Buchempfehlungen

Von Jennifer Egan:
  • A Visit from the Goon Squad
  • Candy House
(das sind die Originaltitel, die deutschen lassen sich bestimmt leicht rausfinden)
Beides Bücher, die aufeinander aufbauen und in denen Musiker und die Musikindustrie eine große Rolle spielen. Gleichzeitig werden durchaus große Themen verhandelt.
Egans Stil ist witzig zu lesen und voller toller Ideen.

Tony Wilson: 24 Hour Party People
Die „Autobiografie“ vom Factory Records Gründer. Ist schon älter, aber anscheinend noch gut antiquarisch erhältlich. Entstand, glaube ich, als Reaktion auf den gleichnamigen (und ebenfalls sehenswerten) Film.

Zadie Smith: NW
Ich weiß nicht, wie ich das Buch beschreiben soll, es hat mich umgehauen. Stilistisch innovativ und inhaltlich extrem clever.

Jonathan Carroll:
  • Kissing the Beehive
  • The Marriage of Sticks
  • The Wooden Sea
Die gehen nur, wenn man es auch etwas abgedrehter mag, wobei das fast nur auf das letzte zutrifft. Bei Jonathan Carol fühle ich mich unglaublich wohl, ich mag ganz einfach seinen Stil und halte ihn für einen großartigen Erzähler.

ich denke, das bestell ich mir im Buchladen
1736701369899.png

Kultband: Rush: Bewegende Autobiografie von Frontmann Geddy Lee | ZEIT ONLINE

"Wenn das noch geht, kann es nicht so schlimm sein" von Benjamin Maack. Möchte ich allen denen ans Herz legen, die versuchen wollen, zu verstehen, wie sich ein Leben mit (schweren) Depressionen anfühlt.

"Seht zu, wie Ihr zurecht kommt" von Sebastian Schoepp - Hat mir unglaublich geholfen, die Sprachlosigkeit, emotionale Verkrüppelung und den Zynismus der Elterngeneration (Kriegskinder) zu begreifen und zu benennen.

"Der Meister und Margarita" von Michael Bulgakov. Ein scharfsinniger, witziger, farbenfroher, fantastischer Roman aus den 1920ern. Der Teufel kommt nach Russland....

"Krabat" von Ottfried Preußler. Ein Meisterwerk. Punkt.
Mindestens einmal im Jahr Pflichtlektüre.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten