Bohrer Größe Befestigung PU und Bridge Cover und

G

Gast5650

Guest
Wieder eine Frage eines handwerklichen Vollhorsts.
Habe mir Fender PU und Brücken Abdeckungen für einen JB und einen Prezi zugelegt. Eine Packung mit original Befestigungsschrauben für Fender Pickguards ist auch noch dabei.

Frage ist: mit welcher Bohrergröße muss ich vorbohren?

Das Loch durch das Schlagbret muss wohl größer sein als das Loch im Holz?

Sorry, bin aber in Holzarbeiten überhaupt nicht bewandert.

Hi TomTom Dir kann geholfen werden.

Allerdings solltest Du dazu einen Messschieber ("bürgerliche" Bezeichnung: Schieblehre) haben:
> Durchgangslöcher (wo die Schraube durch muss, ohne dass das Gewinde sich "einschneidet" wie Pickguard oder PU Abdeckung: bohrt man immer so groß wie der Außendurchmesser der Schraube. Gemessen wir hier der Durchmesser an den Gewindespitzen. Man kann diese Löcher auch etwas größer machen, dann hat man mehr "spiel" und kann noch etwas das Teil verschieben, das man anschrauben möchte. Achtung: Loch natürlich nicht größer als der Schraubenkopf bohren, sonst schlüpft die Schrauche durch. Löcher in Pichguards werden dann auch entsprechend dem Schraubenkopf angefast.

> Schraubenlöcher in Holz vorbohren: durch das Vorbohren in das Holz minimierst Du erheblich den Kraftaufwand beim Eindrehen der Schraube. Außerdem minimiert man das Risiko, dass das Holz reisst oder gar die Schraube abreißt. Wer schon mal versucht hat die Verdrehsicherung an einer Fendermechanik ohne vorbohren in den harten Ahornhals zu schrauben weiß wovon ich spreche[;-)]
Da du am weichen Body schrauben möchtest, ist das nicht ganz so dramatisch.
Als Richtwert nehm ich den "Kernlochdurchmesser" => das ist der Durchmesser, der innen in der Schraube "stehen" bleibt. Schau Dir mal die Schraube genau an. Die Gewindefurche links und rechts enden jeweils nich auf "Null", sonder auf einem bestimmten Durchmesser. Das ist der Richtwert mit dem ich bohr. Wird die Schraube höher beansprucht auch etwas weniger, muss sie nur ein Pichguard halten auch mal etwas mehr.
Meistens ist das etwas doof zum messen, aber mít dem Messspitzen und einem guten Augenmaß bekommt man das schon raus... evtl vorher an einem Stückchen Holz ausprobieren.

So, ich hoffe, dass Du damit was anfangen kannst...

Gut dreh... und achte auf jeden Fall auf den richtigen Schraubendreher (Größe, Abnutzung und Schraubenart (Philips oder Pezi)). Ansonsten ruiniert man sofort alle Schrauben und man ägert sich jedes mal über die versauten Schraubenköpfe.....

Fürs Holz kannste einfach den kleinsten nehmen den du hast, wird kaum unter 1mm sein. Ich hab die bei mir einfach ohne vorbohren reingedonnert (mein Bastelpreci, der kann das ab), war auch kein großes Problem.

Zitat:Original erstellt von: PatQ

Fürs Holz kannste einfach den kleinsten nehmen den du hast, wird kaum unter 1mm sein. Ich hab die bei mir einfach ohne vorbohren reingedonnert (mein Bastelpreci, der kann das ab), war auch kein großes Problem.

...oder so!

Im Ernst schon das vorbohren mit kleinem Durchmesser vermindert scho erheblich die Kraft beim Eindrehen. Ohne geht im Body sicherlich auch. Die Gefahr ist halt größer, dass etwas von der Lackierung abblättert. Kommt halt auch auf Dein Instrument an...

lochdurchmesser = Schraubengewindedurchmesser
bohrlochdurchmesser = Schraubendicke - 0,5
Bohrtiefe = etwas tiefer als Schraubenlänge (damit die spaltwirkung minimiert wird)

bei Weichholz kann der bohrlochdurchmesser je nach dem etwas (ein bis zwei bohrergrößen) kleiner sein

Ich hatte auch einfach mit einem ganz dünnen Bohrer vorgebohrt und dann die Schrauben reingedreht. Geht ohne Probleme.

Danke für die Antworten. Werde diese für mich schier unüberwindliche Aufgabe nächstes WE angehen.

Fasse kurz zusammen:
- ich zeichen die Löcher auf dem Pickguard an
- ich zeichne die Löcher für die Brückenabdeckung an
- ich bohre die " Brückenlöcher mit einem 1mm Bohrer vor.
- ich bohre in das Pickguard Löcher mit dem äusseren Schraubendurchmesser
- ich bohre dann wiederum 1mm Löcher in das darunter liegende Holz

Soweit so gut?

Könnte gut gehen, wobei ein 1mm Bohrer schon sehr dünn ist.
Musst du verdammt aufpassen, dass dir der nicht abbricht, denn dann steckt er im Bohrloch drinne und das ist nicht wriklich erstrebenswert.
Da kannst du fast nur mit dem Dremel o.ä. arbeiten, wenn du keine Standbohrmaschine hast.

Etwas fester sind 2mm Bohrer und die Löcher sind auch noch nicht zu dick für normale Pickpuard-Schrauben.
Wie gesagt 1mm geht auch - aber VORSICHT!!!

Es ist vollbracht. Ohne abgebrochene Bohrer, ohne zerplatztes Pickguard.
Danke für die Hilfe und die Geduld.
Spieltechnisch ist es dermaßen ungewohnt, so dass ich die Abdeckungen sofort wieder abgeschraubt habe.
Die Löcher sind aber mit den entsprechenden Schrauben gefüllt. [;-)][:D]

Ich finds ziemlich angenehm den Preci mit Plek zu spielen und dabei die Hand auf der hinteren Abdeckung liegen zu haben. Oder beim Fingerspiel den Daumen auf das Pickup-Cover zu stellen.

Kleb am besten noch einen Streifen Klebeband auf die Stelle an der du bohrst; das verhindert, dass du abrutschst.
Du solltest den Lack auch um das Loch herum soweit entfernen, dass die eingedrehte Schraube ihn nicht spalten kann oder er beim Eindrehen abplatzt.

Zitat:Original erstellt von: HenrySalayne

Kleb am besten noch einen Streifen Klebeband auf die Stelle an der du bohrst; das verhindert, dass du abrutschst.
Du solltest den Lack auch um das Loch herum soweit entfernen, dass die eingedrehte Schraube ihn nicht spalten kann oder er beim Eindrehen abplatzt.

Guter Tipp. Letzteres habe ich eben noch nachgeholt. Danke.

Zurück
Oben Unten