Brauche Hilfe beim Saiten Kauf

Galactor

Member
Bassix
ß322
Da mir die Suche nach "meinen" Sit-Silencers jetzt zu dumm geworden ist und ich nicht schon wieder in USA bestellen will, will ich auf ne neue Marke wechseln.

Drei Kandidaten gibts:

Daddario EXL170 also Nickel

Daddario EPS 170 als Stahl
und
GHS ML3045X Boomers

Und drei Hauptkriterien hab ich:
1) Wichtigstes: Nicht zu Rauh zu den Fingern... Ernie Ball slinkys waren mir zu rauh

2) Lange Höhen... stehe auf viel hohe mitten und Höhen im Sound

3) Nicht die Bünde fressen (macht Stahl die Bünde schneller kaputt????)

Bitte nicht schreiben... "probier doch alle aus..." das will ich ja vermeiden ;-)

Grüüüße

stahl frisst bünde eher, natürlich noch eher wenn die oberfläche rauh ist, zb. roto steels oder die billigen wws.
ich würd die boomers versuchen, sound würde ich ähnlich beschreiben, wie das was du suchst, oberfläche ist nicht rauh, preis ist ok.
aber! jeder hat seine eigene vorstellung von sounds, du könntest also was völlig anderes darunter verstehen. wichtig ist übrigens auch die stärke, 40-95er klingen nicht wie 45-105er, und das betrifft nicht nur tiefe frequenzen.

Ich habe mich vorletztes Jahr auch auf die Suche nach neuen Saiten begeben, und bin nun bei den D'Addario EPS 165 (stainless Steel) gelandet, welche ich als sehr angenehme empfinde, da sie sich bei weitem nicht so rau anfühlen wie die vorher gespielten Rotosound RS 66 LDs. Zudem behalten die D'Addarios relativ lange ihren Klang.
Einen Vergleich zu den Ernie Balls kann ich nicht ziehen, da ich diese nicht getestet habe.

An sich wird man ja bei Pyramid (http://www.pyramid-saiten.de) immer fündig.
Die Standardauswahl ist ja nicht klein und wenn es um Sonderwünsche geht haben die dort auch ein offenes Ohr.

Von wegen hohe Mitten und viel Höhen , da bist du doch eher im Bereich Stainless Steel auch wenn die vl nicht so mega Bundschonend sind.
Die Frage ist doch eh was ist schonend und was nicht .. Bünde spielen sich eben irgendwann runter ;-)

Wenn dir die slinkys schon zu rau sind, würde ich mal elixir nanoweb ausprobieren ...

Die Boomers hatte ich vor jahren immer gespielt und hab irgendwie in Erinnerung, dass da die Höhen schnell weg waren. Schöne weiche Steels mit nem schönen zsing sind die D'Angelico Steel Concepts und die DR Hi Beams. Die EXLs sind eher mittig ausgelegt.

Zurück
Oben Unten