Box aufbewahren?

Peter am Bass

Peter am Bass

Active Member
Bassix
ß5.043
Ich hab eine neue Box gekauft, die fast in mein altes Haubencase passt. Man müsste sie nur entweder auf das Frontgitter legen, oder auf den Rücken. Passiert da was? Wird der Lautsprecher (die Membran) irgendwann mal schlapp, wenn er (sie) am eigenen Gewicht hängt?
Ich weiß, die Frage hört sich doof an, aber ich hab mal in der Schule gelernt, dass es doofe Fragen nicht gibt...
Ich trau mich die jetzt einfach mal zu stellen...

Vielen Dank
Peter

Pass auf, dass kein Dreck in die Box kommt, der sich dann in den Luftspalt setzen kann.
Ansonsten ist es für den Lautsprecher vollkommen egal, welche Orientierung er hat - auch im Betrieb.

in der letzten Box die mir geliefert wurde, war der Magnet von Horn abgerissen. Sowas passiert, wenn man sie stehend fallen lässt ...mit dem Gesicht nach oben oder unten wäre das nichts passiert.

was deine Bedenken wegen den Speakern angeht ...zeig mir mal einen Speaker der vom Hersteller stehend gelagert oder geliefert wird :D

da kann nix ausleihern

Wird der Lautsprecher (die Membran) irgendwann mal schlapp, wenn er (sie) am eigenen Gewicht hängt?

Da wird alles vom Magneten am Platz gehalten. Und die Sicke darf ruhig etwas "weicher" werden. Sonst würden alte Speaker ja immer "schlechter" klingen als neue Speaker mit straffer, stabiler Sicke.

Schon mal gehört, wie ein neuer, frisch ausgepackter und eingebauter Speaker die erste Zeit klingt? Stichwort "einspielen".

Zurück
Oben Unten