p-bass heißt präzisionsbass. damit spielt man immer im timing und kann sich notenmäßig auch nicht vergreifen. also eigentlic spielt sich das ding von selbst. scheint das richtige für dich zu sein.
j-bass heißt jazzbass. also nix für dich.
joke-modus aus.
die beiden haben in der regel eh keine aktive elektronik (außer seltsame nachbauten und obskure sondermodelle). brauchen sie aber auch nicht. eine aktive klangregelung gibt es in der regel in 2 (bässe, höhen) und 3 (bässe, mitten, höhen) band version. und ein passiver modus ist bei vielen modernen vorhanden, weil die passive variante eben so ihre vorteile hat. stromverbrauch ist eine sache, der klang die andere. mit elektronik sind teilweise extreme klangverbiegungen machbar, die mit praxistauglichkeit auch mal nichts zu tun haben. mein jaguar hat beispielsweise einen bassboost bis zu +18db: wer sich das ausgedacht hat, der gehört geschlagen... schön an dieser abschaltbaren variante ist auch, mit einem knopfdruck zwischen zwei sounds umschalten zu können.
testtip: wenn der bass passiv schon scheiße klingt, braucht man ihn aktiv nicht probieren. wenn du der meinung bist, daß dieser tip blöd ist, wäre vielleicht ein synthesizer eher was für dich.
nun zum krieg: mein preci mit 110er flatwounds ist kriegsgerät. zumindest für meine linke hand. vergleichsweise war der donnervogel einfach zu spielen. und bei meinem preci will ich den krieg. wenn er sich bei gleichem ton einfach spielen lassen würde, hätte ich keinen spaß mehr daran. es ist alles einstellungssache. der donnervogel ist extravagant in der form, das impliziert probleme, aber auch grade deshalb hat er seine fans.
und jetzt noch mal: deine herangehensweise ist gelinde gesagt blödsinnig. springst du auch aus dem fenster, wenn dein lehrer das sagt? die beiden modelle, nach denen du hier fragst, sind verhältnissmäßig speziell. den sg-sound muß man wirklich mögen und auch beherrschen können. und bevor du die dinger nicht beide in der hand hattest und ernsthaft getestet hast, und zudem noch etwa zwanzig andere modelle anderer hersteller, hast du hier mit der frage "welcher bass solls werden?" nichts zu suchen. hört sich hart an, is aber so. du suchst was besonderes. schön. und was ist standart? der preci? dann bleiben noch gefühlte 2000 besondere, nicht alltägliche bässe. und wie außergewöhnlich solls sein? was schwebt dir vor? wenn man besonderen sound will, sollte man ihn definieren können. und beherrschen. über einen preci wird immer gesagt, daß der in fast jeden mix hervorragend hineinpasst. was im umkehrschluß bedeutet, daß jeder schritt von diesem klangideal (zu dem ich dich hier absolut nicht überreden will, du hast im moment einen und wirst seine vorzüge und schwächen kennen) probleme in dursetzungsfähigkeit und ortbarkeit bedeutet. das ist zwar auch nicht ganz so, aber je extravaganter der sound ist, desto mehr können und anstrengung braucht es, diesen sound gut in der band rüberzubringen.
daher noch ein testtip für dich. nimm dir ein laptop mit einer bandaufnahme ohne bass und ein interface zum testen. so kannst du schauen, wie der bass so im bandgefüge tönt.