Der UniTune ist vorhin gekommen. Zunächst einmal hatte ich gedacht, dass er größer ist, misst aber nur 24,6 x 59 mm ohne Klammer. Das Gerät ist aus Kunsttoff, die Klammer aus Metall. Das Display ist hell und die Erkennung der Saite ist sehr gut, schneller als beim Crafter, auch bei "E" und tiefem "B". Die Umschaltung beim Anschlagen (oder Spielen) geht sehr schnell. Die Anzeige ist hell, muss ich aber noch in einer helleren Umgebung testen. Die Klammer hält sehr gut!
Es gibt zwei Anzeige-Modi: "Needle" und "Strobo". Der Strobo Mode soll genauer sein (0,2 ct statt 0,5 ct) ist mir aber zu unruhig. Außerdem braucht er länger zum Erkennen der Saite. Und hat "Probleme" beim tiefen "E".
Zwei Mankos:
1. Es ist kein Drehgelenk, sondern das Display lässt sich nur Aufklappen. Je nach Bass kann das auch dazu führen, dass man erst einmal eine Prosition finden muss, wo man den Tuner anbringen kann. Allerdings dreht sich das Display automatisch!
2. Nach drei Minuten schaltet sich der UniTune ab. Egal was kommt. Gut, das sollte auch reichen zum Stimmen, aber wenn man mal aus der Kälte in einen überhitzen Raum kommt, kann es auch schon mal länger dauern. Ist aber nach dem Einschalten auch sofort wieder da.
Fazit: Werde ihn vermutlich behalten.
Wenn ihr noch was wissen wollt, fragt einfach...
Gruß
Milo