Bodies von Docwood Guitars

Davide sieht das alles relativ "easy", denn gerade das Beispiel Nashguitars zeigt ja eindrucksvoll, dass Fender scheinbar keinen großen Wert auf rechtliches Belangen legt - hier wird seit Jahren die Form der Kopfplatten kopiert ohne dass das lizenztechnisch geregelt wäre.

Generell ist das Thema sehr komplex - theoretisch könnte man ja auch lizenierte Hälse kaufen (Allparts z.B.) und dann auf das gesamte Instrument trotzdem sein eigenes Decal kleben, weil die Gesamtheit mehr ist als die Summe der einzelnen Stücke.

Und dann kommt noch der Punkt dazu, dass die Patente lange abgelaufen sind, aber die Trademarks noch bestehen - wer soll da noch durchblicken?

Der Plan ist aber auch bei Davide, die Kopfplatte eventuell ab 2024 entsprechend zu individualisieren.

Davide sieht das alles relativ "easy", denn gerade das Beispiel Nashguitars zeigt ja eindrucksvoll, dass Fender scheinbar keinen großen Wert auf rechtliches Belangen legt - hier wird seit Jahren die Form der Kopfplatten kopiert ohne dass das lizenztechnisch geregelt wäre.

Generell ist das Thema sehr komplex - theoretisch könnte man ja auch lizenierte Hälse kaufen (Allparts z.B.) und dann auf das gesamte Instrument trotzdem sein eigenes Decal kleben, weil die Gesamtheit mehr ist als die Summe der einzelnen Stücke.

Und dann kommt noch der Punkt dazu, dass die Patente lange abgelaufen sind, aber die Trademarks noch bestehen - wer soll da noch durchblicken?

Der Plan ist aber auch bei Davide, die Kopfplatte eventuell ab 2024 entsprechend zu individualisieren.
Das er auf einen Fender Headstock Precision Bass schreibt finde ich schon dreist. Und es ist ein Unterschied ob er bei sich bei Insta oder FB postet oder bei reverb.

Du hast meinen zweiten Absatz / Satz aber gelesen, oder?

Würde er den Hals dann alleine verkaufen wäre das tatsächlich aufgrund der schwierigen Situation "Teil / Ganzheit" ein ganz anderer Fall. Das Decal gibt den Hersteller des Gesamtprodukts an - beziehungsweise den Zusammenbauer. Denn wer macht schon die Pickups selber? Oder sämtliche Hardware? Also abgesehen von großen ganzheitlichen Anbietern.

Oder aber Du schreibst auf jedes Teil den Hersteller. Auf die Potiknöpfe, die Saiten, den Sattel, den Headstock, den Body, die Locks usw.

Versteh mich nicht falsch - ich kann Deinen Ansatz durchaus verstehen. Das ist auch der Grund, warum auf keinem Bass von Davide bei mir mehr "Fender" steht (anfangs war mir das wichtig, bis ich gemerkt habe dass das einfach nur Posen mit fremden Federn ist - ich habe sogar bei fertigen Bässen das Decal wieder auf seins ändern lassen), eben weil der Gesamthersteller Docwood ist - und nicht Fender.

Was wäre eigentlich wenn er hinten auf den Headstock schreiben würde "Shape TM by Fender"? Die meisten Hälse macht er ja selber, und auch der hier scheint Marke Eigenbau zu sein wieder (oder hat Fender mit Walnuss gearbeitet? Soweit ich weiß nur im akustischen Gitarrenbereich).

Und wo er das postet ist total egal - letzten Endes verkauft er ein Produkt. Da spielt der Ort der Vermarktung keine Rolle wenn es gewerblich ist.

Rechtlich mag das nicht in Ordnung sein.
Aber wofür PB Style steht und das jeder hier dieses Design precision bzw. Preci nennt ist eigentlich alles der gleiche Summs

Würde er den Hals dann alleine verkaufen wäre das tatsächlich aufgrund der schwierigen Situation "Teil / Ganzheit" ein ganz anderer Fall. Das Decal gibt den Hersteller des Gesamtprodukts an - beziehungsweise den Zusammenbauer. Denn wer macht schon die Pickups selber? Oder sämtliche Hardware? Also abgesehen von großen ganzheitlichen Anbietern.

Oder aber Du schreibst auf jedes Teil den Hersteller. Auf die Potiknöpfe, die Saiten, den Sattel, den Headstock, den Body, die Locks usw.

Versteh mich nicht falsch - ich kann Deinen Ansatz durchaus verstehen. Das ist auch der Grund, warum auf keinem Bass von Davide bei mir mehr "Fender" steht (anfangs war mir das wichtig, bis ich gemerkt habe dass das einfach nur Posen mit fremden Federn ist - ich habe sogar bei fertigen Bässen das Decal wieder auf seins ändern lassen), eben weil der Gesamthersteller Docwood ist - und nicht Fender.

