Zitat:Original erstellt von: LowNoise
Theroie hin Therorie her - die Praxis zeigt etwas anderes, die "zu spannende" Saite tatsächlich länger ist. Nur die Mensur bleibt gleich.Zitat:Original erstellt von: pbass
Da muss ich leider wieder protestieren! Überlege es dir selber. Die Mensur ändert sich nicht, aber die Spannung soll angeblich höher sein. Dann würde - bei gleicher Mensur! - die Tonhöhe höher sein. Ich nehme aber an, dass Du die benutze Stimmung nicht veränderst. Und das passt eben nicht zusammen. Man kann nicht gleichzeitig die aktive Saitenlänge (Mensur) behalten, die Tonhöhe behalten, aber die Spannung ändern (bei gleichem Saitentyp natürlich).Zitat:Original erstellt von: LowNoise
Aber der Grund, warum ich StringThrough bevorzuge, ist, dass die Saite, die zu spannen ist, quasi länger sein muss. Somit benötigt man mehr Spannung für die Stimmung.
Dein Denkfehler liegt in "die Saite ist länger". Nein, sie ist nicht länger. Die Mensur definiert die Länge und sie ändert sich nicht.
Zitat:Bei der ETS ist der Saitenzug nicht blockiert. Bei dem Blechwinkel schon, da die Korpusbohrungen nicht 100% passen. Die Saite ist etwas geklemmt/geknickt.
Sorry, ich habe in dem obigen Null verstanden.
Ich merke schon - Du und Physik seid keine gute Freunde Man muss als Musiker kein Physiker sein, dann sollte man aber "nur" beim Spielen bleiben Wo liegt das Problem zum Einsehen, das "nur" die Mensur über die nötige Spannung der Saite verantwortlich ist?
Noch einmal damit es klar ist, dass wir nicht über verschiedene Dinge reden:
Eine simple Frage: Bass A ist "normal gebaut", Bass B auch, nur mit dem einem Unterschied, dass bei dem Bass B das Stück zwischen Saitenaufhängung und Steg deutlich länger ist, sagen wir mal 4 mal so lang wie bei dem Bass A. Hier ist also die absolute Länge der Saite größer. Bei beiden ist die Mensur gleich und wir benutzen die gleichen Saiten. Jetzt stimmst Du beide Bässe in identischer Stimmung. Behauptest Du ernsthaft, dass die beiden Bässe unterschiedliche Spannung haben, wenn man die Saiten paarweise vergleicht? (also E mit E natürlich usw.)