Das "Gefährliche" sind meist eigentlich gar nicht die "Harmonischen" bzw. die Frequenzen der tiefen Grundtöne sondern eher das "transiente Frequenzgemisch" das im Moment des Saiten Anschlags und auch beim Dämpfen der Saiten immer(!) entsteht (abhängig der im speziellen verwendeten Spiel- und Dämpftechnik usw.)schatten hat aber vollkommen recht wenn der Hub durch diese sehr tiefen Frequenzen zu krass wird kannst du trotzdem die Lautsprecher killen.
Ich würd auch einen Hochpassfilter alla Vong zwischenschalten um solche tiefe Frequenzen/Hübe (die eh niemand hören kann!!) raus zu filtern.
Es ist der Grund dafür dass hohe Membranauslenkungen (wenn sie denn auftreten) eher "sporadisch" in Erscheinung treten und durchaus exorbitant hoch werden können. Und manchmal auch begleitet von einem "Tschuff" Geräusch wenn der Reflextunnel etwas knapp bemessen ist.
Als positiven Nebeneffekt bereinigt ein HPF zusätzlich neben dem transienten subharmonischen Frequenzgemisch dann auch die Grundschwingung der tiefsten Töne. Das Signal wird insgesamt "straffer" und verursacht daher weniger (Sound-)Probleme.