D
DeusVult
Well-Known Member
- Bassix
- ß10.595
Ein Beispiel:
Es kann sehr sinnvoll sein, den Bühnensound unabhängig vom Sound der nach draußen geht formen zu können. Macht man das nur am Bass, muss sich der FoH Mensch direkt mit dem Sound auch "rumschlagen".
hat man einen Preamp am Poweramp/im Amp, kann man das unabhängig vom Saalsound regeln.
Richtig. Preamp am Instrument für die allgemeine Klangformung und externer (Pre)amp für den Stagesound / Monitoring. Meisten dreht man da noch paar Mitten rein und das wars. Also auch wenn dir dein Sound so passt wie er ist, gehts, dennoch um die Akustik. Ggf. auch nochmal zusätzliche Sättigung des SIgnals (was je nach Charackter des Preamps nochmal essentiell für deinen Sound sein könnte). Wichtig ist hierbei allerdings der Pre/Post EQ Switch. Oder etwas umständlicher über den FX Loop, wobei man sich da erkundigen sollte, ob der EQ Pre oder Post geschaltet ist.
Gibt glaub ich auch so All-in-One D.I.-Box Lösungen...
Und überhaupt nehme ich mir sicherheitshalber immer ne eigene Cab mit. Die Backline hält dir wortwörtlich den Rücken frei.
Ansonsten, wenn es dir nur um deinen Basssound an sich geht, Passive D.I.-Box, nehmen was an Monitoring da ist (meistens beschissen) und gut ist.
Wie das ganze mit In-Ear ausschaut, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht kann da jemand was zu schreiben. Sofern sich das großartig unterscheidet.
Zuletzt bearbeitet: