So Kinder, die vorweinnachtliche Bastelstunde ist vorbei, Alice strahlt wie ein Dreckeimer und der Thunderbird hat eine neue Brücke.
Vorher:
Anhang anzeigen 435294
Nachher:
Anhang anzeigen 435295
Und jetzt zur Erfahrung:
Dieses elende Scheißding, das Gibson uns als Brücke verkauft, hat mich ja schon ewig geärgert. Fummelig einzustellen, lommelig an jeder Ecke mieses Engineering trifft mieseste Fertigung. Ich kann gar nicht so viel essen wie ich bei dem Scheißding kotzen muß.
Es geht anders. Die Babicz kostet in Schwarz ein Vermögen und deine Seele, andere kaufen für das Geld gleich einen neuen Bass. Von Harley Benton gibts tatsächlich Precis für weniger Geld. Aber: die komplette Installation und die folgende Einstellarbeit sind eine reine Freude! Alle Schrauben laufen smooth, nichts hakt, alles gleitet, alle Kanten über die die Saite läuft sind so sauber verrundet... Einfach geil!
Ich hatte ja schon lange den Verdacht, daß die Brücke den Vogel ausbremst. Ja. Isso. Mit der neuen Brücke war nicht nur die hakelige Intonation der fetten 130er H-Saite kein Thema mehr. Die eher gutmütig Balumäßige Tonentwicklung ist weg. Es gibt Snap, der Anschlag peitscht gut rein.
Damit zur vorherigen Brückentauschaktion. Beim Jaguar wich der normale Blechwinkel der Fender Hi-Mass. Vom Engineering und der Fertigung her beides gleich. Erprobte Technik ohne Schnick und ohne Schnack. Die Hi-Mass bringt etwas Führung mit, damit man mit hartem Anschlag die Böckchen nicht verschiebt (ein Problem ohne nennenswerte Auswirkungen so weit ich das sehe und ich habe einen eher harten Anschlag). Aber die Masse hat was gemacht. Andere jammern, die höhere Masse würde Charakter klauen (ich erinnere mich an ellenlange Diskussionen bei den Leominaten... ). Ich behaupte, gerade dem Attack der Saite hilft es enorm auf die Sprünge.
Was habt ihr bisher getauscht? Warum? Was hats gebracht? Welche Brücke war besser? Und was ist mit dem Sound passiert?