Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ich hab mit so einen Billo-Bogen der im Proberaum rumlag mal dann und wann probiert. Da ist der Keil am Frosch schon locker und da wo der Draht ist hat der einen Schrumpfschlauch ...der mach den neuen Bogen aber nass!?Was meinst du denn mit einspielen?
So geht die „reine Lehre“… ich mache das aber auch längst nicht immer und habe bisher noch keine negativen Auswirkungen feststellen können… ok, die Bespannung könnte sich dehnen…aber da spielen auch andere Faktoren wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit eine Rolle…außerdem kann man neben der Neubespannung auch die Krümmung des Bogens wiederherstellen/anpassen…zumindest theoretisch und vielleicht ein wenig abhängig von der Holzsorte… bei Carbonbögen ist das wohl eher sowieso kein Problem…Was meinst du denn mit einspielen?
Ja... Bogen immer entspannen.
Wenn ich den Bogen transportiere oder weiß, dass ich ihn längere Zeit nicht nutzen werde, dann entspanne ich ihn natürlich auch…. aber ich dreh nicht in jeder Übungspause daran und manchmal vergesse ich es auch am Ende einer Übungsphase..wie gesagt….Ich habe einen Holzbogen, der nicht mehr so viel Schwung hat....
Habe ich zum Bass dazu bekommen. Ist wohl auch ein Problem von nicht entspannt.
Ich spiele ja eher selten Bogen und wenn dann habe ich einen Carbonbogen.
Wie gesagt... man kann die Krümmung des Bogens auch wieder korrigieren/optimieren...bei der Herstellung des Bogens wird der ja auch gebogen...Nein, nach jeder Übungspause muss man nicht entspannen. Wenn die Pause allerdings 6 Stunden dauert, schon. Die Spannung arbeitet auf Dauer gegen die Krümmung des Bogens, das ist nicht gewollt. So wurde es mit immer erklärt.
Dass man einen Bogen einspielen muss, wäre mir neu. Wurde er aber mit neuen Haaren bezogen, ändern sich Ansprache und Klang noch leicht.
Again what learned... hatte ich überlesen & war mir tatsächlich neu.Wie gesagt... man kann die Krümmung des Bogens auch wieder korrigieren/optimieren...bei der Herstellung des Bogens wird der ja auch gebogen...
Dann schau doch mal bei Discover Double Bass vorbei... einige Videos sind ganz anschaulich und hilfreich...Ich bin kein youtubegucker. Ich bring mir noch ganz oldschool einfach selbst alles falsch bei und red mir das dann schön
Wie würde das denn der Bogen ggf. machen?Dachte der muss sich erstmal eingrooven
Unter Umständen würde er einen Bogen drum machen.Wie würde das denn der Bogen ggf. machen?
DT