Boss Fender 59 bassman pedal

hallo sorgi
das boss teil habe ich nicht angetestet da es für die gitarre konzipiert ist. das ist eigentlich auch geschichtlich nicht anders. die meisten fender bassman's werden auch noch heute als gitarrenamp gebraucht und weniger von bassisten gespielt. das kommt einfach daher dass die fender bassman combos früher in den tiefen bassbereichen angefangen haben zu "schnarren". nichts desto trotz habe ich doch auch schon sehr schöne basssounds von den neueren bassman's gehöhrt.
wenn ich dich währe würde ich mal den sansamp ausprobieren, dort hat es unteranderem auch ein setting für den bassmansound. ansonsten hat der sansamp auch noch andere sounds auf lager wie zum beispiel eine ampeg svt einstellung die auch ganz gut klingt. das teil hab ich selbst ausprobiert und bin sehr begeistert von.

Ich hab die beiden fenderdinger von boss getestet.
der "bassman" klingt schon sehr fein und vintätschig...ABER es geht einiges an bass verloren und man kann die zerre nicht auf ganz dezent regeln.
der kleine schwarze ist nochmal ne ganze ecke feiner und echt empfehlenswert. und sogar die reverb- und vibratogeschichten sind (wider erwarten) sehr sehr chick für den basssound.
also antesten lohnt sich bei den beiden auf jeden fall (und bei gitarreneffekten sowieso!!).

Zitat:Original erstellt von: HARTKARL

...habe ich nicht angetestet da es für die gitarre konzipiert ist. (...)

so sprüche halte ich für grob fahrlässig!! wenn man so denkt, entgeht einem vllt. eine soundoffenbarung!

ups hab ich da was verwechselt ist der bassman gar kein bassverstärker gewesen[:II] ?

die sansamps sind mir bekannt, aber der programmierbare ist mir mit 260euro zu teuer

letzterer klingt übrigens gänzlich anders als das pedal und auch als die tweedamps! ich mal einen gespielt (baujahr 69) und der blieb seeehr lange clean und hatte riesige cojones...

ich hab einen fender blues de ville von anfang der 90er, das ist ein dem bassman nachempfundener amp mit einem zweiten kanal, auch tweed und 4x10, 60w und halfopenback, wie das original.
ich hab natürlich auch mit bässen darüber gespielt (eigentlich überflüssige aussage..[:D]) und der ton ist schon recht speziell, "vintage", durch die konstruktion (halfopenback) hat er natürlich nicht den punch einer geschlossenen kombo, geht nicht so tief runter und so, aber der sound ist sehr growlig, "in your face", sehr warm, für aufnahmen würde ich das auf jeden fall auch probieren, für live nicht geeignet natürlich. wie das pedal ist weiss ich aber nicht..

son pedal wär ne halbwegs günstige ergänzung um ein bisschen vintage sound in meine neue verstärkung zu bringen. passt nämlich zu manchen sachen die wir spielen gut dazu.

Hallo Kollegen,
den 65 Deluxe Treter hab ich mir jetzt für die Tele gekauft.
Für Gitsen ist er auch Klasse. Ich kenne das Original gut aus meiner Studioarbeit und finde daß er ihm sehr nahe kommt. Tatsächlich fängt er viel zu früh an zu zerren. Ist aber gerade noch dosierbar.
Bassisten sollten die Finger davon lassen.
Der Fodera klingt wie eine Epiphone SG mit Phasendreher.
Wenn überhaupt kann mas versuchen, das dem Basssignal hinzuzumischen.
Peter

man kann übrigens auch ganz prima bess-zerrer für gitarre benutzen :-)
meine godin artisan st plus einem ibanez phat hed holt aus einem fender vibro champ silverface auf seine alten tage noch ne menge punk und metal raus... AUS EINEM FENDER VIBROCHAMP xD

Also ich habe den Boss FBM-1 einige Zeit gehabt, und habe es wieder verkauft.
Mit dem bass war ich etwas entäuscht davon. Vintage sound kann mann schon davon bekommen. Leider ist es unmöglich die Zerre weg zu schaffen (oder dann ist der gain regler so niedrig geregelt, dass es in der Lautstärke ein zu grossen Unterschied mit dem "dry" sound gibt). Und die Verzerrung geht einfach gleich zu weit und dreckig für meine Geschmack.

Aber für Guitarre ist es absolut geil !

Zurück
Oben Unten