Boss gt 6b

triple b

... Groovetransporter...
Lösungen
1
Bassix
ß18.092
ihr lieben.
habe mir das gt 6b gebraucht gekauft.
nun eine frage:
sobald ich eine bank auswähle, hat der sound schon eine klangfarbe,
da irgendwelche Voreinstellungen, sei es ab werk oder vom Vorbesitzer,
schon drin sind.
ich hätte aber gerne erst einmal eine leere bank, um mich dann langsam
einzufummeln.
habe in der bedienungsanleitung nichts über banklöschen gefunden.
hat jemand erfahrung und kann mir weiterhelfen?
grüße
triple b

Ich kann jetzt nur mal aus der GT 6 - Zeit meines Gitarristen sprechen und das GT 8, daß er jetzt hat, zum Vergleich dazuziehen.
Hast Du beim GT 6 B wirklich ALLES auf Bypass bzw. aus geschaltet? EQ, Vorstufe, Wasweißich? Blinkt kein Lämpchen mehr? (Erstmal nur so vorne weg)
Hörst Du dann noch einen Klangunterschied, wenn Du zwischen (vollkommen auf Bypass gestellten) Speicherplatz und Bypass zum Stimmen hin und her schaltest?
Dann hast Du den gleichen Effekt, wie unser Gitarrist beim GT 6 bemängelte und beim GT 8 zufriedenerweise nicht mehr bemerkte.
Beim Gitarrenteil schien schon immer so eine - na ich sag mal: weichmachende - Pre-Shape-Wirkung den Klang zu beeinflussen.
Bypass zum Stimmen war es dann weg und die Gitarre erklang in voller Clean-Dynamik.
Bei einem anderen Thread hatten das GT 6 - Besitzer auch schon bemängelt.
Aber wenn Du eh verschiedene Effekte und EQ-Einstellungen (wie z.B. ein Bassist der Top-40-Nachspiel-Riege) brauchst, sollte das eigentlich nicht stören...

PS: Willkommen im Forum...

Hallo

Das was du da sagst kenne ich, aber mich hat es noch nie gestört. Du hast automatisch einen COSM und Boxensimulation. Darum nennen sich die Seicherplätze auch so "Slappin' The Trace" und so. Ich mache das immer so: Ich suche mir einen Platz, der nahe an meine Vorstellungen kommt und verändere ihn nach meinem Geschmack und speichere ihn dann unter dem gewünschten Namen. Wenn dir das nicht gefällt, musst du dir die Bedienungsanleitung 'reinziehen...

Aber falls du eine Möglichkeit findest, wie man das machen könnte, schreib es doch hier hin.

Grüsse

lieber addam,
danke für den hinweis. nun ist es wohl so wie du sagst: ich muß erstmal ein
preset völlig "leer" machen per hand und mit dem rest an Klangunterschied leben.
ist mein erstes multieffecktgerät, ist ja auch nicht das billigste und ich dachte halt...
das handbuch gibt hierüber überhaupt keine hinweise.
ok, kann damit leben, wenigstens rauscht nix, der bypass ist echt und die sounds sind ja auch
in ordnung.
danke für das "wilkommen".

hi triple,

viele grüsse auch aus dem ehemaligen ostblock ;-D, du siehst, hier geht es wirklich international zu. du musst erst einmal ein wenig abstand zu dem gerät gewinnen. es kann viel, es ist aber auch so, dass manchmal weniger mehr ist. der basser ist, was seine finger, der bass und die anlage sind. alles andere stinkt ein wenig nach chemie (sorry). versuche nicht, mit dem gerät zu viel rauszuholen - du bist ein musiker mit einem herrlichen instrument, du bist die persönlichkeit und du machst die musik - nicht der kasten, egal was er gekostet hat und wie du spielst. denk bitte immer daran und du wirst gut laufen... soll nichts gegen elektronik sein - nur einfach zum nachdenken... ich habe auch den bp 50 (natürlich kein vergleich mit deinem gerät) im proberaum und habe den schon oft eingesetzt. es ist aber einfach ein genuss, einen weichen, schönen, puren basssound mit anderen instrumenten zusammen zu hören... mehr sage ich nicht dazu...

Hallo,

hatten jetzt WOchenende wieder nen Gig und danach nen kleines Gespräch mit dem Techniker.
Ich habe das GT-6b noch nicht alt zu lange komme aber super mit zurecht.

Nun ist es so, das die Effekt aus meiner Bassbox sehr geil klingen.
Der techniker beschrieb das gegenteil (ich kann ja nicht hören wie es nach draußen klingt).
Er meinte das sich zum Beispiel der verzerrungseffekt nicht gut angehört hat.

Liegt das vielleicht daran das ich pert XLR Kabel vom Verstärker (Hartke 3500) mit nem XLR zum Mischpult gehe?

Zurück
Oben Unten