Bogen für Dummies

Hallo BoogieCaster,
für den Erfolg und Klang sind auch die Saiten wichtig. Obligato und Evah Pirazzi funktionieren sehr gut und klingen auch in Jazz und Boogie gezupft gut. Darmsaiten sind auch gut aber brauchen mehr Übung. Wenn man slappt hat man ja bei den Evahs 2 Darm und 2 Synthetik, dann wechselt der Klang. Blanker Darm klingt manchmal etwas krazig ist aber für schnelle Stakkato Töne und ein schnelles Attack sehr gut. Die Kombi - Saiten Bogen Spieler- braucht etwas Einspielzeit. Ich streiche auch etwas Kolophonium auf die Saiten.
Darmsaiten werden ja manchmal etwas geölt. Das sollte man an der Streichstelle natürlich entfernen. Spirocore sind anspruchsvoll und als weiche und betagte Version leichter zu streichen als neue Saiten mit normaler Spannung und noch etwas metallischem Sound.
Viel Erfolg, das Bogenspiel verbessert Deine Intonation, da man die Tonhöhe besser hört. Also nicht traurig sein, wenn es am Anfang schief und ungenau klingt. Unterricht hift sehr, wenn man allein nicht mehr weiter kommt

Grüße aus Köln
Wolfgang

Den Bogen sollte man auch wegen der Behaarung ausserhalb der Benutzung entspannen. Zwei Faktoren sind für die Bogen Spannung wichtig, 1. der Bogen selbst, 2. die Behaarung. Wenn ein Bogen sich nicht mehr genug spannen läßt, wäre als erstes die Behaarung zu prüfen. Das gilt sowohl für Carbon als auch für Holzbogen. Es macht also Sinn auch Carbon Bögen zu entspannen.
Für den Anfang mit dem Bogen wären ein paar Unterrichtstunden gut. Fehlhaltung ist später nur noch schlecht zu korrigieren, kann aber im schlimmsten Fall zu Problemen mit Schulter und Rücken führen, es wirken ja schon Kräfte.
Zum Selbsstudium ist das Buch von Michael Barry Wolf "Grundlagen der Kontrabasstechnik" ganz gut, es beschreibt auch den physiologischen Prozess.

Ich habe mir vor ein paar Jahren einmal einen Kontrabass geleistet, aus Neugier. Ein bisschen darauf herumgezupft, E-Bass spielen kann ich ja, dann werde ich das auch können. Dachte ich. Dann ein paar Stunden genommen, für's Walkingbass-begleiten reicht es. Als Weihnachtsgeschenk mal einen Bogen bekommen. Glücklicherweise unterdessen beschlossen, Unterricht zu nehmen. Und nach dem, was ich da alles gelernt habe, kann ich nur WIRKLICH empfehlen, es auch zu tun. Was da alles im Unterricht entsteht und gelernt wird, kriegt man leider mit Playalong-Youtube-Studium nicht hin. Das motiviert ohne Zweifel, etwas zu probieren, aber es reagiert nicht auf das, was ich mache und schöpft nicht aus dem eigenen Gelernten (wie beim Lehrer), um sich in Deine Siuation zu versetzen. Also wenn es sich zeitlich und finanziell einrichten lässt: unbedingt Unterricht nehmen! Das ist ein riesen Gewinn für Dich. :-) P.S.: und was oben gesagt wurde: was dann beim Bogen-Handling einmal falsch eingeübt wurde, ist u.U. nur schwierig wieder wegzubringen. // Bogen entspannen: mir wurde beigebracht: ja, aber nie ganz, das Holz solle immer leicht unter Restspannung bleiben

Zurück
Oben Unten