Boxenkomb:gk neo410+ neo210 oder gk neo212+neo210?

SL K@ne

Well-Known Member
Beiträge
566
Ort
DE
Bassix
ß2.837
servus,

da ich in der nächsten zeit mir den gk mb2-500 zulegen werde, bin ich gerade am überlegen, welche boxenkombi ich dazu nehme:
habe mir 2 kombis ausgesucht, möchte aber doch mal die meinung dazu von euch wissen (bitte immer mit begründung^^):
1. kombi: gk neo 4x10/8ohm 800w + gk neo 2x10/ 8ohm 400w
2. kombi: gk neo2x12/8ohm 600w + gk neo 2x10/ 8ohm 400w

habe noch nie ne 2x12 gespielt. reizt mich aber^^
brauche viel knackigen druck (hauptsächlich in richtung metal(-core).

vielleicht könnt ihr mir ja argumente gegen die eine oder die andere kombi sagen. dafür wäre ich sehr dankbar^^

in diesem sinne
greetings
slkane
 
Also allgemein geht der Trend dahin, dass man Speakergrößen nicht mischt, vor allem nix mit 12er. 4*10 + 1*15 wird allerdings noch häufig verwendet, nimmt aber ab.
 
1. Kombo: Wieso die 4x10 nicht mit 4 Ohm? Dann würden nämlich alle Speaker gleich belastet werden.
2. Kombo: Ich würde nicht mischen. Lieber gleich 2x eine 2x12 Box.
 
danke schonmal für eure meinungen.
die letzten paar jahre habe ich immer die 4x10er + 1x15er gespielt.
@rockchief: klär mich auf, aber ich dachte, bei der verwendung von 2 boxen muss man jeweils 8ohmige nehmen, damit dann in der kombi 4ohm daraus werden.

und mischen evtl., damit (wie bei 4x10+1x15) der knackig definierte sound von den kleineren speakern kommt und das "fundament" von den größeren.
 
Ja, 2x 8Ohm gibt schon 4Ohm, doch die einzelnen Lautsprecher bekommen unterschiedlich viel Leistung ab. Optimal wäre eine 410er mit 4 und eine 210er mit 8Ohm, doch das ist bei den Digitops wohl nicht gerade die beste Idee.

Probiers doch mit zwei 212... Im Bandraum hast du eine fette Wand hinter dir (die man ja nicht immer voll aufdrehen muss) und an kleine Gigs nimmst du eine, an grosse zwei 212er mit.
Viel Membranfläche macht halt schon Spass!
 
Zitat:Original erstellt von: slkane
und mischen evtl., damit (wie bei 4x10+1x15) der knackig definierte sound von den kleineren speakern kommt und das "fundament" von den größeren.

Tönt gut in der Milchbuch-Theorie (grosse Töpfe = Bass, kleine Töpfe = Höhen), in der Praxis erweist es sich meist als falsch, denn die 115er ist Membranflächenmässig derart untervertreten, dass man die kaum hört. Auch hat eine 410er meist mehr Bässe.
 
ok, natürlich auch dir danke erstmal.
dann ist wohl besser 2x 4x10 oder 2x 2x12.
gibts gegenmeinungen?^^
war mit der 4x10+1x15 immer super zufrieden. bin aber gegen neues nie abgeneigt, bevor ich es nicht getestet habe.
@ alex: kannst du "macht mehr spaß" noch genauer bzgl. sound definieren?
 
Ich spiele in einer Coverband und als Ausgleich (hört sich ja Geil an) in einer Metalband.
Spiele 2 2x12 Boxen vom Hans (FMC) und kann Dir die kombi echt empfehlen.Für Cover reicht eine Box aus,wenn Metalband dann das volle Programm.Druck ohne Ende.
Die 12 er knurren halt irgendwie tierisch Geil.
 
Ich hatte früher eine Kombi aus 4x10" und 2x10". Mit meinen beiden FMC 2x10" komme ich auch auf den Druck von Früher und habe aber einen deutlich besseren Sound. Was sich auch darin zeigt, dass ich um einiges leiser spielen kann und mich immer sehr gut höre.

