Box bis 200€

DamoBass

New Member
Bassix
ß250
Hallo!
So,das wird jetzt mein (wahrscheinlich) letzter Thread.
Also, ich spiele in einer Band die vieles von den Red hot Chili Peppers spielen. Deshalb hab ich mir auch einen Backline 600 amp gekauft.
Mein Bass ist der Ibanez soundgear gsr 205(5-saiter).
Ich bräuchte nun noch eine Box, die für den Proberraum und kleinere Auftritte reicht. 2x10 oder 1x15 ist wurscht. kann auch gebraucht sein.

Vielen Danke für eure Hilfe.

mit bassigen Grüßen

Damobass

Zitat:Original erstellt von: DamoBass

Ich bräuchte nun noch eine Box, die für den Proberraum und kleinere Auftritte reicht. 2x10 oder 1x15 ist wurscht.
Nein, ist es nicht. Wenn Du Peppers spielen willst, wirst Du mit 1x15" nicht glücklich; bässtenfalls mit 1x15"+ 8" (oder 6") + Horn.

Nimm eine 4x10", weil 2x10" in einer Band als Fundament nicht ausreicht.

Und dann sieh Dich auf dem Gebrauchtmarkt um: Craaft, Trace, [url="http://cgi.ebay.de/SWR-Bass-Box_W0Q...mps?hash=item4ceabdb6f8&_trksid=p3286.c0.m14"]SWR[/url], Hartke (aber nicht die VX!), Peavey, ...
...oder diese GK [url="http://cgi.ebay.de/Gallien-Krueger-...mps?hash=item4a9a6d2288&_trksid=p3286.c0.m14"]Backline 4x10"er[/url].

By the way: die Hartke 4x10" Transporter, die ich Dir letzte Woche ans Herz gelegt hatte, ist für 136 Piepen über'n Tisch gegangen, die 2x12"er SWR Workingsmans für glatt 200 Euro und die Trace 1048 für 221 Euro.

Der Gallien-Krueger RB400-210 Combo ist für 353 Euro weggegangen; da hättest Du nur [url="http://cgi.ebay.de/GALLIEN-KRUEGER-...mps?hash=item5d26090361&_trksid=p3286.c0.m14"]diese 1x15"[/url] dazupacken müssen und Du wärst a) in Deinem Budget geblieben und hättest b) einen "Flea-Stack für Schüler". [;-)]

Hahahaha du bist echt witzig. Machst 10x den gleichen Thread auf und überall erzählen sie dir dasselbe, aber du hörst einfach nicht auf die Tips. Wieso fragst du überhaupt, wenn du es sowieso besser weisst?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Ich bräuchte nun noch eine Box, die für den Proberraum und kleinere Auftritte reicht. 2x10 oder 1x15 ist wurscht.
Nein, ist es nicht. Wenn Du Peppers spielen willst, wirst Du mit 1x15" nicht glücklich; bässtenfalls mit 1x15"+ 8" (oder 6") + Horn.

Nimm eine 4x10", weil 2x10" in einer Band als Fundament nicht ausreicht.

Und dann sieh Dich auf dem Gebrauchtmarkt um: Craaft, Trace, [url="http://cgi.ebay.de/SWR-Bass-Box_W0Q...mps?hash=item4ceabdb6f8&_trksid=p3286.c0.m14"]SWR[/url], Hartke (aber nicht die VX!), Peavey, ...
...oder diese GK [url="http://cgi.ebay.de/Gallien-Krueger-...mps?hash=item4a9a6d2288&_trksid=p3286.c0.m14"]Backline 4x10"er[/url].

By the way: die Hartke 4x10" Transporter, die ich Dir letzte Woche ans Herz gelegt hatte, ist für 136 Piepen über'n Tisch gegangen, die 2x12"er SWR Workingsmans für glatt 200 Euro und die Trace 1048 für 221 Euro.

Der Gallien-Krueger RB400-210 Combo ist für 353 Euro weggegangen; da hättest Du nur [url="http://cgi.ebay.de/GALLIEN-KRUEGER-...mps?hash=item5d26090361&_trksid=p3286.c0.m14"]diese 1x15"[/url] dazupacken müssen und Du wärst a) in Deinem Budget geblieben und hättest b) einen "Flea-Stack für Schüler". [;-)]
danke nymi!!
bei mir ist immer der transport das problem, da ich ja in italien wohne.
trozdem vielen dank[:D]

Zitat:Original erstellt von: Bassmann135

danke nymi!!
bei mir ist immer der transport das problem, da ich ja in italien wohne.
trozdem vielen dank[:D]
Wenn du auf ÖV angewiesen bist, dann bist du in Italien nicht wirklich gut bedient..[**/] aber du musst ja die Box nicht immer rumschleppen, oder?
ich meine das ich die per versand kriegen müsste weil ich schlecht von südtirol nach deutschland fahren kann.
die box bleibt im proberraum[:-)]

Top Box, sofort kaufen. Du wirst sie jedoch niemals für unter 200 Euro kriegen.
PS: Die kostet neu knapp 1000 Euro.

Zuletzt bearbeitet:

okay, ich weiss, das ist jetzt nicht die antwort die du hören willst aber:

ich hab damals auch an meinen boxen gespart und anstatt lieber nochmal 2 monate geld zu sparen billige teile gekauft.
heute wo die ansprüche in der band ein wenig höher sind (knapp 4 jahre her) würde ich mein zeug am liebsten komplett in die tonne treten

Auch hier den Spruch 'Billig muß man sich leisten können!' beherzigen.

Wie Struppi schon leidvoll erfahren musste, lohnt es sich gerade bei der Box nicht zu geizen.

