Buch zum Thema Bassbau

Praiden

New Member
Beiträge
501
Ort
DE
Bassix
ß6
Hallo ihr Bassisten,
ich suche ein gutes Buch zum Thema E-Gitarren / E-Bässe selber bauen. Irgendwo habe ich mal eins gefunden welches mein Interesse weckte aber ich finde die Website nicht mehr.
Gibt es von eurer Seite irgendwelche Empfehlungen?
Achja und zuerst wollte ich den Korpus aus Lärche bauen, aber das soll so Harzhaltig sein, ich hab auch noch Birne und Kirsche auf Lager liegen, das liegt alles schon zwei Winter an der trockenen Luft, welches Holz könnt ich da wohl nehmen?
 
Willkommen in der Gilde der Bassbauer!

Ich würde
www.buildyourguitar.com
empfehlen!

mit dem dazugehörigen buch von Martin Koch! Sehr empfehlenswert da alles detailliert beschrieben ist und acuh bebildert!

Und falls noch andersweitige Fragen bestehen, einfach fragen! :-)

Zum Thema Holz:
Kommt imemr auf die eigenen Wünsche an was du nehmen willst...also Klang, Optik, Verarbeitbarkeit etc.! Prinzipiell sind alle Hölzer verwendbar nur bei Nadelholz wie Lärche musst du wie du schon sagst wegen dem Harzen aufpassen...da würde ich mal bei google n bisschen nach "Tonhölzern" schauen, ob Lärche dabei ist und wie es sich verwenden lässt!
Kirsche und Birne als Obsthölzer sind prinzipiell unproblematisch, nur kenn ich sie vom sound her nicht! Ich persönlich würde sie nur alös Deckenhölzer verwenden und beim Korpus auf alt-bewährtes zurückgreifen (Esche, Erle, Ahorn, mahagoni etc.)

so far
f.
 
Ja das ist das Buch was ich meinte, danke, danke, endlich hab ich es wieder gefunden, das bestell ich mir so schnell wie möglich. ^^
Und da mein erster Bassbau auch was besonderes werden soll, dacht ich mir ich bau die Kopfplatte so wie bei dieser Jackson Gitarre (halt so an der Horizontalen gespiegelt) ( http://shop.donsmusiccity.com/prodshots/DXMG.jpg ), allerdings hab ich das noch nie bei nem Bass gesehen, ist das so unpraktisch oder wieso baut niemand/kaum jemand so die Kopfplatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ganze nennt sich "Reversed Headstock" weiß nicht, wieso das bei Bässen kaum verbaut wird, aber ich finde, dass es mit den großen Mechaniken eines Basses irgendwie "komisch" aussehen würde.
 
rumblebird, ein ex-mmber von hier, hat an mindestem einem seiner bässe einen reversed headstock dran gebastelt! ;-)

und wenn ich mich nicht irre macht Parker (www.parkerguitars.com) das auch oder!?
 

Zurück
Oben Unten