Boxen park verkleinern EDEN Bassbox D-112XLT??

Notorius

Well-Known Member
Bassix
ß23.803
Hallo zusammen,

im Laufe der Jahre ist der "Boxenpark"echt groß geworden: Goliath III,
EV-15 Zollbox (Eigenbau klingt ähnlich wie die Goliath), EV15-Zollbox (alt) mit Pearl-topteil. Mein Hauptamp ist ein Eden WT 400, Fürs Üben zu hause habe ich noch einen Fender BXR60.
Für Große Auftritte: GoliathIII + EV-Eigenbau, kleine Feten gigs :alte EV-Box , da recht leicht und klein. Kleinere Auftritte: Goliath oder EV-Eigen bau.

Die großen Boxen sind mir langsam zu schwer und der Platzbedarf stört mich (brauche Platz für anderes!!)
meine Idee: ich kaufe zweimal die EDEN Bassbox D-112XLT : Für kleine Gigs nehme ich eine, für größere (Gemeindesaalgröße) beide für ganz Große: eine box + PA.

Ich habe von dieser Box viel Gutes gelesen, 2 davon sollen als standalone völlig ausreichend sein. Ich würde Platz sparen, Gewicht und es hört sich hoffentlich besser an.

Eure Meinungen dazu??

HURZ

Notorius

Leider weiß ich nicht wie die 112 klingt.
Ich persönlich habe ein D212XLT und die soll klanglich ja genau so sein, wie 2x 112XLT. Sagt man. Wenn dem so iss, reichts völlig. Die 2x12 ist gut laut, und reicht selbst für grosse Bühnen, für kleine Gigs ist Sie überdimensioniert. Deswegen finde ich die Idee mit 2x 112XLT gut. Müsste wirklich für alle Fälle reichen. Hätte ich Anfangs des Jahres auch fast gemacht, aber der Preis war mir dann doch zu groß. Eine 112 kostet 595€ 2 hätten dann 1190€ gekostet, die 212XLT gab's aber für 895€. Also hab ich da zugeschlagen.
By the way, für kleine Gigs hab ich mir dann jetzt eine EV TL 806 gebaut.
[URL]http://klaas.homeip.net/diy/cabs.htm[/url]
Jetzt hab ich auch 2 Boxen. [:D]

Ich habe mich vor kurzem aus ähnlichen Überlegungen für diese Kombination in Verbindung mit meinem WT-330 entschieden, der ja etwas leistungsschwächer ist als der WT-400. Aus meiner Sicht geht das Konzept gut auf, eine D112XLT hat 17 kg - zusammen mit dem WT-330 ist die überall mit dabei. Mit beiden Boxen bin ich bislang bei jedem Gig gut durchgekommen, außerdem kriegt man sie gemütlich in jeden PKW unter und trägt sie mit einer Hand. Letztlich kannst du du neben der größeren Membranfläche auch die höhere Leistung des Amps an 4 Ohm abrufen. Beim antesten hat mich eine D112XLT alleine gar nicht so umgehauen, aber das Duo geht dann ordentlich zu werke. Ich geb den Boxen übrigens eine Spur mehr Bässe, weil sie schon sehr neutral rüberkommen - und ich dreh ein Horn zurück. Ansonsten gilt was Eden imho ausmacht - einstecken und basst... falls du mal zufällig nach Wien kommst, kannst du's gerne mal probieren [;-)]

Ich hatte auch die gleiche überlegung und habe mal alles an 1x12 Boxen, die es mir möglich war zu testen, angespielt. Bei den Amis ist die 112 XLT ja der absolute Renner und hier in Europa eher eine Seltenheit. Vielleicht liegt es auch daran das bei den Amis sich nur die älteren wohlhabenen Hobbymusiker das teure Equipment kaufen. :-)

Die von mir getesteten waren die EDEN 112XLT, Mesa Boogie Powerhouse 112, Glockenklang Uno Deluxe, Markbass 121H und Genz Benz Neo 112T

Ich gebe nur eine kurzbeschreibund ab:

Eden: sehr schön runder sound mit der Möglichkeit zu extremen brillianzen, ein wenig schlanker in den Bässen als erwartet.
Mesa: recht agressiv in den Mitten aber extremer Headroom, eine gute Rockbox
Glockenklang: für schönspieler, schöne Detailtreue, nicht ganz so Pegelfest wie die konkurenz aber extrem ausgewogen
Markbass: extreme hochmitten, so gut wie keine tiefbässe, recht groß
Genz-Benz: sehr Hifi, mitten sehr schlank, sehr brilliante Höhen
Gekauft habe ich dann eine SAD 112 Custom

[URL]http://www.sad-audio.de/assets/images/P1010087.gif[/url]

Hat genau das was ich wollte, schöner runder Ton, 13 KG, relativ kleines Gehäuse, und gute Preis/leistungsverhältnis.

