BOSS-Looper Datenübertragung

DeepThroat

Well-Known Member
Beiträge
653
Ort
Köln
Bassix
ß19.263
Hallo zusammen!

Jetzt habe ich mir ein schönes Spielzeug gekauft: einen BOSS-Looper RC10R. Der kann angeblich aufgenommene Musiksequenzen an den PC übertragen.

Ich benutze dazu ein Mikro-USB-Datenkabel (steht extra drauf: "DATENkabel"). Der PC klingelt wie immer, wenn man ein Gerät anschließt und zeigt den Looper auch korrekt mit Namen in den Einstellungen an. Allerdings zeigt der PC den Looper NICHT im Explorer an, sodass ich also auch keinen Zugriff auf den Looper habe.

Frage: was kann ich da machen? Der Händler weiß nicht mehr weiter und Roland supportet alle anderen Looper, ausgerechnet meinen Looper aber nicht.

Danke für Antworten!

DT
 
@uem56, @Kieshaufen : Das war der richtige Tip, vielen Dank dafür! Ich kriege jetzt die 99 Speicherplätze schön angezeigt - immer aufgeteilt in 1_1 und 1_2 etc, bis 99_1 und 99_2.
Ist "Unterstrich2" die Spur für das Schlagzeug? Das ist nämlich leider nicht mitgekommen.....

Aber ich bin einen Riesenschritt weiter.

DT
 
Hi DT, bei dolchen Loopern werden die Rythm-Sätze i.A. nicht als Audiodateien abgespeichert. Das erfolgt in einem propietären Format. Wenn Du schreibst "ist nicht mitgekommen", was bedeutet das? Du SIEHST doch wohl die xx_2 Dateien, oder?
 
Du SIEHST doch wohl die xx_2 Dateien, oder?
Vielen Dank für Deine Antwort! Konnte mich eine Zeitlang nicht mit dem Thema beschäftigen....jetzt aber wieder.

Weiß nicht so genau, was xx_2 Dateien sind. Ich sehe da im Explorer eine ganze Reihe von Dateien, von 1 bis 99. Jede Datei kommt zweimal vor.

Hab' da jetzt nochmal 'n bisschen gebastelt und wieder schickt der Looper meine Basseinspielung plus die Overdubs in den PC - aber nicht die Drums. Aber die hat der doch an Bord?? Wo bleiben die?

Bis denn,
DT
 
Hi @DeepThroat : Also nochmal ...... Die Drumsequenz liegt in separaten Dateien, bei Dir vermutlich den Dateien xx_2, also 1_2, 2_2....99_2.

Aber die Drums gibt es - wie bei allen Loopern die ich kenne - nicht als Audiodatei sondern entweder Midi oder (meist) SMF Dateien.

Die STEUERN nur dem Drummer, welcher im Gerät selber hockt. In diesen Dateien (kannst mal mit einem Editor reinschauen) stehen die Patterns, Geschwindigkeit, Patternfolge, Soundkit (falls vorhanden) etc.
Wenn Du also ABSPIELST, kommt Dein aufgenommenes WAV (Instrument) als Audio aus der Datei, die Drums aus der Befehlssequenz in der entsprechenden Steuerdatei, wird aber wieder im Looper neu erzeugt. Vielleicht wird es hier etwas klarer (mit Ableton):


Ab Min. 7:00

So kannst Du dann aus der DAW dann doch wieder ein Audio herstellen ;-)
Du kannst natürlich über die beiden Ausgänge A und B -> vom Looper ins Digitalmischpult gehen. Da hast Du dann beide Audios.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MischaMischer: so langsam fange ich an zu verstehen - hoffentlich. Vielen Dank für die geduldige Erklärung!

Werde mich bei Erfolg oder anhaltendem Misserfolg hier wieder melden.

DT
 

Zurück
Oben Unten