Boss TU-2

chrischris

New Member
Bassix
ß0
Aloha,
ich habe mir das Boss-Stimmgerät - vor allem wegen seiner guten live-Tauglichkeit - gekauft. Nun habe ich aber 2 "Probleme" damit: Erstens die led-Anzeige; sieht toll aus, aber bringt irgendwie nicht allzuviel, oder? Ich stimme momentan immer mit den konventionellen Pfeilen. Die led-Anzeige bewegt sich für mein Gefühl jeweils in die falsche Richtung. Blickt da wer durch? Bei welcher Position ist der Bass perfekt gestimmt?

Das andere ist, dass ich auch nach dem drücken des Pedals (sollte also gemutet sein) oftmals ein klicken auf dem Amp habe, wenn ich den Stecker am Bass rausziehe (um den Bass zu wechseln). Was läuft da schief?

Danke und Gruss,
chris

nun habe ich doch noch ne frage:
ich brauche das stimmgerät primär zu stimmen (ist ja klar) aber sekundär eben auch, um den bass zu muten und dann zwischen 4- und 5saiter zu wechseln. beim boss tu2 krieg ich allerdings trotz drücken des fusstasters - das pedal ist also in stimmzustand - manchmal ein klicken, wenn ich den stecker aus dem bass ziehe. was läuft da falsch?

Normalerweise ja. Im gemuteten Zustand sollte kein Geräusch zu vernehmen sein. Welchen Ausgang hast Du gewählt: Output oder Bypass?

... dann sollte nix zu hören sein. Hast Du noch Garantie auf das Teil? Bloß umtauschen! Oder überprüf die Kabel (am besten eines nach dem anderen tauschen).[:O!]

Zuletzt bearbeitet:
ich war heute bei meinem basshändler und der meinte, dass beim muten durch ein pedal nur das lautstärkesignal des basses unterdrückt werde. ein "knacksen" oder klicken ausgelöst durch steckerherausziehen am bass entstehe dabei aber immer noch. ist dem so? wenn ja, wie macht ihr das live, wenn ihr zb den bass wechselt?
sorry, vielleicht ist die frage stupid, aber unser mischer springt mir jedesmal fast an die gurgel, wenns auf meiner spur wiedermal "knackt"...

Nöp. Wenn das Ding muten soll, dann weiss es doch nicht, ob das Signal vom Bass oder durch herausziehen des Kabels kommt. Wenn das Ding muten können sollte, dann muss es eigentlich ganz still sein. Ich finde das auch etwas merkwürdig. Da scheint etwas nicht in Ordnung zu sein. Beim muten soll doch ein Gerät nichts mehr heraus geben an Signalen, egal was rein kommt!

Genauso ist das. Jegliches Signal, welches durch den Tuner will, wird unterbrochen. Lass Dich von Deinem Dealer nicht bequatschen, bleibe aber freundlich im Ton.

Hallo
Ich habe (unter viiielem anderem) auch den Boss TU-2.
Ich wechsle den Bass ständig auf der Bühne und natürlich auch beim proben. Ich hatte auch so ein klikken naje ehner ein phiipen... Gerät getausch und alles war in ordnung! seit daher keine Probleme mehr.
Achte auf deine Kabel und Stecker auch dort gibts kleine tücken aber wenn det TU-2 eingeschaltett ist dürfte nichts mehr zu hören sein.

Wie erwähnt lass dich nicht bequatschen.... umtauschen und hoffentlich gut is. [8D]

Gruss Hoschi

Zurück
Oben Unten