Wow, hier ist ja ganz schön was los, spitze! Nachdem ich so viel Input bekommen habe, möchte ich das würdigen und werde mal etwas ausführlicher antworten.
1. Bisheriges Equipment:
Der Verkauf meines GK RB1001-II ist final. Meinem Nachfolger bei Mata Leao (hier stehe ich noch als Bassis:
https://www.mataleaometal.com/) habe ich den Amp und die kleine 2x12"-Box bereits zu einem kleinen Preis versprochen. Somit wird es definitiv nicht zu einem Rückzieher kommen und ich werde den Ampeg V4BH spielen.
1.b
Die 2x15" die ich mir vor vielen Jahren bei HoS habe bauen lassen klingt eigentlich soweit super. Sie besitzt Neodym-Speaker. Das Problem ist für mich dennoch der Transport, wiegt sie doch um die 40 kg. Ich hatte, nachdem ich die Box ein paar Monate gespielt hatte Mick von HoS auch gefragt, ob er sie mir umbauen könnte, quasi aufsplitten in 2x115er. Er meinte, das würde sich für mich eh nicht lohnen, es wäre sehr teuer und überhaupt soll ich doch froh sein, eine so voll klingende Box zu spielen. Wenn ich es wirklich machen wollte, dann müsste ich die Speaker ausbauen, vorbei fahren und er würde sie in zwei leere Gehäuse einbauen.
Da hatte ich ehrlich gesagt schon gar nicht mehr so viel Lust, mich mit ihm auseinander zu setzen. An für sich wäre das aber heute für mich eine schöne Sache, wobei ich dann so viel es geht von der alten Box recyclen wollen würde. Kennt jemand, jemanden, der Bock auf so einen Umbau hätte bzw der mir meine Box recyclen könnte?
2. Soundvorstellung:
Wie in meinem Initalpost beschrieben, möchte ich vor allem, dass der Sound des Ampegs gut durch dringt, also die sanfte Kompression und das warme Klangverhalten. Das brauche ich auch, spiele ich doch häufig meinen SSD/Spector-Bass, der nicht so extrem viel Charakter mit bringt. Das klingt jetzt negativer, als ich es meine. Sagen wir mal, dass der SSD angenehm vielseitig klingt und vom tiefen H bis zum höchsten wasweißich sehr ausgewogen klingt. Der Ampeg gleicht das wieder etwas aus. Deshalb möchte ich auch beim Sound der Box eher etwas in den Bereich Vintage gehen.
3. Musikrichtung:
Es ist ja schon etwas durch gedrungen, dass ich umziehen werde (irgendwann Ende des Jahres bzw zu Beginn des neuen Jahres). Deshalb wird sich wahrscheinlich auch meine vorrangige Musikrichtung etwas ändern. Bisher war es oben verlinkte Band, bei der wir wirklich hammer-brutalen Metal bzw Metalcore gespielt haben. Da war es aber meist so, dass ich live gar keine Box mit bringen musste - auch wieder so eine Weisheit, die man erst lernt, wenn man Jahre lang wirklich viele Auftritte spielt. In der Zukunft werde ich es wahrscheinlich etwas ruhiger angehen lassen, werde auch mehr den Kontrabass bemühen. Da ich aber bisher mein Leben lang "irgendwas mit Rock" gespielt habe, wird es dabei wohl auch bleiben.
4. Aussehen:
Das Aussehen ist mir bei weitem nicht so wichtig wie das Gewicht.
So viel dazu erstmal. Jetzt würde mich wirklich der Punkt 1.b interessieren. Ein Boxenumbau wäre wirklich fein.
-Alex