Jack in the green
blickt nix
Die Laientipps sind ja immer gut gemeint, sprühen aber in der Regel vor Umständlichkeit und Übervorsicht.
Ich deutete oben schon an, dass ich einst das Malerhandwerk erlernt habe.
Erste Wahl für eine Komplettentfernung wäre für mich die chemische Variante - also Ablaugen, Abbeizen. Die Reste dann mit feiner Stahlwolle aus den Ecken entfernen oder evtl. mit einem Werkzeug herauskratzen. Abschließend alles mit Nitro und Stahlwolle abwaschen. Dabei Arbeitsschutz beachten.
Bei tragfähigen Untergründen ist aus technischer Sicht in der Tat kein Entfernen notwendig - ausser es ist designerisch notwendig ( Lasur?).
Persönlich möchte ich noch anmerken: Ich wurde schon oft nach meiner Fachmeinung gefragt und der Casus Knacktus an der Durchführung war immer eine regelrechte Furcht vor Schleifarbeiten. Mir macht dies gar nichts aus, ich finde das sogar bei einem Anstrichaufbau die schönste Arbeit (und ist natürlich die Wichtigste). Per Hand schleifen hat so etwas Meditatives für mich. Nur fühlen und sehen, alle anderen Sinne im reinen Überlebensmodus. Da bin ich dann in einer komplett anderen Welt.
Also, keine Angst vor Handschleifarbeiten
und vor allem: Keine Angst vor dem Material Holz. Das wird schon seit Jahrtausenden bearbeitet, mit Werkzeug, das nicht annähernd an die heutige Güte heran reicht. Und doch wurde mit Kenntnissen, die heute jeder Hauptschüler vom Werkunterricht her übertrifft, Überragendes geschaffen.
Ich deutete oben schon an, dass ich einst das Malerhandwerk erlernt habe.
Die Ziehklinge ist mir ein viel zu grobes Werkzeug, das auch nicht wirklich effektiv ist. Kanten und Rundungen würde ich immer per Hand schleifen. Das Gefühl für den Untergrund habe ich nur so.Kanten, Rundungen wie PU Taschen mittels Ziehklinge bis auf das Holz abgezogen
Erste Wahl für eine Komplettentfernung wäre für mich die chemische Variante - also Ablaugen, Abbeizen. Die Reste dann mit feiner Stahlwolle aus den Ecken entfernen oder evtl. mit einem Werkzeug herauskratzen. Abschließend alles mit Nitro und Stahlwolle abwaschen. Dabei Arbeitsschutz beachten.
Nach fünf Stunden reiner Arbeitszeit will ich eigentlich komplett fertig sein.hatte aber die ganzen Kanten etc. nach ca. 5 Stunden komplett lackfrei.
hier würde ich wohl auch auf die Klinge setzen, falls ich mich gegen die Chemie entscheide.danach mittels neu geschärfter Ziehklinge die Halstasche vorsichtig und exakt plan wie rechtwinklig vom Lack wie Füller entfernt
Das glaube ich nicht. Weder dass Holz überhaupt perfekt glatt wird, noch dass es besser wird als mit Schleifpapier.Wird perfekt glatt und besser als mit jedem Schleifpapier der Welt.
Verbessere mich bitte, aber kommt das nicht eher einem Abfräsen gleich? Wäre dann nicht besonders schonend.Vorderfläche und Rückfläche beim befreundeten Schreiner mittels der "Zylinderschleifmaschine"
Den Schleifklotz wende ich nur bei planen Flächen an. War bei dir wohl kein Shaping vorhanden. Sobald Rundungen vorhanden sind, will ich das Schleifpapier mit der Hand führen und den Untergrund fühlen.Aber wenn du den Body ja deckend neu lackieren möchtest würde ich den originalen Lack nur etwas von Hand (Handschleifklotz) anschleifen.
Bei tragfähigen Untergründen ist aus technischer Sicht in der Tat kein Entfernen notwendig - ausser es ist designerisch notwendig ( Lasur?).
Zum Anschleifen reicht 180er. 120er ist zu grob, mit 400er kommst du nicht voran. Je nach Decklack lass ich mir noch 240er eingehen.Beginnend mit 120er oder 180er und dann immer feiner werden bis ca. 400er Schleifpapier.
Persönlich möchte ich noch anmerken: Ich wurde schon oft nach meiner Fachmeinung gefragt und der Casus Knacktus an der Durchführung war immer eine regelrechte Furcht vor Schleifarbeiten. Mir macht dies gar nichts aus, ich finde das sogar bei einem Anstrichaufbau die schönste Arbeit (und ist natürlich die Wichtigste). Per Hand schleifen hat so etwas Meditatives für mich. Nur fühlen und sehen, alle anderen Sinne im reinen Überlebensmodus. Da bin ich dann in einer komplett anderen Welt.
Also, keine Angst vor Handschleifarbeiten
und vor allem: Keine Angst vor dem Material Holz. Das wird schon seit Jahrtausenden bearbeitet, mit Werkzeug, das nicht annähernd an die heutige Güte heran reicht. Und doch wurde mit Kenntnissen, die heute jeder Hauptschüler vom Werkunterricht her übertrifft, Überragendes geschaffen.