Boxen Selber Bauen

Aviation

New Member
Beiträge
4
Ort
AT
Bassix
ß0
Hallo zusammen,

Hab grad euer Forum entdeckt und hätt da mal ne Frage: Hat wer von euch Erfahrung im Selbstbauen einer Bassbox??

Würd das gern mal versuchen, werden solls eine 2x15 und eine 2x10. Da mein Vater Tischler ist, scheiterts am Handwerk sicher nicht, jedoch könnte ich echt Infos über Volumen - Berechnung, Resonanzfrequenzen, Bassreflex,... gut gebrauchen.

Besten Dank,
mfg,
Aviation
 
winisd

das ist die software die du brauchst, google mal.

2x15, welches haus willst du abreissen?

die meisten speaker gibts nur in 8 ohm. 4x10, 1x15 ist daher einfacher zu realisieren.

eminence ist in sachen preis-leistung mauk zu schlagen.

fang doch mit ner 1x15 an. emi deltalite 2515 wäre meine empfehlung.

 
Hallo,
Ich habe auch 2x 15 und 2x 10 selbstbau...allerdings
sind es 2 15er Boxen wegen dem Transport und ich spiele sie Über ne endstufe mit 2 x 4 Ohm.
Und ich hab noch einen kleinen Amp der 2 Ohm kann.

Lautsprecher-Tipp von mir: Eminence Gamma!
 
Leider verraten uns die professionellen Boxenbauer hier ja nicht die letzten ihrer Betriebsgeheimnisse. Ich denke, über die reine Berechnung der Dimensionen hinaus gibts da immer noch einige Kniffe, die man nicht kennt. Wenn man von einem der üblichen Verdächtigen HOS, FMC, SAD usw. deren Einstiegs-Baureihe kauft, hat man schon mal eine gute Box, die man auf Wunsch sogar vorher testen kann. Ich glaube nicht, dass man als Privatkäufer die Einzelteile so sehr viel günstiger bekommen kann.
 
es kommt ja auch darauf an wie die box tönen soll.
ob du das gehäuse etwas zu klien machst und ein wenig bassanhebung in bestimmten bereichen haben willst, wohin du den kanal tunst, ob der kanal handgetuned auf die fertige box wird, ob du einen onken reinbaust.
es gibt auch genügend freiräume, je nachdem wie die box klingen soll, da hilft auch ein simulationsprogramm nicht weiter, dass musst du schon selber entscheiden.
ich würde auch die bauvorschläge auf der emminence seite mal durchschauen sind auch fürs grudnverständnis gut.
mfg, roland
 
Beste Dank für die Schnelle Antwort! Die Sache sieht so aus: Habe zuhause noch zwei 15er Speaker aus einer alten Ampeg Isovent (sind auch Eminence). Da mir das Holz ja eigendlich nichts kostet, würde ich also max. 100 Euro für die 2 Stück 10er investieren müssen...
Würde eh mit der 2x15 er beginnen (Speaker haben jeweis 16 Ohm zu 150W) und hab auch schon mal nach 10ern gesucht (es sollen auch Eminece werden) die 16 Ohm haben. Leider gibst die Gamma nur mit 8 Ohm, hab nur die Delta mit 16 gefunden. Leider kann ich aber nichts über den Frequenzgang der Delta sagen, da ich nur eine Abbildung in derart schlechter Qualität gefunden habe, dass man da nichts ablesen kann. Die 2x10 Box soll ja grundsätzlich viel Höhen bringen, da die 2x15 diese bestimmt nicht so haben wird...

Ein anderer Ansatz wäre da 2 Boxen mit je einem 10er und einem 15er Speaker - glaube aber, dass das sicherlich schwieriger zu Realisieren ist.

Werd mir jetzt mal (voll vorfreude) das Berechnungstool ansehen...
 
das mit den 2 boxen mit 15er und 10er hört sich gut an in meinen ohren, allerdings wirds dann etwas komplexer, weil eventuell eine weiche oder biamp fällig werden könnte....
so als großes und kleines besteck...
mfg, roland
 

OK, würde nach derzeitigem Wissensstand die Variante mit 2 Boxen 1510 nur hinbekommen, wenn ich das Volumen des 10 Zöllers vom 15er Trenne... Oder soll ich bei einem gemeinsamen Gehäuse das Volumen vom 10er einfach zum 15er dazuaddieren? ...Glaub nicht das das so einfach geht...?

