Boss Distortion Pedal DS-1 drosseln

21.jpg

Das hat scheinbar manche Bass-Schneider nicht abgeschreckt... ;-)
 
Anhang anzeigen 845136
Das hat scheinbar manche Bass-Schneider nicht abgeschreckt... ;-)
Gibt daneben ja auch noch viele andere Pedale die nicht explizit für die "Bass-Schneider" konzipiert waren, aber trotzdem beliebt sind, wie beispielsweise der Boss Octaver.
Das "Tracking" ist bei dem immer wieder ein Thema, kann man aber modden, für Bass, damit das Tracking mit dem E-Bass gespielt beim Boss Octaver sauberer funktioniert.
 
Gibt daneben ja auch noch viele andere Pedale die nicht explizit für die "Bass-Schneider" konzipiert waren, aber trotzdem beliebt sind, wie beispielsweise der Boss Octaver.
Das "Tracking" ist bei dem immer wieder ein Thema, kann man aber modden, für Bass, damit das Tracking mit dem E-Bass gespielt beim Boss Octaver sauberer funktioniert
 
Ganz schön viel Aufwand der da im Pedal als Mod betrieben wird. Das gleicht beinahe einem Rundumschlag!


so grob um 6dB sanfter, und das wird man durchaus merken.


zum einem wohl durch die Anpassung bzw. dem Mod des resultierenden Frequenzgangs, zum anderem durch Veränderung der "Zerre" im Kern an sich. Wobei das der "Jive" von Haus aus bereits kann, und sonderlich teuer ist der nun wirklich nicht!
Welches Pedal von Jive meinst du eigentlich?
 
für @jazzi33 wahrscheinlich nicht so interessant aber falls wer anderer mitliest:

Bevor ich den original DS-1 vermodde, würde ich persönlich eher den Bausatz von Musikding kaufen und die Mods gleich von Anfang an mit aufbauen. Wenn man ein klein wenig löten kann ist das meistens "Malen nach Zahlen".
Kostet 31€ für Bausatz inkl. Gehäuse und vielleicht 40€ mit allen Materialien für die Mods.
 
na bumm
@jazzi33 bitte entschuldige, falls ich hier weiter Verbastelungs-Content schreibe, der dich nicht interessiert. Aber vielleicht findest du ja einen Löt-Knecht für den das dann interessant sein könnte.

wenn ich mir den Schaltplan anschaue (Original hier, falls Bassic mal wieder zu stark skaliert), dann springt mir ins Auge, dass da einige Kondensatoren (insbesondere C1, C3 und C5) schon verdammt klein zu sein scheinen. Macht wohl auch Sinn, weil die dann ganz viele Bässe klauen bevor verzerrt wird und man dadurch eine aggressive "nicht-matschige" Zerre bekommt.
Wenn ich das Pedal "bassifizieren" wollen würde, dann würde ich die deutlich erhöhen (4 mal bis 10mal so hohe Werte für den Anfang) und dafür dann seriell zu den Zerr-Dioden D4/D5 einen recht niedrigen Kondensator schalten, der die Zerre wieder auf die obere Frequenzen beschränkt. Das wäre "mein" Mod . . .

(Edit: laut dem Artikel hier ist C1 unauffällig. Und auch nur C3 und C5 klauen "nur" bei rund 35hz. Die passen also auch. C8 ist eher spannend. Da könnte man verdoppeln. )
 

Anhänge

  • boss-ds1-distortion-schematic-parts.jpg
    boss-ds1-distortion-schematic-parts.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag (der letzte), nach der Lektüre des Artikels oben würde ich raten, dass du bereits die "Transistor Boost Stage" recht heftig übersteuerst. Die Stage liegt vor dem "Dist" Regler und den Zerr-Dioden. Da kannst du nur den Eingangspegel absenken oder aber R7 verringern um das Gain dieser Stage zu verringern. Wenn du nur ein Bauteil ändern lassen wolltest, würde ich diesen Widerstand gegen ein 500k Trimpoti wechseln lassen. Dann kannst du das Gain mit einem Schraubenzieher bewaffnet nach Gusto verringern
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

DeepWave
Antworten
40
Aufrufe
11K
SonicDomination
SonicDomination
disssa
Antworten
31
Aufrufe
13K
Bass-ti
disssa
Antworten
7
Aufrufe
6K
DieterASchmitz
DieterASchmitz

Zurück
Oben Unten