Was wäre eigentlich wenn er hinten auf den Headstock schreiben würde "Shape TM by Fender"? Die meisten Hälse macht er ja selber, und auch der hier scheint Marke Eigenbau zu sein wieder (oder hat Fender mit Walnuss gearbeitet? Soweit ich weiß nur im akustischen Gitarrenbereich).

Und wo er das postet ist total egal - letzten Endes verkauft er ein Produkt. Da spielt der Ort der Vermarktung keine Rolle wenn es gewerblich ist.
Es gab mal früher vereinzelt Walnuss Hälse und eine Custom shop Auflage von 51 Ps mit Walnuss Hälsen.
Aber alles eher selten.

Ähnlich die Verwendung von Markennamen für eine Produktgruppe....
Tempo, Zewa, Selters, Dixo....
Stell dir mal eine Packung vor auf der steht Tempotüchen von Rewe oder eine Flasche Selters Wasser von Penny.

Mit fremden Federn schmücken wäre dort ein Fall für eine Unterlassungsklage.

Ja habe ich, ich finde es trotzdem nicht gut. Für mich sind es Fender Plagiate.

Ich denke Plagiat trifft es mehr wenn Du tatsächlich selber einen Hals schnitzt und dann ein Fender-Decal draufklebst. DAS ist für mich schlimmer - denn dann behauptest Du dass Deine eigene Arbeit Markenware ist.

Willkommen im Marken Recht ;-) "Fender" ist eine eingetragene Wortmarke und die darf nur der Besitzer nutzen. "Fender Precision Bass" usw auch.
D.h. das darf nur auf dem Headstock stehen, wenn der auch von Fender stammt und quasi recycled wurde, dann muss das original Decal drauf sein.

Wenn er Bässe baut, die quasi "Precis" sind, darf er sie so nicht nennen. Und wenn er "Fender" drauf klebt, dann ist das schlichtweg verboten und er wird früher oder später Ärger bekommen.
Aber Fender hat auch die Wortmarke "Precision Bass" eingetragen. D.h. der Headstock von dem Bass oben verstößt gegen das Markenrecht. Das darf er einfach nicht.

Wenn du das mit deinem Bass aus Vergnügen machst, ist das zwar eigentlich auch nicht ok aber es schreit kein Hahn nach. ;-) Du nutzt es ja nicht kommerziell.

Ja, "Preci" ist wie "Tempo" - Umgangssprachlich wird das als Produktgruppe genommen.. Aber nirgendwo, wo die Tücher verkauft werdenm wirst du das so finden. ;-)

Schaut mal auf die Thomann Seite, da gibt eine "J-Bass" und ne "P-Bass" Gruppe... keiner der Hersteller benutzt "Fender", "Preci", "Precision"... Sandberg
gar nix ausser ihren Bezeichnungen, Sadowsky "Hybrid" oder "Vintage" usw.

Patente: i don't know

Trademarks:
Da gibt es ein gravierenden Unterschied:
In den USA muss der Hersteller kennzeichnen, dass es eine Marke ist (das bekannte TM)... In EU muss sich der Verwender vorher schlau machen.

Was aber relativ easy ist und im Fall "Precision Bass" ca. 16 Sekunden dauert ;-)

Ich würde mal so sagen, Davide hat einfach Glück, dass er bisher unter dem Radar durchgeflogen ist. Sollte er mal mehr Erfolg haben und nicht mehr nur "Insider" Tipp sein und mehr im WWW auftauchen, dann wird er 100% Post von einem Markanwalt bekommen.

Ja, "Preci" ist wie "Tempo" - Umgangssprachlich wird das als Produktgruppe genommen.. Aber nirgendwo, wo die Tücher verkauft werdenm wirst du das so finden. ;-)

"Preci" dürftest Du aber ja - nur "Precision" nicht 😄 Interessanter Link zum Register, aber warum ist die erste Sprache "holländisch"? 🤔😯

Ja, Willkommen im Markenrecht. Die Bezeichnung "Precision Bass" sollte er tatsächlich besser weglassen (meine Bässe haben eine solche Bezeichnung auch nicht auf dem Head)

Der Ursprung war aber ja die Verwendung der Kopfform (was ja wie gesagt auch Nash seit Jahren gewerblich macht)

Warum hat noch niemand gefragt wie ein Walnuss-Hals denn eigentlich klingt?
Ich dachte das hier is Bassic :bier:
Oder ist da das Holz im Body ausschlaggebend? :popcorn:

Zuletzt bearbeitet: