Brauche Starthilfe!!!

Pepperbln

New Member
Bassix
ß0
Hi,
Ich will bass spielen lernen. Deshalb brauch ich mal ein paar tipps für den anfang. Ich würde gerne mit einem Buch anfangen zu lernen, da ich mir momentan keinen Lehrer leisten kann.
Ich muss dazu sagen das ich schon 9 jahre aktiv Gitarre spiele (seit 4 jahren in einer Band).
Ich will auch in meiner Band dann irgendwann mal als Bassist spielen.

Ich habe schon 2 Bücher ins Auge gefasst:

1. Rock Bass von Jäcki Reznicek (ama verlag)
2. easy Rock bass von Dieter Petereit (voggenreiter verlag)

Vielleicht kann mir jemand erfahrungen mit eines der Bücher schildern.
Ich tendiere aber eher zu Rock Bass von Jäcki Reznicek .
Vielen dank im vorraus

Ja, das gute alte Rockbass, vom guten alten Jäcki! Über das Buch gibt es hier wohl lock 30 bis 40 Threads die du mit der Scuhfunktion innerhalb von 20 Sekunden finden kannst. Kurz und bündig, das Buch ist ein gutes Standardwerk und man kann darauf sicher ne Menge aufbauen. Habe seinerzeit selber damit angefangen. Ein Ersatz für einen Lehrer ist es sicher nicht, aber weiterempfehlen kann ich das trotzdem. Lange Rede kurzer Sinn, das Buch ist zwar nicht weltbewegend, aber für den Anfang ist es sicher eines der besseren Standardwerke.

Sicher kann dir kein Buch den Lehrer ersetzen, das Buch was ich dir noch empfehlen kann ist Bass for Beginners ist am Anfang ziemlich easy, man findet sich schnell rein.Wird aber in der Mitte sehr Anspruchsvoll (zumindest für mich).
Ich habe wie du auch jahrelang Musikerfahrung und habe erst mit dem Bass angefangen, bin aber in der glücklichen Lage zusätzlich zum Buch einen Lehrer zu haben.

Kurz und gut ich arbeite gerne, mit dem Buch und es wäre für mich auch ohne Lehrer erste Wahl.

E-Bass für Dummies...

Mit CD und gar nicht mal so schlecht, da schau ich auch ab und zu noch mal rein...Lass Dich nicht vom Titel ableiten, ganz doof sollte man sich nicht anstellen, sonst rafft man das auch nicht...

Gibbet bei Amazon oder Buch.de

habe damals auch mit easy rock bass angefangen (alte auflage mit d. petereit in schlaghosen und zuhälterbrille).

für anfänger ein tolles buch.

tja, und bei mehr als bei autodidaktion isses bei mir auch nicht geworden, schade eigentlich.

ein lehrer kann mit dir den stoff wesentlich besser abarbeiten als jedes buch.

aber für den anfang werden einem die grundlegensten schritte in diesem buch toll erklärt.

erst mal danke für die schnellen antworten, aber wirklich weiter hat mich das nicht gebracht. Wenn mir jeder im forum ein anderes Buch empfiehlt kann ich mich nicht wirklich entscheiden.
So wie ich das sehe ist es eigentlich egal was ich für ein Buch am Anfang neheme, steht warscheinlich fast überall das gleiche drin.

Jörg hat recht...

Am besten ist Du sprichst erstmal mit anderen Bassisten, läßt Dir vielleicht was zeigen und dann schaust Du mal, wie es weiter geht....

Wo wohnst Du denn? Vielleicht kann jemand aus dem Forum hier, Dir ja mal "unter die Arme greifen"

Hi Pepperbln
also ich habe mir ziemlich viel Bücher über die Buchhandlung zur Ansicht bestellt, und für das entschieden wo mir persönlich am meisten zusagt.
Wäre auch vielleicht ne Überlegung wert.

@ Joerg ... Meine Ziele sind wie gesagt in einer Rockband zu spielen. Ich hab wie oben schon erwähnt 4 jahre Banderfahrung allerdings alls Gitarrist. Ich spiele seid 9 jahren Gitarre und hab mich auf Rythmus-gitarre spezialisiert.

@ Hozzy.... Ich bin aus Berlin, ich denke da werde ich schon irgend einen Bassisten finden der mich ein bisschen unterstützt.

Vielen dank für die Tips

Ps: Muss mir jetzt erst mal einen Bass zulegen (übe momentan auf meiner Gitarre Bass zu spielen :-) )

Zurück
Oben Unten