Box umrüsten: 8Ohm - 4Ohm

Circus Bass

New Member
Bassix
ß10
Hallo liebe Bassgemeinde.

ich möchte mir gerne eine neue Box zulegen.
Folgende Situation:

Ampeg SVT VR (4Ohm)
Ampeg Box (8Ohm)

Meine Frage: Kann ich eine 8 oHm Box auf 4 Ohm umrüsten lassen? oder brauche ich dazu bestimmte teile, lautsprecher usw. Ich hab technisch leider überhaupt keine ahnung und man sollte mir auch keinen Lötkolben in die Hand geben :-)

Ich danke für jede Hilfe.

Mein öfter mal gelesen zu haben das auch 8 Ohm an 4 Ohm Röhrentops machbar sind und man sich eben nicht allzuviel Gedanken um Fehlanpassung und Co. machen soll insofern man das Topteil nicht bis zum Anschlag aufreisst.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Lass die Box lieber so wie sie ist. Wäre schade!
Es gäbe zwei schönere Lösungen . . .
1. einen sogenannten Anpassungsübertrager von z.B. Glockenklang kaufen und zwischen Amp und Box hängen oder
2. eine zweite Box mit 8 oder 4 Ohm kaufen und parallel dazu hängen! (Amp schafft 2 - 4 Ohm soweit ich das gesehen habe)

Lg Geri

Zuletzt bearbeitet:
An 8 Ohm erreicht der Ampeg nicht seine volle Leistung, aber das war's auch schon. Wenn man die 2dB weniger Endschalldruck nicht tolerieren kann, hilft halt nur ein hochwertiger Übertrager wie der von Glockenklang. Ist halt nur richtig ordentlich schwer, so ein Brocken. Dann lieber den Out auf 4 Ohm schalten. Der Ampeg dankt's mit einem besseren Dämpfungsfaktor und längerer Lebenserwartung, da die Endröhren nicht so gequält werden, wenn du ihn voll aufreisst.
Röhrenamps können zerstört werden, wenn der Output offen ist, aber doch nicht bei leichteren Fehlanpassungen. Selbst bei einer 16 Ohm-Box dürfte da nix kaputtgehen. Man halt halt nur weniger Leistung zur Verfügung.
Man kann halt nur bei 4 Ohm die vollen 300W abgreifen.

Gruß
Stefan

Hi ThK
Du kannst dir folgendes merken.

Beim Transistor tuts auf jeden Fall, beim Kurzschluss einen lauten Knall.
Man der Röhre den Widerstand klaut, föhnt der Speaker doppelt laut.

Will heißen. Einen Transistorverstärker kannst du gefahrlos ohne Box betreiben. Das tut der Endstufe nichts.Das ist dann ja ein unendlich hoher Widerstand. Du darfst nur nicht mit der Widerstandslast unter den vorgegebenen Ausgangswert kommen, weil das der Transistor als Kurzschluss ansieht und so der Strom, der durch die Transistoren fließt, zu hoch wird und die Isolationsschichten zwischen den Anoden und Kathoden durchbrennen.
Röhren sind da genügsamer. Sie mögen keinen offenen Ausgang. Ihnen tut das aber nicht gleich was. Sie glühen nur in einem Plasmablau zuwischen den Elektroden. Kurzschlüsse tun ihnen relativ wenig. So lange man es nicht überteibt. Also wenn der Tansistoramp schon Rauchzeichen gibt, weil im Speakerkabel eion Kurzschluss ist, tut sich beim Röhrenamp nix,nur ein blaues Glühen.Röhrenamps sind in der Lage höhere Ströme zu übertragen, weil zwischen Kathode und Anode keine Isolationsschicht ist, sondern ein Vakuum oder Edelgas.
Somit kann man relativ problemlos zwei Lautsprecher mit gleicher Ohmzahl paralel schalten. Der Widerstand sinkt zwar, aber die Speaker werden trotzdem mit annähernd gleicher Leistung versorgt.

Beim Transistorverstärker darfst du keine Lautsprecher, welche die Mindestohmlast der Endstufe haben, paralael schalten, sondern nur hintereinander. Das bewirkt aber dass die Lautstärke sinkt, weil sich die Leistung auf beide Lautsprecher verteilt.

Marshal hatte an seinen Boxen einen ganze Zeit lang die Möglichkeit vorgesehen, Boxen in Paralel oder Reihenschaltung zu betreiben.
Sinn macht das, um einen möglichst große effektive Abstrahlfläche der Speaker zu erreichen.
4 10er Speaker haben mehr effektive Membranfläche als ein 18er Einzellautsprecher, und klingen in den Höhen differenzierter als ein 18er, weil die Membranen schneller schwingen können
Eine 4x10er Box enthielt 4 Speaker zu 2 Ohm. Damit konnte man bei Reihenschaltung Transistorverstärker anschließen mit 8 Ohm Ausgang
oder in 2x2 Ohm gemischter Serien-Reihenschaltung einen Röhrenamp mit 4 Ohm.
Der Clou war dann, dass man dann auch noch zur Basisbox die abgeschrägte Top-Box dazu nahm. Diese dann wieder in der Reihenschaltung an der Box mit der Paralelschaltung am Amp anschloss. So hatte man wieder den 4 Ohm Ideallastwiderstand am Amp.
So ein Marshal Full Stack föhnte richtig derb.
War aber ne Heiden-Schlepperei.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten :-)

Ich könnte die Box also auch auf 8 OHM lassen und müsste gar nicht umrüsten?

MIr geht es eig auch gar nicht darum, denn amp auf anschlag zu drehen. Ich möchte nur, dass es nicht kaputt geht ^^

Liebe Grüße

Zitat:Original erstellt von: Circus Bass

...
...
Ja.

Wenn Du deutlich mehr Lautstärke brauchst, stellst Du halt eine zweite 8Ohm Box dazu. Das hört man dann auch deutlich.

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Zitat:Original erstellt von: Circus Bass

...
...
Ja.

Wenn Du deutlich mehr Lautstärke brauchst, stellst Du halt eine zweite 8Ohm Box dazu. Das hört man dann auch deutlich.

. . . oder noch drei 8 Ohm Boxen!! [):]
Aber dann nicht vergessen am Amp auf 2 Ohm zu schalten!! [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Shazam

Geht das auch andersrum? Also von 4 Ohm auf 8 Ohm umschalten bei einer Box?
Nein, jedenfalls nicht ohne zusatzlichen Übertrager. Die Impedanzumschaltung per nachgeschaltetem, externen Übertrager macht jedoch keinen Sinn. Selbst im Idealfall, d.h. bei einem (nur theoretisch denkbaren) verlustlosen Übertrager gewinnt man gerade mal 1..1,5dB Lautstärke, was man vielleicht noch so gerade eben erahnen kann. In der Realität ist der Lautstärkegewinn wg. Verlusten im Übertrager noch geringer.

Die Nachteile überwiegen jedoch deutlich: hohe Kosten und Gewicht für einen Übertrager in dieser Leistungsklasse, deutlich höhere Wärmebelastung für den Amp, schlechteres Impulsverhalten vor allem im Bassbereich, Brummempfindlichkeit, etc. Vielleicht sollte man sich noch einmal bewußt machen, daß der in Vollröhrenamps erfoderliche LS-Übertrager einer seiner Hauptnachteile ist. Ohne den lästigen LS-Übertrager könnte man heutzutage einen 200/300W Vollröhrenamp mit Schaltnetzteil deutlich unter 10kg aufbauen.

M.a.W.: der LS-Übertrager nutzt nur demjenigen, der ihn für viel Geld verkauft.

Zurück
Oben Unten