Leider ja. All das was ich bisher an den digitalen Multieffekten vermisst habe, hat der Helix und er klingt auch noch saugut. Teilweise besser, und fast immer mit mehr Möglichkeiten wie das entsprechende Original.
Und es ist das erste Multieffektteil (ich habe ja "Nur" den Helix HX Effects, also die reine Effektversion) was man wirklich intuitiv bedienen kann. Selbst wenn man wenig Ahnung hat, muss man nur wenig suchen. @bassdscho war ja live dabei, als wir seinen neuen Traynor probiert haben. Ja klar manchmal muss man etwas suchen, aber eigentlich ist (endlich mal) alles logisch aufgebaut. So wie man es von seinem Pedalboard auch erwarten würde.
Und (leider) hat man plötzlich so viele verschiedene neue Möglichkeiten. Die bisherigen Multies, die ich hatte, machten zwar auch Appetit auf die entsprechenden Pedale. Aber eben auf die Pedale. Letztendlich hat man sich dann das Original gekauft, weil es mehr Sound, mehr Möglichkeiten... geboten hat. Beim Helix eben nicht. Mehr geht nicht. Man kommt Soundtechnisch wirklich ganz nah an die Originale. Und Möglichkeiten hat man mit dem Helix eh viel mehr. Und dann kommt noch das Routing hinzu, das Speichern aller Parameter, das Abrufen von Presets und komplett anderen Effektketten, quasi viele verschiedene Pedalboards in einem... eben das, was ein digitales Effektdingens machen soll.
Und man hat sogar die Möglichkeit, falls mal was fehlen sollte, kann man seine Analogen mit einschleifen und trotzdem das Routing vom Helix benutzen. Und man kann seinen Amp schalten, und und und überhaupt...
Ich bin leider immer noch total begeistert.