Anwalt !
Elektronik, Bundstäbe, nicht vollst. Lieferung - das sollte reichen . . .
genau.

Naja ich warte mal noch ein paar Tage ob denn die Schrauben ankommen. Wenn nicht, dann bin ich auf alle Fälle bei der Polizei. Rechtschutz hab ich nicht, nur fürs Auto. Naja 150 Euro ... der Verlust bringt mich jetzt nicht in die Armut, aber mich ärgert so etwas ungemein.

mal abgesehen von der Kaufabwicklung...

An den Bildern kann man schön sehen, da hat einer mit roher Kraft gespielt
Das Griffbrett zwischen den Bünden sieht schlimmer aus als bei meinem fretless ( 3 Jahre regelmäßig beackert mit Rounds)

soviel zu dem Thema wo das herkommt....

so wie ich die Fotos interprätiere,
ist abrichten möglich
aber bei dem Schadbild, das komplette Griffbrett
mit einzelnen Bünden erreichst du hier nichts mehr,

bei mir steht eine solche Reparatur mit 75,- in der Preisliste
also zwischen 50,- und 100,- ist realistisch.
Wenn dir der Rest des Basses gefällt, laß es machen.

Dann würd ich die Sache bei ebay melden
"Beschreibung nicht korrekt"
du machst den Vorschlag, ihr teilt euch die Kosten der Reparatur,
Reparaturkosten: 100,-
also Rücküberweisung von 50,- €

Laß dir im Zweifelsfall von einem Bassbauer bestätigen, daß es sich hierbei nicht um normale Abnutzung handelt.
Rechtsschutz brauchst du dafür nicht.

OLI

das mit der knisternden electronic ist schon doof, die fehlenden schrauben sowieso. das knistern kann auch daher rühren, das die electronic nie benutzt wurde, vielleicht hat der verkäufer wirklich keine ahnung, hat einmal alle regler aufgedreht und sie nie wieder benutzt. wenn sich das nicht mit ein paar mal hin und herdrehen beheben läßt, dann würd ich auch ne welle machen. das mit den schrauben ist auch sackdämlich, aber vielleicht wirklich nur vergesslichkeit gewesen. wegen der bünde würd ich wiederum nicht so einen aufstand machen wenn es beim spielen nicht hindert. da du ja eine vernünftige spielweise hast wird es ja kaum mehr werden. hab ich das richtig gelesen? neu war der bass mal 500 und du hast ihn jetzt für 150 gekriegt? das ist doch ein fairer kurs, klingt nicht so als wenn der verkäufer ein beutelschneider ist.

vielleicht wird ja der bass, wenn alles dann sitzt und funktioniert, aufgrund der geschichte viel mehr zu deinem freund als ein echter "wie neu" bass.

Danke für alle Antworten. Ich werde am 30.12. in Krefeld bei ner Werkstatt vorbeifahren. Wenn es sich in Grenzen hält, dann lass ich es richten. Und ich werde den Bass wieder verkaufen. Ich mag ihn einfach nicht mehr, emotional.
Ja der Preis ist OK, mir ging es an sich nur um die Bünde, siehe #16 un damit verbunden die Frage ob das normal sei (bei mir sieht es halt nach 2 Jahren Bassspiel nicht so aus) und ob man das richten kann. Dazu noch die Aussagen vom Verkäufer bzw seinem Lehrer.
Die Elektronik, da hab ich mich etwas falsch ausgedrückt, ein wenig Knistern kommt von den Potis, mit Kontaktspray ist dann der Staub raus und alles ist gut. Kein Aufwand. Die Elektronik rauscht wie die Sau. Das kenne ich so von einer aktiven Elektronik nicht. Nicht so stark. Ein wenig Rauschen halte ich für normal, ist auch nicht schlimm , aber wenns derbe wird und nervt. Naja vielleicht kann ich ja was anderes einbauen oder n passiven Bass von machen.
Wie gesagt ich mach kein Aufriss wegen 150 Öcken, mich kotzt nur sol ein Gebahren mancher Verkäufer und ihrer "Berater" an. Solln se doch ehrlich sein, dann kann ich mich drauf einstellen. Aber normaler Verschleiß bei einem 2 Jahre alten Bass der nur 1 mal die Woche für 30 Minuten gespielt wurde, da erwarte ich schon, das der Bass entsprechend aussieht. Kratzer, Dings, Dongs mal ausgenommen. Das passiert einfach. Aber das Grittbrett ist für meine Vorstellung fricke!

