Ich hab das auch nicht begriffen wozu ich beim Vollverstärker noch einen Vorverstärker brauche. Ich les hier immer DI. Hat mein SWR auch.
Da machst du jetzt allerdings ein großes Fass mit Würmern auf.
Da scheiden sich ja eh die Geister drüber wo genau die DI Abnahme sinnvoll oder quasi schon fast "verboten" ist.
Von Dogmen halte ich eigentlich nicht wirklich viel, Und ich würfle und mische ziemlich viel miteinander zusammen wo vermutlich andere nur den Kopf drüber schütteln würden.
Z.B. das zusammenmischen von Bass am Onboard EQ mir dem Bass EQ am Preamp.
Diese Art der "Praxis" wird vermutlich auf völliges Unverständnis stoßen. Der Hintergrund ist aber der, dass man damit Frequenzgangkurven hinbekommt die sich mit nur einem Bass-Regler (z.B. im Preamp) so nicht realisieren lassen können.
DI ist bei mir seit ungefähr Mitte der 90er ausschließlich Preamp Post-DI. Und teils auch Post-Endstufe wenn es der SVT war.
Aber ich denke, das muß jeder für sich selbst herausfinden was genau führ ihn das beste Ergebnis darstellt.
Prügel vom Toni hab ich jedenfalls noch nie angedroht bekommen, und der FOH-Sound ist auch noch nie "zusammengebrochen" so wie ich das praktiziere, auch wenn's nicht der sonst üblichen und gängigen Praxis und "Lehrweise" entspricht, die angeblich die Toni's ja so gerne mögen!
Der aktuelle Toni mit dem ich zusammenarbeite, der besteht(!) sogar darauf dass mein Ampeg SVP Pro Preamp Sound im FOH Mix mit drin ist.