Brauch ich einen Preamp, um direkt ins Mischpult zu gehen?

Sepp Attack

Well-Known Member
Bassix
ß9.236
Hallo Gemeinde,

ich spiele Live ohne Amp, da ich mit so leichtem Gepäck wie möglich reisen will.
Vom Bass gehts am Pedalboard auf Tuner, Verzerrer, und Compressor, und von dort gehe ich direkt ins Mischpult.
Meist sogar ohne DI-Box, es sei den der Tontechniker hat eine.
Mit dem Sound bin ich so gesehen eigentlich zufrieden.
Aber was ist eure Meinung:
Brauche ich eine DI-Box oder einen Preamp? Wir der Sound dadurch "besser"? Oder kommt das Signal frischer am Pult an?
Was sind eure Erfahrungen?

Gruß Sepp

Wenn Du den Sound ok findest und die Tonis keine Beschwerden haben, ist doch alles Roger.
Ich kann auch super direkt aus dem Bass ins Pult, ok, ich hab auch normal keine Dist und keinen Kompressor.
Mach Dir klar, das viele DI out ohnehin Pre oder Pre/Post schaltbar sind. Und wahrscheinlich wird jeder Toni überzeugt sein, daß er mit seinem Outboard oder seinen PlugIns was besseres hinbekommt, als Du mit einer 250,- Öcken IwannabeanAmpeg Quetsche.
Klar, wenn Du eine ganz bestimmte Vorstellung hast und die der jeweilige Toni überzeugend findet, kann dabei ein Preamp helfen. Aber wenn Du fragen musst, dann brauchst Dus nicht ;-)

Ach so, Dein Verzerrer und Kompressor buffern das Signal eh, also wäre eine ordentliche Impedanzwandlung ohnehin kein Grund einen Preamp zu nehmen.

Hallo Gemeinde,

ich spiele Live ohne Amp, da ich mit so leichtem Gepäck wie möglich reisen will.
Vom Bass gehts am Pedalboard auf Tuner, Verzerrer, und Compressor, und von dort gehe ich direkt ins Mischpult.
Meist sogar ohne DI-Box, es sei den der Tontechniker hat eine.
Mit dem Sound bin ich so gesehen eigentlich zufrieden.
Aber was ist eure Meinung:
Brauche ich eine DI-Box oder einen Preamp? Wir der Sound dadurch "besser"? Oder kommt das Signal frischer am Pult an?
Was sind eure Erfahrungen?

Gruß Sepp
Hatte mir vor einer Weile auch mal Gedanken darüber gemacht, nachdem ich einen Preamp von Ampeg, einen von Harley Benton und einen von TC habe kommen und wieder gehen lassen. Letztlich bin ich zu dem Schluss gekommen, das man sowas braucht, wenn einem ein färbender Amp-Klang fehlt oder man eines der eingebauten Features wie Kopfhörer-Verstärker nutzen möchte.

Ich bin am Ende zu dem Schluss gekommen, dass ich aktuell ganz gut ohne auskomme und habe den Platz für einen EQ genutzt. Aber wo ich grade so drüber nachdenke.... 😄

Ostergewinnspiel

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten