Box gerät an ihre Grenze - Warum?

Z3r0

New Member
Bassix
ß0
Also, ich betreibe eine Hartke 410VX und eine FMC 1x15 Neo (450W) an einem Hartke 3500. Das Problem ist, dass ab 12 Uhr Mastereinstellung die FMC langsam an ihre Grenzen gerät, was ja eigentlich nicht so sein sollte. Mein Bass, ein G&L L2500, hat zwar einen verdammt hohen Output, aber dafür steht die Vorstufe nur auf 9 Uhr. Beide Boxen haben 8 Ohm und sind jeweils an die 8 Ohm Anschlüsse am Amp angeschlossen.
Eigentlich müsste ich den Amp doch voll ausfahren können.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Zitat: Wie weit ist denn deine Endstufe aufgerissen?

Zitat:12 Uhr Mastereinstellung

Ich hab das Hartke 2500 Topteil das dürfte dem 3500 ja ähnlich sein. Ich weiß zwar nicht ob du eins von den neuen oder alten hast aber wenn man bei den Contour Reglern ordentlich Bässe und Höhen reindreht und beim Grafikequalizer noch Mitten oder was weiß ich boostet und dann noch den Master auf 12 Uhr hat kommt das glaub einer Flat Einstellung mit voll aufgerissenem Master ähnlich.
Ehrlich gesagt möchte ich nicht wissen wie Laut dein Set up mit den Einstellungen ist. Bei mir reicht eigentlich Vorstufe auf 12 Uhr und Master 2-3 völlig aus.
Und bei Gigs Vorstufe 10 Uhr und Master auf 1-1,5 ist ebenfalls total ausreichend.

Wegen der Auslastung würd SKU zustimmen, dass ein einzelner Speaker weniger verkraftet als 4 Speaker auch wenn der 15er für 300W oder wie auch immer ausgelegt ist.

MfG

Die Frage ist es, ob er es clippen hört oder "nur" das Gefühl hat, seine Box wäre am Limit.
An was hörst die das Ende der Fahnenstange?

Sooo, schonmal vielen Dank für die zahlreichen antworten!
In der Beschreibung vom Hartke steht drin, dass er im 8Ohm Betrieb 240W Leistung fährt und im 4Ohm seine vollen 350W. Da ist es natürlich klar, dass man den dann weiter aufdrehen kann, weil der Master dann anders skaliert. Ich spiele sehr "basslastig", heißt 60 Hz und 80Hz sind sehr weit drin im Eq. Besonders beim Slapping, hab ich teilweise den Eindruck, dass die Membranen relativ weit rauskommen. Nur weis ich halt nicht wie weit normal ist. Naja bei dem Gig (der Bass lief nicht über PA), hab ich dann die 60 Hz n bisschen rausgedreht, aber zuviel vom Sound will ich nicht opfern.
Kann man den Unterschied vom Amp- und Boxen-clipping denn irgendwie ermitteln?

Also, wenn Du die Auslenkung der Speaker, die leistungsmäßig noch lange nicht an der Grenze betrieben werden (s. vorige Antworten), schon sehen kannst, ist Dein Amp schon voll ausgefahren, unabhängig von der Stellung der Volume-Potis. Das ist dann ein Zeichen dafür, dass der Amp die Auslenkung der Speaker nicht mehr kontrollieren kann. Dies "Kontrolle" (s. Dämpfungsfaktor) ist bei jedem Amp besser, wenn er gegen eine höhere Impedanz, z.B 8 Ohm statt 4 Ohm, arbeitet. Wenn Du die 15"-Box einzeln anschließt, wird es Dir möglich sein, mehr Tiefbässe einzuregeln, bevor Du den Eindruck hast, die Box sei am Ende. Probier es aus!

Das macht aber alles wenig Sinn, wie E-A-D-G schon erläutert hat. Tiefbässe unterhalb der Grenzfrequenz der Box, geschätzt zwischen 50 und 60Hz, können sowieso nicht mit entsprechendem Schalldruck produziert werden; das wird zur reinen Materialschlacht zwischen Speaker und Amp, ohne jeden soundtechnischen Nutzen. Wenn ich die Möglichkeit am Amp habe, senke ich Frequenzen ab 40Hz grundsätzlich voll ab. Super ist z.B. ein steilflankiger Hochpass (24db/Oktave) bei 40Hz.

Wenn ihr mit PA spielt, müllst Du mit solchen Tiefbässen den ganzen Sound der Band zu und bringst den FOH zur Verzweiflung. Das bringt wirklich nichts.

Versuche einmal, Deinen Sound nur mit Absenkungen von Frequenzen einzustellen. Dann wirst Du auch den Regelbereich der Volume-Potis ausnutzen können!
Grüsse von der Ostsee

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Wenn der 2500er fünf Saiten hat dann müsste der 4-Saiter doch 2400 heißen?
Und als 2000er hätte er dann allerdings null Saiten!

...kenne mich mit der Modellbezeichnung bei G&L wohl nicht allzu gut aus !

Dividiere durch 500.[:o)] Ergebnis=Saitenzahl 500=GL Konstante

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:Original erstellt von: Z3r0

Also, ich betreibe eine Hartke 410VX und eine FMC 1x15 Neo (450W) an einem Hartke 3500. Das Problem ist, dass ab 12 Uhr Mastereinstellung die FMC langsam an ihre Grenzen gerät, was ja eigentlich nicht so sein sollte. Mein Bass, ein G&L L2500, hat zwar einen verdammt hohen Output, aber dafür steht die Vorstufe nur auf 9 Uhr. Beide Boxen haben 8 Ohm und sind jeweils an die 8 Ohm Anschlüsse am Amp angeschlossen.

Was macht Dich glauben ein Amp wäre erst dann voll ausgefahren, wenn alle Regler voll hochgedreht sind?

Die Regler kann man in der Regel (per absichtlichem Design) deutlich weiter drehen als der Amp letztlich verträgt, weil es nun mal auch Bässe gibt mit extrem geringen Signalpegel und da willst Du den Amp auch voll ausfahren können, also braucht es Reserven.

Zudem hat der Hartke 35000, wenn ich mich recht erinnere auch einen Effektschleifweg. Dieser könnte das Signal abschwächen (oder wurde da nur dazugemischt?) und dann ist es potentiell gut, wenn man mit dem Master Regeler den Verlust kompensieren kann. Ach ja, ein Compressor/Limiter war da auch noch drin (hatte mal einen Hartke 5000).

Ob der Amp voll ausgefahren wird, kann man im Zweifel lediglich messen (mit einem Leistungsmessgerät). Im Zweifel reichen RMS fähige Messgeräte, bei denen man den Stom und die Spannung misst (Achtung: sehr hohe Ströme!).

Wo die Regler stehen sagt im Zweifel nichts darüber aus wie weit die Endstufe ausgefahren ist.

Je näher man der maximalen Leistung bei angeschlossenen Boxen geht, desto mehr riskiert man sein Hörvermögen. Irgendwann sind alle "ich dreh' meinen Amp gerne voll auf" Bassisten taub. OK, bleiben mehr Gigs für Bassisten, die noch ein wenig hören können. ;-)

Die Leistung des Amps mit zwei angeschlossenen 8 Ohm Lautsprechern verteilt sich gleich auf beide. Der Amp steuert das wie eine 4 Ohm Box an, da beide Lautsprecher parallel am Ausgang hängen und sich nach den üblich verdächtigen physikalischen Gesetzen die Impedanz berechnet. Also 350 W in der Summe, 175 W pro Box.

Das ist allerdings der theoretische Idealfall, denn auch wenn 8 Ohm draufsteht ist das nicht automatisch wirklich so und dann ist das auch noch abhängig von der wiedergegeben Frequenz. Da kann es durchaus sein, dass mehr oder weniger Leistung auf der 1x15" Box landet.

Woran machst Du das "an die Grenzen geraten" fest?

Beachte auch bitte, daß Boxen nahe der Leistungsgrenze sehr schnell sehr heiss werden, was gerade für Neodym Lautsprecher alles andere als gut ist. Bei der Gelegenheit kommt es zur "thermischen Kompression".

Egal, jedenfalls kann man nicht einfach unterschiedliche Boxen nehmen und erwarten, dass sich die Lautstärke unanhängig von der Frequenz und der Leistung gleich auf beide Boxen verteilt.

Ich hatte mal eine 1x15" + 4x10" Kombination von Laney. Da war die 4x10" Box lauter, auch "unten rum". Tja.

War am Samstag mit meiner HOS 1x12" Box unterwegs. Das war (Gig ohne Schlagzeug) kaum leise genug zu bekommen. ;-) Da braucht es nicht mehrere m² Membranfläche. :-)

So, da ist ja einiges an Information herumgekommen hier. Ich bedanke mich herzlich bei allen die mir geantwortet haben.
Ich werde das verhalten nochmal genauer Untersuchen, wenn ich mit meiner Band in den neuen Probraum gezogen bin (ca 2,5 Wochen).

Das ich mich so laut aufdrehen musste war eine Ausnahme und ich trage generell einen guten Gehörschutz auf Gigs/Konzerten. Da braucht ihr euch keine sorgen um mein Gehör machen.

Zu dem 60 Hz Punkt möchte ich sagen, dass man den Unterschied schon deutlich hört, gerade weil der G&L 2500 ein 5-Saiter ist. Der Soundtechniker freut sich aber umso mehr, dass mein Hartke einen Lineout mit Pre-Eq schalter hat ;-)

Der Eingebaute Compressor ist gelinde gesagt Müll. Solche ein-Knopf-Lösungen machen den Sound einfach nur Kaputt meiner Meinung nach. Richtig gute Compressoren sind leider sehr teuer.
Achja zu der Verteilung der Leistung ist zu sagen, dass die 15er Neodym Box einen deutlich besseren Wikungsgrad hat als die Hartke und deswegen dominiert. (Und das ist auch gut so!)
Ich werde dann ggf. in 2,5 Wochen euch meine neuen Erkenntnisse mitteilen.

Hi Zero,

ich habe zeitweilen das Selbe problem wie du gehabt, da ich mit meinem HA3500 auch meine Trace Elliot 8x10" allerdings bei 4 Ohm bei bestimmten Frequenzen hart zum Kotzen gebracht hat. Die Lösung war ein Kompressor... der im Gerät selber ist für mich wirklich nicht brauchbar, allerdings habe ich mir einen DBX Comp gegönnt und lasse den eher als Limiter als klassischen Kompressor laufen.... Mein Sound ist jetzt weiterhin Sehr druckvoll, klingt nicht unnatürlich und die Box macht jetzt keine Mucken mehr...

Zitat:Original erstellt von: Z3r0

am besten drehst du die 60herz raus, oder kaufst nen gescheiten amp der genug power hat.
5 chassis mit 350 watt und dann noch 60 Hz... iss ja klar das das nicht funzt wenn laut wird. häng mal ne kilowatt endstufe dran, dann weiste was ich meine.
ich hab nen 1-12 8ohm mit etwa 300 watt oder 2 mal 1-12, 4 ohm mit 500 watt, das reicht längstens bis zu ohren schmerzen laut stärke.
mit 6 saiter...
meist klingt es mit mehr pfund als die speaker können besser.
einfach nicht zu weit auf drehen [^]

Zurück
Oben Unten