Meist geht einem der Sound völlig auf den Sack, dann hat das Teil einfach keinen Druck um in der Band mitzuhalten und wenn die Kiste auch noch schwächliche Speaker hat, sind se auch schnell mal verheizt...

Also: Geduld, Jobben gehen und wat besseres (gebrauchtes) anschaffen.

Moin Damian,

ich habe Boxen aus der höherwertigen XL-Serie von Hartke besessen; deshalb kann ich Dir nur Anhaltspunkte geben:

- der Sound der Alu-Speaker ist etwas speziell, aber ICH mochte ihn.
- Die Alus sind sehr direkt. Als sie damals aufkamen (in den 80ern) waren Pappspeaker noch häufig mit dicken Membranen ausgestattet, was Risse bei hohen Belastungen vermeiden sollte. Daher kamen die immer etwas "träger" 'rüber (das Gerücht, 15"er seien träger als 10"er, hat sich bis heute gehalten). Da waren die Alus in der Tat eine Offenbarung, was die Ansprache anging. Heute ist das angesichts anderer Membranen bei den "Pappkameraden" kaum noch hörbar.
- Die Aluspeaker fangen bei hohen Belastungen - im Gegensatz zu Pappspeakern - urplötzlich an zu zerren, und das klingt echt ekelig... [xx(] Pappspeaker reagieren da gutmütiger und "kündigen" an, wann sie den Kanal voll haben.
- Aluspeaker haben einen bescheidenen Wirkungsgrad und erfordern daher einen kräftigen Amp.

Alles in allem wäre die Transporter nicht meine erste Wahl, ist aber Billigheimern wie z.B. Behringer oder Harley-Benton vorzuziehen.

Suche lieber noch etwas weiter und forsche z.B. nach Trace Elliot, SWR und - natürlich [;-)] - Craaft.

Zitat:Original erstellt von: Struppi

okay, ich weiss, das ist jetzt nicht die antwort die du hören willst aber:

ich hab damals auch an meinen boxen gespart und anstatt lieber nochmal 2 monate geld zu sparen billige teile gekauft.
heute wo die ansprüche in der band ein wenig höher sind (knapp 4 jahre her) würde ich mein zeug am liebsten komplett in die tonne treten

hör auf den mann...er hat sowas von recht!!

Moin Damian,

ich habe Boxen aus der höherwertigen XL-Serie von Hartke besessen; deshalb kann ich Dir nur Anhaltspunkte geben:

- der Sound der Alu-Speaker ist etwas speziell, aber ICH mochte ihn.
- Die Alus sind sehr direkt. Als sie damals aufkamen (in den 80ern) waren Pappspeaker noch häufig mit dicken Membranen ausgestattet, was Risse bei hohen Belastungen vermeiden sollte. Daher kamen die immer etwas "träger" 'rüber (das Gerücht, 15"er seien träger als 10"er, hat sich bis heute gehalten). Da waren die Alus in der Tat eine Offenbarung, was die Ansprache anging. Heute ist das angesichts anderer Membranen bei den "Pappkameraden" kaum noch hörbar.
- Die Aluspeaker fangen bei hohen Belastungen - im Gegensatz zu Pappspeakern - urplötzlich an zu zerren, und das klingt echt ekelig... [xx(] Pappspeaker reagieren da gutmütiger und "kündigen" an, wann sie den Kanal voll haben.
- Aluspeaker haben einen bescheidenen Wirkungsgrad und erfordern daher einen kräftigen Amp.

Alles in allem wäre die Transporter nicht meine erste Wahl, ist aber Billigheimern wie z.B. Behringer oder Harley-Benton vorzuziehen.

Suche lieber noch etwas weiter und forsche z.B. nach Trace Elliot, SWR und - natürlich [;-)] - Craaft.
danke nymi für die anhaltspunkte=)

Jawolllll!
hab grade meinen Gallien-Krueger Backline 600 gekriegt!!
Das teil ist sooo geil.
ich bedank mich nochmal bei nymi für seine super beratung.
viell schreibe ich einen erfahrungsbericht .
muss aber erst alles ausprobieren.
jetzt brauch ich nur noch eine box.
werd wahrscheinlich die ashdown 115 nehmen.

mfg damobass

Oh, bitte, gern geschehn! [:I]
Zitat:jetzt brauch ich nur noch eine box.
Warum?
Nicht doch lieber die 4x10" (= deutlich mehr Membranfläche [2.028 cm² vs. 1.140 cm²] = mehr bewegte Luft = höherer Wirkungsgrad = mehr Bumms)?

Der Preisunterschied zwischen der MAG 115T (219 Euro) und der MAG 414T Deep (235 Euro) beträgt mal gerade 16 Piepen...

Oh, bitte, gern geschehn! [:I]
Zitat:jetzt brauch ich nur noch eine box.
Warum?
Nicht doch lieber die 4x10" (= deutlich mehr Membranfläche [2.028 cm² vs. 1.140 cm²] = mehr bewegte Luft = höherer Wirkungsgrad = mehr Bumms)?

Der Preisunterschied zwischen der MAG 115T (219 Euro) und der MAG 414T Deep (235 Euro) beträgt mal gerade 16 Piepen...
hab was in italien gefunden:
http://shop2.acusticanapoli.com/home.php?incpage=_centrale_dettaglio.php&cat=78&Id_Articoli=688
und
http://shop2.acusticanapoli.com/home.php?incpage=_centrale_dettaglio.php&cat=78&Id_Articoli=2173

sind meiner rechnung nach
ähhhmmmm.... 39 piepen....
[:-)]

Zurück
Oben Unten