Zitat:
Original erstellt von: pbass
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka
Ich kann mir auch vorstellen, dass sich klanglich etwas ändert.
Schliesslich ist da einfach mehr Masse im Spiel.
Es wäre gegen die Gesetze der Physik wenn sich da nichts ändern würde (ob und was man dann hört, dass ist wieder eien andere Frage).
Wie denn jetzt?!? Es verändert sich was klanglich, aber vielleicht hört man das nicht? Was interessieren klangliche Unterschiede, die man nicht hören kann? Ich dachte, wir reden nur und ausschliesslich über die per Gehör wahrnehmbare Unterschiede.
Ich spreche von der Unterscheidung in Theorie und Praxis.
In der Theorie hat jede Änderung der Masse auf jeden Fall eine Auswirkung.
Das kann aber so minimal sein, dass man sie aber in der Praxis nicht merkt.
Theoretisch macht es auch einen Unterschied ob ich mit leeren Magen spiele oder vorher ausgiebig gegessen habe.
Die Gravitation bewirkt dass sich Körper mit Masse gegenseitig anziehen. Dieser Effekt wirkt sich dann natürlich auch auf das Ausschwingverhalten der Saiten aus.
Daher macht es (in der Theorie) einen Unterschied ob ich 45kg habe oder 120kg.
Abgesehen davon, dass bei 120kg der Bass am Bauch elastischer gelagert wird und sich auch das auf das Sustain auswirken wird.
In der Praxis werden sich diese Punkte weniger auswirken.
Wenn sich aber tatsächlich hörbar etwas verändert, dann sind die Faktoren offenbar schon entsprechend gross.
Allerdings ist durch den Umstand, dass ich etwas ändert noch nicht gesagt, dass sich das zwangsläufig zum positiven geändert hat.
[
]
Zu dem Versuch:
Ich denke auch, dass bei dem Versuch zuviele Schräubchen auf einmal gedreht wurden um eine klare Aussage treffen zu können.
Auch wenn du das Instrument noch so gut kennst, solltest du den Versuch nochmal wiederholen:
-) gleiche Saitenhöhe
-) gleiche Saiten
Ich habe auch schon die Beobachtung gemacht, dass ich nach Jahren den Bass auseinandergenommen und gereinigt habe.
Nachher klang der Bass auch direkter und spritziger.
Ich führe das darauf zurück, dass ich die Schrauben einfach mal nachgezogen habe.