Die Idee war übrigens hieraus entstanden:

[URL]http://www.sad-audio.de/assets/images/IMG_0602.gif[/url]

Zuletzt bearbeitet:
Hi DeFender, danke für Deinen Beitrag. Frage, ich habe mich bis jetzt noch nicht mit den SAD Boxen beschäftigt. Die von Dir gekaufte Box taucht auf deren Webseite gar nicht (mehr?) auf? Oder bauen die nach Kundenwünsche Sonderanfertigungen.

Was mich besonders interessiert hat auf der Webseite ist die 1/12 EC. 1x12er Lautsprecher, 200 Watt, 7 kg!!! Zwei davon müssten doch ganz ordentlich Druck machen (400 Watt, 4 Ohm und nur 14 kg zum wuchten ...). Ich habe noch diese kleine Zusatzbox von Gallien Krueger zu derem MB Combos, allerdings macht die nicht sonderlich viel Druck ...

Was ich vor allem suche, vielleicht hast Du da ja eine Idee, wäre genausowas (eine möglichst leichte 1 x 12er Box) im Monitor also Wedge Gehäuse. Bis jetzt habe ich da nur 2 x 10er gesehen (Eden etc.) die jedoch meist schwerer sind und auch nicht so klein. Oder halt die kleinen leistungsschwachen Übungsamps (Hartke etc.).

Also wenn da jemand was weiß ... nur her mit den Infos

LG,

Klaus

Wo wir schon mal beim Thema sind:

Besitzt hier jemand die GK Neo 112 oder hat sie zumindest schonmal angetestet.
Die hatte ich für genau so eine Anwendung schonmal im Sinn.

Gruß, Jerry

Zitat:Original erstellt von: Klaus

Hi DeFender, danke für Deinen Beitrag. Frage, ich habe mich bis jetzt noch nicht mit den SAD Boxen beschäftigt. Die von Dir gekaufte Box taucht auf deren Webseite gar nicht (mehr?) auf? Oder bauen die nach Kundenwünsche Sonderanfertigungen.

Was mich besonders interessiert hat auf der Webseite ist die 1/12 EC. 1x12er Lautsprecher, 200 Watt, 7 kg!!! Zwei davon müssten doch ganz ordentlich Druck machen (400 Watt, 4 Ohm und nur 14 kg zum wuchten ...). Ich habe noch diese kleine Zusatzbox von Gallien Krueger zu derem MB Combos, allerdings macht die nicht sonderlich viel Druck ...

Was ich vor allem suche, vielleicht hast Du da ja eine Idee, wäre genausowas (eine möglichst leichte 1 x 12er Box) im Monitor also Wedge Gehäuse. Bis jetzt habe ich da nur 2 x 10er gesehen (Eden etc.) die jedoch meist schwerer sind und auch nicht so klein. Oder halt die kleinen leistungsschwachen Übungsamps (Hartke etc.).

Also wenn da jemand was weiß ... nur her mit den Infos

LG,

Klaus

Ja, ist custom shop! Er baut nach individuellen aber sinnvollen Ideen eigentlich alles.

1/12 EC ist quasi als Zusatzbox für den MB Combo gedacht gewesen. Soweit ich weiß klingt sies auf Grund des etwas geringerem Gehäusevolumens schlanker als meine.

Meine Box oder etwas dazwichen ist sicher auch ohne Probleme in Wedge von Ihm zu bekommen. Ich habe zwei SAD 1x12er + Horn Monitore. Zwei unterschiedliche Winkel und recht kompakt.

Ruf Ihn mal an und schilder ihm Deine Idee, er wird dich sicher beraten können.

Zurück
Oben Unten