Ich würde mir den Stress der Grundierungsentfernung sparen, zumal eh unklar ist, wie das Holz aussieht. Eine Sq Affinity hat bestimmt nicht das schönste Holz.Ansonsten wird der Body Rapsgelb RAL 1021.
Außerdem sind gelbe Stratocaster schick!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich würde mir den Stress der Grundierungsentfernung sparen, zumal eh unklar ist, wie das Holz aussieht. Eine Sq Affinity hat bestimmt nicht das schönste Holz.Ansonsten wird der Body Rapsgelb RAL 1021.
Die Grundierung ist durchsichtig, als sieht man schon das darunterliegende Holz. Und das Holz schaut ziemlich vielversprechend aus.Ich würde mir den Stress der Grundierungsentfernung sparen, zumal eh unklar ist, wie das Holz aussieht. Eine Sq Affinity hat bestimmt nicht das schönste Holz.
Außerdem sind gelbe Stratocaster schick!
Mit einer groflächigen, flachen Unterlage bröselig hämmern und dann mit einem Kompressor abpusten.Die Grundierung ist durchsichtig, als sieht man schon das darunterliegende Holz. Und das Holz schaut ziemlich vielversprechend aus.
Die Gitarre ist von 2003, damals wurden die Affinity aus Esche gebaut. Erst später griff man zu billigeren Holz...
Aber da ich schon die Grundierung an kleinen Stellen abgetragen hab, kann ich jetzt nicht mehr einfach drüberlackieren, weil teilweise lose "Chips" sind. Also muss jetzt leider alles runter.
Die Frage ist nur wie ich das möglichst schonend mache.
Ah! Ich dachte, die sei deckend. Hatte ich überlesen…Die Grundierung ist durchsichtig, als sieht man schon das darunterliegende Holz.
Das hab ich tatsächlich auch schon versucht (mit einem Hämmerchen vorsichtig geklopft), aber hatte keinen Erfolg.Mit einer groflächigen, flachen Unterlage bröselig hämmern und dann mit einem Kompressor abpusten.
Bild wäre vielleicht hilfreich.Ich hab mich endlich an mein Projekt gewagt und begonnen meine Squier Affinity Strat zu entlacken.
Ich bin mit Heissluftpistole und Spachtel ans Werk gegangen.
Der schwarze PU-Lack ließ sich eigentlich ganz gut entfernen auf den Flächen. Zwar bei weitem nicht so gut, wie auf den Youtube Videos, wo die Lackschollen richtig vom Body purzeln, aber es war ok.
Leider befindet sich aber darunter der Entgegner - die Grundierung.
An einigen Stellen haben sich durch die Hitze aus der Grundierung Chips herausgesprungen, daran kann man erkennen, dass die Grundierung locker 1mm dick ist. Der schwarze PU-Lack hingegen war sogar sehr dünn.
Leider ist es mir noch nicht gelungen an einer Stelle flächig Holz freizulegen, damit ich richtig mit Werkzeug (Steckbeitel ganz flach) schaben kann.
Ich bin da momentan ein wenig ratlos:
Die Heissluftpistole hat zwei Einstellungen 350°C oder 550°C.
Da ich im Freien gearbeitet habe (natürlich trotzdem mit Atemschutz) ging mit 350°C nichts weiter. Daher hab ich mit 550°C gearbeitet, aber auf ca. 7cm Abstand zum Holz geachtet.
Ich hab zwar einige Pausen gemacht, aber ich bilde mir ein, dass im Innenfach (die schmalste Stelle an der Strat, wo Vibrato, Federn und Pickup-Fräsung zusammenlaufen und die Bohrung für die Masse durchgeht) ein kleiner Riss entstanden ist, möglicherweise durch Spannung durchs Erhitzen. Ich werde dort auf jeden Fall Holzleim einfüllen und anschliessend mit nassen Tuch+Lötkolben, versuchen das Holz dort wieder aufquellen zu lassen, damit sich der Riss schliesst, oder zumindest stabil ist.
==> Blöde Idee oder sinnvoll? Was meint ihr
Die Grundierung sieht fast kristallin aus (wie ein kandierter Apfel) und löst sich nur sehr schwer vom Holz.
Jetzt ist die Frage, wie ich am besten weiter vorgehe.
Folgendes Werkzeug habe ich zur Verfügung:
-) Heissluftpistole
-) Farbkratzer
-) Spachtel
-) div. Stechbeitel
-) Dreieckschleifer
-) Multitool mit Schaber
-) Skil Tornado (Lackfräse, super für große Flächen)
-) Schleifpapier in diversen Körnungen
Soll ich noch einen Versuch mit der Heissluftpistole wagen, oder soll ich gleich Schleifen?
Wenn ich schleife, was für Körnung nehm ich zum Entfernen der Grundierung?
Die Maserung vom Korpus schaut ziemlich gut aus und würde vielleicht sogar für Wachs oder Klarlack taugen. Bis jetzt sind mir noch keine Astlöcher oder farbliche Unterschiede aufgefallen. Leider hab ich beim Abkratzen auf der Rückseite an einer Stelle ein wenig vom Holz erwischt, ob es also Sichtqualität hat oder nicht, kann ich noch nicht sagen.
Ansonsten wird der Body Rapsgelb RAL 1021.
So hatte ich mir das auch vorgestellt.Bild wäre vielleicht hilfreich.
Hier mal mein HB PB Shorty beim Entlacken, da war auch eine dicke Grundierung (weiss) drauf, ging aber mit Heissluft auf höchter Stufe gut runter:
Absolut gleichmäßig wird's mit einem Abrundfräser.Eine blöde Frage dazu - wie bekommt man den Abrundungsradius gleichmässig hin?
Ich habe mit 80er Schleifpapier mit langen "Strichen" mit möglichst gleichmässigem Druck die Rundung nachgeschliffen.
Genau das.Oder soll ich mich einfach auf das Gefühl meiner Finger verlassen?
Ja höchstwahrscheinlich Erle, für Linde zu rötlich.
Das frage ich mich auch...Absolut gleichmäßig wird's mit einem Abrundfräser.
Aber warum hast Du nicht einfach den Lack angeschliffen und drüber lackiert?
Das einzige wirkliche No-Go ist PU auf Nitro/CN, da zersetzen die Lösungsmittel die untere Lackschicht und der Kram blättert runter. Ich persönlich würde von Nitrolacken generell absehen, das Zeug hat eigentlich nur Nachteile. PU auf PU geht einwandfrei mit einem leichten Anschliff und gründlicher Reinigung.Das frage ich mich auch...
Auf YouTube sah das entlacken mit dem Heißluft Föhn so simpel aus... außerdem heißt es doch immer lkz man nicht unterschiedliche Lackschichten nicht über einander geben soll...
Nitro hat mich nicht interessiert.Das einzige wirkliche No-Go ist PU auf Nitro/CN, da zersetzen die Lösungsmittel die untere Lackschicht und der Kram blättert runter. Ich persönlich würde von Nitrolacken generell absehen, das Zeug hat eigentlich nur Nachteile. PU auf PU geht einwandfrei mit einem leichten Anschliff und gründlicher Reinigung.
Ich würde mich da auf jeden Fall dran halten, sicher ist sicher.Sind das tatsächlich overcoatable 24h für den gleichen Lack?
Ich halte "overcoatable" für falsch; das müsste (übersetzt) heißen: "Ausgehärtet" Allerdings bezweifle ich das.Sind das tatsächlich overcoatable 24h für den gleichen Lack?