Zwei 2x12" sind sicher ne Macht. Man muss halt den 12"er Sound mögen.
 
hey danke für eure rege beteiligung.
ich würde sehr gerne auch von fmc mal was ausprobieren/kaufen, aber sry, bis april (kundenliste) kann ich definitiv nicht warten^^ hatte auch schon emailkontakt mit hans.

also ich tendiere immer mehr zu 2 2x12er der neo reihe von gk. die boxen sind leicht und ich kann sie je nach auftritt kombinieren.
wobei erstmal wird es 1 2x12 und, sobald wieder kohle im haus ist, kommt die zweite:-(

ach, ich weiß es irgendwie noch nicht...LOL
 
Bezüglich Membranfläche. Meiner Meinung nach ist mehr Membranfläche geiler als xtausen Watt in eine kleine Box. Der Ton ist einfach souveräner. Vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass mit zwei Boxen man eine Box auch viel näher am Ohr hat und den Druck im Rücken und nicht in der Kniekehle spürt.
Dabei kommt mir immer der Kings Of Leon Bassist in den Sinn... steht manchmal während eines ganzen Liedes einen halben Meter vor seinen Boxen... http://allieiswired.com/wp-content/..._of_leon_rehearsing_2009_mtv_movie_awards.jpg
 

wobei dieser bassist 4x10er kombiniert^^
hmmmm
ich sehe nun, dass es wohl auf entweder 2 4x10er oder 2 2x12er rauslaufen wird.
 
thnx @all!
habe mich nun entschieden. werde mir erstmal die gk neo 212 holen (2x12er) und sobald wieder kohle da ist die gleiche nochmal. bin gespannt XD





thread kann geclosed werden. danke
 
jo. werde mir, wie gesagt, eh noch ne zweite 2x12er holen. dann passt das auch von der höhe her. bin gespannt auf den sound^^
 
"hochhol"
denk auch daran mir neue speaker zuzulegen, und die GK neos 212 sind mir ebenfalls ins auge gesprungen, nur find ich keine techn. daten, wie zB wirkungsgrad oder sowas.
hast du mittlerweile 2?
wie tut das?
was hast du davor (box, bass?)
greetz, roland
 
Also ums kurz zu machen: die GK Neo 212, die ich im Februar diesen Jahres gekauft habe, wurde im Juni diesen Jahres defekt! Habe als Austausch eine neue dafür bekommen (welche ich dann wieder weiter verkauft habe).

Mein Fazit: Die Box ist super druckvoll und trotzdem immer sehr differenziert in der Klangwiedergabe. Der Sound und Features sind sehr gut. Hatte sie mit dem GK Mb-2 500 und der Peamp-Endstufenkombi mit meinen Spector-Bässen gespielt.

ABER die Qualität bei GK ist zur Zeit wohl echt miserabel (von der Firmenpolitik mal ganz zu schweigen, aber das dürfte ja bekannt sein...). Jetzt kommen gleich evtl. wieder welche, die aufbegehren und sagen, wie ich so was nur überhaupt behaupten kann...

Folgendes: Habe damals im Februar 2010 2 neue GK Produkte gekauft: einen GK MB-2 500 (Top) und eben diese Box. Das Top musste ich schon nach 2 Wochen defekt zurückschicken (Boostchannel war defekt, es wurde berichtet) und nach 5 Monaten auch die Box.

Ergo: ich für mich bin von GK weg. Wäre es die Backline könnte man evtl. noch ein Auge zu drücken, da dort die Erwartungen an Qualität mnicht so hoch sind (aber selbst da dürfte so etwas eigentlich nicht passieren), aber nicht bei einem 600,-€-Top und einer 550,-€-Box.
Klar, es kann immer was defekt sein oder gehen, aber da es gleich zwei eigentlich hochwertige Produkte waren, tue ich mir die Firma nicht weiters an.

Habe mir dann viel Zeit genommen und eine für mich um vieles bessere, leichtere und leistungsstärkere Preamp-Endstufenlösung und ne Custombox von Raffi geholt.

Aber wie gesagt, das ist halt bei mir so gewesen. Es gibt viele glückliche GK-User und Fanboys^^

Edit: die 212-II ist die neueste und aktuelle Rev. Die 212 ist die alte Serie. Solltest du eine Neo 212er kaufen achte darauf, dass es die neueste Rev. ist. Viele Shops haben noch die alte drin bzw. zumindest das Bild. Die Rev.II hat die aktuell neue Optik und ist glaube ich noch einen Tick leichter geworden. Also vor dem Kauf nachfragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: SL K@ne


Habe mir dann viel Zeit genommen und eine für mich um vieles bessere, leichtere und leistungsstärkere Preamp-Endstufenlösung und ne Custombox von Raffi geholt.

Haste fein gemacht...[:D]

Im Ernst: ich hab auch eine SWR Marcus Miller Vorstufe mit einer Alto D3 dahinter und befeuere damit je nach Situation bis zu 3 Boxen von Raffi (www.basstown.de für die, die nicht wissen, wer Raffi ist), eine 210, eine 410 und eine 115.

Da kann man dann wunderbar kombinieren, je nachdem, was die Situation erfordert - 210, 410, 610, mit oder ohne 115, ganz nach Laune und Örtlichkeit.
 

Zurück
Oben Unten