Also ich möchte jetzt mal ne Lanze für die Soundleute brechen - viele die ich kenne, sind einfach nur gut... unserer zum Beispiel. Wenn der uns mischt, geht die Sonne auf - übrigens auch auf der Bühne.
Viele Beiträge klingen für mich - vereinfacht ausgedrückt - so: "Wir, die gute Band gegen den bösen, schlechten Soundmann." Ohne Frage gibt's Soundleute, die, ob geringem oder sogar fehlendem Talent/Ohren, nichts in diesem Bereich zu suchen haben. Und es gibt natürlich auch die Sorte "Soundgott", mit denen man aufgrund ihrer Arrogonz nicht arbeiten will. Aber der Rest (und das sind nicht gerade wenige) sind absolut ok. Man muss nur danach suchen! Wenn Dir Dein Zahnarzt nicht passt, weil er z.B. unfähig oder arrogant ist, dann gehste halt zum Nächsten... und das machst Du so lange, bis Du den Zahnklemptner für's Leben gefunden hast.
Jetzt ein paar Worte zu den Musikern: es soll vereinzelte Exemplare geben, die Soundleute wie Sklaven, Stümper, Feinde etc behandeln oder total ignorieren. Das geht mal gar nicht, oder?
Dann gibt's die Fraktion: "ich hör mich nicht, mach mich lauter" - ein Grund, weshalb es auf ner Bühne - und auch im Saal - schlecht klingen kann (habe ich in diesem Thread schon was dazu geschrieben).
Und es gibt die Leute, die ihrem Soundmann beim Soundcheck keine Rückmeldung geben, sich aber hinterher beschweren. Oder die, die einfach losjammen, und überhaupt nicht auf den Soundmann achten. Sicher habe ich jetzt nicht alle Möglichkeiten aufgezählt...
Fazit: man muss gemeinsam am guten Sound arbeiten. Wenn alle Beteiligten kooperativ sind, Rücksicht aufeinander nehmen und miteinander sprechen, wird's gut - so einfach kann das sein. Denk an den Zahnarzt: wenn Du dem nicht sagst, wo's wehtut und er daraufhin im falschen Zahn bohrt, darfst Du Dich hinterher auch nicht beschweren...
Gruß 4-saiter