Ich mag ihn einfach nicht mehr, emotional.
Das ist der entscheidene Punkt. Rückgabe scheint allerdings kaum möglich zu sein und bei 150 Euro Streitwert lacht sich jeder Anwalt oder Gericht nur schräg. Was also tun ?

1. Nix - Bass an die Wand vom Hobbykeller nageln als mahnendes Beispiel vor betätigen den "Kaufen"-Buttons erst das Gehirn einzuschalten ?
2. Ärgern - bringt nix
3. Verkäufer physisch/psychisch malträtieren - zu hohe Folgekosten, allerdings sind die Anwälte dann wieder Deine Freunde
4. Vertickern an anderen Idio... äh Idealisten - geht nach hinten los, siehe unter 3.
5. Verschenken an Bassanfänger - die christlich soziale Variante
6. Flucht nach vorne - Bünde aufarbeiten lassen, Elektronik schrotten und passiv umbauen, eine abgefahrene Lackierung verpassen, etc. und wieder Spaß am Bass haben

Ich würde - je nach Gemütslage - zwischen 5. und 6. wählen.

+1
Ich stimme dir voll und ganz zu! DANKE!
und:
Jepp gute Aufzählung. Ich bin grad bei 6. Hab den mal angeschrieben, mit dem Versuch der Einigung, sprich das Teilen der Kosten für die Aufarbeitung der Bünde, wenn nicht dann 5. (ohne christlich, das bin ich nicht) oder 1.
2. ärgern, bin halt n emotionaler Mensch der solche Dinge persönlich nimmt. Auch wenn vielleicht nicht so ist.

... auch bei privat abgeschlossenen Kaufverträgen greift die Sachmängelhaftung, und zwar wenn dem Verkäufer ein Mangel an der Sache bekannt war, er sie Dir aber verschwiegen hat... der wesentliche Unterschied besteht ja wohl darin, dass der Verkäufer die abgenutzten Bünde als "normale, altersgemässe Abnutzungserscheinungen" beschrieben hat, Du diese aber als nicht im Verhältnis stehend betrachtest - wo Dir wohl alle hier - und vermutlich auch jeder Gutachter - zustimmen werden... der Lehrer spielt hier wohl keine Rolle - ausserdem frag ich mich, ob der wohl nebenbei auf den Strich gehen muss, um sich die wöchentliche Neubundierung seines Basses leisten zu können...
Wenn man hier schon keine arglistige Täuschung nachweisen will (das ist in derPraxis oft schwierig), könnte man dem Verkäufer wohl eine Verletzung seiner vorvertraglichen Informationspflicht vorwerfen...

...
5. Verschenken an Bassanfänger - die christlich soziale Variante
6. Flucht nach vorne - Bünde aufarbeiten lassen, Elektronik schrotten und passiv umbauen, eine abgefahrene Lackierung verpassen, etc. und wieder Spaß am Bass haben

Ich würde - je nach Gemütslage - zwischen 5. und 6. wählen.

...oder die 7. Bünde ganz raus und verfüllen, einen Frettless kann man schließlich immer gebrauchen...

Ähnlich abgewrackte Bünde hatte ich bei einem Bassbeginner auf einem Yamaha RBX gesehen. Die Ursache sind nach meiner Meinung die Billigsaiten für 6€ für einen Viersaitersatz vom großen M. Die Saiten sind derartig grob gewickelt, dass die auch als Stacheldraht durchgehen würden und wenn dann halt noch bei Einsteinerinstrumenten etwas weicherer Bunddraht verarbeitet wird, ist der Schaden vorprogrammiert.

