Box defekt

Joker

Member
Bassix
ß200

Hallo,

meine geliebte Bassbox (2x12" + Tweeter / 500Watt Belastbarkeit / 4 Ohm) hat eine mächtige Macke.
Bei der vorletzten Probe verlor die Box bei gewohnter Lautstärke (Hiwatt 200 Vor- und endstufe auf etwa 12 Uhr gedreht) an Druck und fing an leicht zu verzerren, als ob sie überlastet ist.
Anfang der letzten Probe verzerrte sie recht schnell noch stärker, bis sie nach 5 Minuten total aussetzte.
Zuhause habe ich festgestellt, dass sie wechselt zwischen totalem Ausfall und verzerrter Übertragung.
Was kann das sein?
Bass, Kabel und Verstärker funktionieren einwandfrei.
Ich hatte nach dem e-Bucht vor einem Jahr schon Probleme mit der Box (leichtes knistern beim ausklang tiefer Frequenzen), sie aufgeschraubt und die lockere Kontaktplatte der Pole am Blechrahmen festgelötet, da dieser locker war. Das problem schien behoben.
Ich befürchte, dass wegen schlechtem Kontakt eines Speakers der andere überlastet war und eventuell mechanisch zerstört wurde.
Bitte um Tips.

hm ... der Amp hat glücklicherweise mit einer anderen Box bestens funktioniert. auch ein konzert hat er mitlerweile hinter sich gebracht. Ok der nachgerüstete DI-out hatte zwar ein Brummen auf der Leitung, aber das kann im Live-Betrieb die Verschiedensten Uhrsachen gehabt haben.

ein check ist allerdings nie verkehrt - allerdings auch gerade nicht wirklich leicht bezahlbar ...
Was meintest Du mit "auf allen Töpfen"? Röhren oder Elkos?

Danke für den Tip - ich werde als erstes dann mal die Buchse austauschen, oder besser noch den Speakon ausprobieren.