Ich fände es (nihct nur bei) bei Streaming-Formaten sehr gut, wenn man es ähnlich handhaben würde wie bei Dolby Digital, wo der Kunde letztendlich entscheiden kann, ob er die Musik im Cinema-Modus (maximale Dynamik) oder gar im Bedroom-Mode hören möchte. Eigentlich wäre das eine Funktion des Wiedergabegerätes. Das Musiksignal steht z.B. als Flac 24bit oder MQA zur Verfügung und im Receiver werkelt eine Art Multiband-Kompressor bzw. Loudness-Korrektur, der den Klang bei Zimmerlautstärke optimiert. Maximale Dynamik kann ich mir erlauben, wenn ich das Musikstück auch in einer entsprechenden Lautstärke höre. Läuft die Mucke hingegen als Hintergrundgedudel, würde ein Stück mit sehr hoher Dynamik ständig zwischen nervig und unhörbar leise pendeln. Kurzum.. Leise Widergabe oder hoher Hintergrundgeräuschpegel -> stärkere Dynamikkompression, also Anhebung leiserer Passagen, hohe Lautstärke oder keine Nebengeräusche -> volle Dynamik.
Die heutige DSP-Technik sollte das problemlos möglich machen.
Selbst die Dynamik einer ordentlich gemasterten CD ist völlig ausreichend. Man höre sich nur einmal Rock /Pop-Produktionen aus den 80ern und 90ern an. Wenn man sie halt nur im Hintergrund hört oder halt im Verkehrslärm, ist eine vom Hörer zuschaltbare Dynamikbearbeitung immer besser als dieser vorproduzierte "Volle-Pulle-Mist".