Dem kann ich zustimmen. Ich hatte die mal geordert, für 6 Euro machste nix falsch.. denkste! Vom Klang war es erstmal OK, das Spielgefühl war irgendwie rau. Ähnlich war es aber auch bei Warwick die red Label. Obs n Einsteigerbass ist, für knappe 500 Euro neu, wag ich jetzt mal zu bezweifeln. Ich glaub schon, das es ein recht ordentlicher Bass ist (war).

@bubueye: grundsätzlich sind die Einsteigerinstrumente, J&D, HB usw. recht ordentlich verarbeitet und das wird bei deinem Bass in der etwas höheren Preisklasse auch nicht anders sein eher noch bässer.
Wenn jedoch wie du selbst festgestellt hast, nur derart besch....Saiten aufgezogen wurden und dann auch noch grobmotorisch mit dem Instrument "gearbeitet" wurde, geht auch selbst ein Bass in der 1,5-2 Kilo Preisklasse in die Knie.
Sowohl auf meinem EBMM Sterling, 2008 neu gekauft, als auch auf meinen american Deluxe JB, 2011 neu gekauft, kommen Ernie Ball Saiten.

Der Sterling hat, i.d.R. rund 6-8 Std. Spielzeit pro Woche und hat dafür sehr geringe Abnutzungen an den Bünden.

Ich habe lange Zeit mit den verschiedensten Saiten experimentiert und für meinen Geschmack sind es die Ernie Balls geworden, für den Sterling die Hybrid's und für den JB die Slinkys.

Welche Saiten da auf dem Aria drauf waren, das kann ich leider nicht sagen. Wenn ich dem Verkäufer Glauben schenke, dann hat der die Saiten noch nie gewechselt. Es sind also die Werkssaiten, welche jetzt von Aria verwendet werden???kA.
Ich selbst spiele Flats oder die 7250 ML .

Welche Saiten da ab Werk drauf sind kann ich nicht beantworten.
Wie die Schäden an dem Bass entstanden sind entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis:?:

Aber wie der eine oder andere Kollege bereits geschrieben hat, hält sich auf Grund der geringen Kaufsumme der Schaden in Grenzen. Ich würde mich jedoch genauso ärgern und wäre ebenfalls stinksauer.
Naja, neu Bundieren mit allem drum und dran, sprengt den Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Geb ich dir vollkommen Recht. Ich werde die Bünde richten lassen, dann vielleicht noch die Elektronik neu, passiv oder aktiv, da bin ich mir noch nicht sicher. Passiv mag ich mehr, hab dann aber ein Poti unbesetzt, macht aber nix.
Ich wollt j anur wissen ob das normal ist, und ob man es richten kann. Ich glaube das wir jetzt ein Ergebnis haben:
Normal ist es nicht aber auch nicht unmöglich (siehe #41):D
Na, nach nem 2 Stunden Waldlauf (renn die Gans weg!) und n paar Stunden am Bass spielen war ich auch wieder einigermaßen ruhig.:stolz:

Bei meinem Prezi sieht das Holz ähnlich aus und 'ne Elektronik hat der schonmal gar nicht. Wer weiß, vielleicht ist das Ding ja soundtechnisch der Oberburner und wird dann doch die Liebe Deines Lebens.
Betrachte ihn doch wie einen Tierheimmischling. Gib ihm was zu fressen und sei lieb aber streng zu ihm, nach einer Weile wirst Du ihn nicht mehr hergeben wollen. Und wenn er Dir nach 'nem halben Jahr immer noch auf den Teppich kackst, setzt Du ihn eben wieder auf 'nem Rastplatz aus.
Frohfest Euch allen!

Zurück
Oben Unten