Probleme mit Octaver

Pete.F

Nach 12 Jahren wieder wunde Finger...
Bassix
ß2.918
Hallo zusammen,

Ich hab mal eine Frage bzgl. Octavern.
Ich hatte mir zum testen einen Markbass MB Raw Octaver bestellt und den mal bei mir angeschlossen.
Spiele mit einem MB CMD JB PlayersSchool und einer MB 15" Black Line. Hab es dazu mit einem aktiven und passiven Bass getestet und auch den Kompressor von meinem Fender Downtown Express vorgesetzt.
Trotzdem schwankt der Ton sehr deutlich.
Auf jedenfall so dermaßen, dass der Octaver wieder bei Thomann ist...
Liegt das jetzt am Pedal oder eher an meinem Equipment?
Ich suche halt was, womit ich bei hohen Lagen 12. Bund plus auf der D und G-Saite ein bisschen zusätzlich unterfüttern kann.
Nur bevor ich mir ein anderen bestelle, wie Boss oder MXR bestelle und das gleiche Problem habe, möchte ich alles andere erstmal ausschließen...

Zuletzt bearbeitet:

Der Ton schwankt deutlich auch über dem 12ten Bund auf der D- und G-Saite?
Nein, das ist dann nicht normal, selbst für einen analogen Octaver. Der MB soll eigentlich gut tracken und das auch in niedrigeren Lagen und auf den tieferen Saiten.
Generell brauchen analoge Octaver ein sauberes Signal um gut zu klingen und offenbaren ziemlich deutlich, wenn der Bass oder ein anderes Gerät in der Kette schwächelt. Je tiefer man geht, desto häufiger kommen sogenannte Glitches. Das kann sogar erwünscht sein und macht den Charme eines analogen Octavers aus. Eine Ferndiagnose ist aber schwierig. Vielleicht ist die Intonation auf deinen Instrumenten daneben, du spielst zu nah an der Bridge, das Signal ist zu heiß oder liefert zu viele Obertöne, oder der MB war tatsächlich kaputt.

Ok, gut zu wissen🤔. Kann sowas auch an der Stromzufuhr liegen? Hatte jetzt der Einfachheit halber keine Netzteil sondern ein Stecker mit fünf Anschlüssen bei thomann bestellt.
An der Kette kann es eigentlich nicht liegen. Es sei denn ein Volumepedal verändert das Signal so deutlich?
Ist ein älteres passives Dunlop DVP1.
Danach kam das Fender Downtown und dann der Octaver...

Aber so brauch ich ja nicht nach einem gebrauchten Octaver gucken. Den kann ich ja nicht mehr zurückgeben 😂.

Nein, hab ich nicht. War an dem Tag eh angefressen, da mein Amp schon nicht lief und dann noch das😅.
Aber ich denke ich hole mir mal einen gebrauchten MXR Octave Deluxe.
Die wird man ja wohl zu nem guten Kurs auch wieder los...

hab ähnliche Probleme mit dem MXR, insofern sei Dir da nicht zu sicher ;-)
nach dem MXR hab ich noch ein Helix hängen. Dessen Octaver trackt dagegen tadellos.

hab ähnliche Probleme mit dem MXR, insofern sei Dir da nicht zu sicher ;-)
nach dem MXR hab ich noch ein Helix hängen. Dessen Octaver trackt dagegen tadellos.
Komisch - ich hab auch das MXR Octaver Pedal seit 10 Jahren auf dem Board, und nie Probleme mit dem tracking gehabt
(bis runter zum C/B auf der A-Saite). Darunter wirds etwas flatterig, geht aber auch noch....

Ok. Danke für den Tipp. Dann spar ich mir das Geld erstmal😉.
Dann bestelle ich mir bei Zeiten mal den Boss und den MXR beim großen T. Dann kann ich es ja wirklich in Ruhe mal testen und ggf noch zurückschicken... nicht die feine Art, aber ist wahrscheinlich die bessere Variante

Ist auch eine Frage der Spieltechnik. Nah am Hals. Ich spiele meinen analogen Octaver damit auf der H-Saite (im Mix mit einer Zerre) und bekomme den gewünschten synthartigen Effekt.

Mein erster Impuls war: ich kenne den Mark Bass nicht, aber wenn klein G nicht ordentlich trackt dann isser kaputt. Daß die Dinger ab Gross D (leere D-Saite) abwärts Probleme entwickeln ist normal, manche mehr, manche Modelle weniger auch je nach Grundschwingungsstärke des Instruments.
Kann es sein, daß Dein Bass in den hohen Lagen überhaupt einen ordentlichen Ton mit deutlicher Grundschwingung produziert? Oberhalb des 12. klingen viele Bässe stumpf, je nach Saiten und Saitenlage würde ich das als Erklärung glauben.

Mit den Bässen fände ich komisch, da ich einen aktiven Schecter und einen passiven Spector ausprobiert hatte. Die auch beide frisch vom Gitarrenbauer überholt wurden.
Ich hab evtl eher das Volumepedal in Verdacht oder meinen Amp.
Der Amp hatte jetzt auch schon zweimal den Fehler, dass der kein Ausgangssignal an die Boxen gegeben hat.
Aber ich warte mal bis der Amp wieder frisch überholt bei mir ist und dann bestelle ich mir bei thomann mal den MXR.
Dann nehme ich noch meinen LTD Bass mit und teste mal alles in Ruhe.
Dann auch ggf mal mit Spielen über die PA mit und ohne Amp dazwischen...
Wenn es dann nicht sein soll...

Ich würde als erstes Mal direkt in den Octaver. Was hast Du für einen Bass? Bei mir ist es so, dass beim Jazz-Bass ein stärkerer Anteil vom Bridge-PU dem Octaver gut tut (mMn).

Ach, ich lass das jetzt erstmal mit dem Octaver. Hab mir zum experimentieren jetzt noch einen Autowah, einen Synthesizer und einen zusätzlichen Kompressor geholt. Da muss der Octaver erstmal warten, falls er dann überhaupt noch mal kommt...

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten