breiter, rutschfester, veganer Gurt

Ich habe mir mal 2 sehr schöne Gurte aus Thailand bestellt. Handgewobene Seide mit Baumwollsamt unterlegt. Enden sind auch aus einem Naturstoff. Keine Kunststoffe oder Leder. Kann mal schauen ob ich da noch den Hersteller finde....(Manufaktur)

Jedoch kann man auch alles übertreiben, heimische Lederprodukte haben zumindest keine grauenvolle Geschichte in puncto chemische Gerbung / Weichmacher hinter sich. Das Tier wurde auch nicht dafür getötet, sondern primär für sein Fleisch. Man unterstützt da eher die vollständige Verwertung des Tieres... Zumindest wird kein Tier extra geschlachtet nur damit wir Lederenden am Gurt haben. Aber jedem das Seine.... Über den ökologischen Fingerabdruck unserer Amps/Effekte/Kabel/Instrumente wollen wir mal kein Wort verlieren.... Der Gurt ist da das geringste Übel.

Ansonsten bin ich auch pro Hanf. ;-)

Nun, jeder muss das mit seinem Gewissen vereinbaren. Und irgendwo sollte man anfangen. Wenn sich die anderen mit "aber XY ist auch doof" rausreden, muss ich das noch lange nicht. Ich will es nun endlich angehen. :-)

OK, dann haben wir da verschiedene Ansichten

Es ist nur logisch. Viel schlimmer wäre es, das "überflüssige" Leder wegzuschmeißen und somit den Tod des Tieres noch geringer zu schätzen.

trotzdem die giftigste Chemie, die es gibt. Das finde ich eben so bigott daran.
Naja, ist halt auch in dem Fall eine Frage des Umgangs, oder ? Leider kann man nicht unbedingt einen verantwortungsvollen Umgang annehmen. Gilt für Leder wohl genauso, einige Orte gelten als die am schlimmsten verseuchtesten der Welt ob ihrer Lederindustrie (https://de.wikipedia.org/wiki/Ranippettai).

Ist das nun bigott ? Ich weiss nicht recht ... die Alternative wäre dann ja irgendwo eine Einstellunge á la "Eh alles Scheisse, nach mir die Sintflut !", und sich demensprechend das billige Quälfleisch tonnenweise reinzustopfen usw. ... wäre das dann "ehrlich" ?

Zurück
Oben Unten