Also hier nochmal einige Fragen:
Hat wer von euch schon mal die Delta gehört (oder weiß wo sie Verbaut sind)?
Kennt jemand gute und Leistungsstarke Weichen? Welche Trennfrequenz würdet Ihr vorschlagen?
Überlege mir auch noch Hörner reinzubauen, da die Delta schon bie 4Khz stark abfallen. Welche sind da emprehlernswert? Wie soll ich sie Anschließen (vorallem im Hinblick auf die Impedanz, Brauch ich da auch wieder Weichen..)?
Problem: an den 15er steht die Bezeichnung 15641. Aber eim WinISD ist der Lautsprecher leider nicht vertreten und auch Google spuck mir keine Spezifikationen aus... also steh ich erstmal, da ich nicht weiß welches Volumen der 15er braucht...

@Dr.Bass: Dein Vorschlag mit dem erst mal geschlossen Bauen ist nicht schlecht! Gibts bei dieser Variante eigendlich einen "Leitfaden" wenn ich dann den Bassreflex dann realisiere, oder solls "mein Ohr" erledigen.

@energy und Lowtec: Wie seid Ihr eigendlich an die Sache ranngegangen?
 
TSP kann man selber messen, dazu gibt es einiges in den tiefen des zwischennetztes....
sonst mal auf hifi-forum.de nachschauen.
ich würde die volumen trennen und wenn möglich den 10er geschlossen und von tiefsten tiefen befreien so er kein reinrassiger tieftöner ist.
den 15er eventuell bassreflex und einfach durchs ganze spektrum laufen lassen, trennt sich eh selber ;-)
mfg, roland
 
Zitat:Original erstellt von: moonraker

TSP kann man selber messen, dazu gibt es einiges in den tiefen des zwischennetztes....
sonst mal auf hifi-forum.de nachschauen.
ich würde die volumen trennen und wenn möglich den 10er geschlossen und von tiefsten tiefen befreien so er kein reinrassiger tieftöner ist.
den 15er eventuell bassreflex und einfach durchs ganze spektrum laufen lassen, trennt sich eh selber ;-)
mfg, roland
Dem schließe ich mich an. 15er BR + 10er geschlossen - das isses. Wenn es irgendwie geht, solltest Du Frequenzweichen vermeiden. Dadurch wird der Klang nur unnötig "aufgeweicht".
Ich persönlich würde sogar auf das Hochtonhorn verzichten.
 
das ist halt eine abschätzungsfrage.
wenns der 15er nicht packt oder scheppern anfängt, weil er bei höheren frequenzen resonanzen hat dann muß man ihn eh trennen.
meistens sinds eh pappendeckelspeaker die sind recht harmlos dahingehend.
wenn wirklich trennen dann sowieso aktiv.
mfg, roland
 
Ja, Ja, Ja,... So wird es werden!!!
Werds zuerst ohne trennen und Ohne Horn versuchen, kann das ja noch immer nachträglich...

Jetzt mal zum 10er: Ich würde den Delta nehmen (aber nicht wegen erfahrung, sondern wegen der Impedanz). Kann mir einer noch einen 10er mit 16Ohm enpfehelen?

Zum 15er: Das entpuppt sich anscheinend wirklich als Problem, dass ich keine Werte habe, bzw. der Speaker in WinISD nicht zu finden ist... hätte da jemand einen Lösungsansatz?
 
10er: schau mal auf thomann.de da gibts ein paar speaker mit 16 ohm....
15er TSP messen wie gschrieben mit der gewicht auf die membran methode....
oder volumen der vorherigen box übernehemn und bassreflex kanal mit impedanzmessung abstimmen.
mfg, roland
 
Waren die 15"-er in der Isovent-Box nicht in Compound-Anordnung? Wenn das so war, dann kannst Du nur die Gehäuseverhältnisse der alten Box kopieren oder die TSP selbst ermitteln, um mit WinISD neu zu simulieren. Das ist aber ohne guten Sinusgenerator und Oszilloskop nicht so einfach, wie es sich nachlesen lässt. Alles andere wären Versuche. Ohne Deinen Vater unterschätzen zu wollen, aber eine Lautsprecherbox ist keine Kiste oder ein Möbel, sondern ein akustisch abgestimmter Raum. Zum Bau ist zwar Tischlerhandwerk nötig, das ist aber leider nicht alles. Sonst hätten unsere heimischen Boxenbauer ja auch keine Daseinsberechtigung bzw. Kundschaft. Ich will Euch aber nicht den Spass am Boxenbauen verderben! Dabei kann man viel lernen.
Grüsse aus Braunschweig
 

Zurück
Oben Unten