Blase an den Fingern

max000

Member
Beiträge
670
Ort
DE
Bassix
ß240
guten abend!
ich hab da ein problem:
seit paar ein tagen hatte ich mal wieder ne kleine blase am rechten ringfinger [xx(]
gut, dann eben mit zeige, ring und kleinem spielen, ok, alles gut. aber warum??
ich verstehs nicht.
ich hab die letzten 2 wochen vor weihnachten täglich 3-4 stunden gespielt. alles ohne probleme, dann kam weihnachten; ich hab meinen bass natürlich über die feiertage (wir fahren immer zu omas und opas, weil die etwas weiter weg wohnen) mitgenommen und vielleicht am tag ne halbe stunde gespielt. und was kommt? ne blase [B)]

kennt ihr das? bzw: kann man was dagegen tun?
wäre um jeden rat dankbar [:-)]

gruß, max
 
Blasen sind normal, keine Panik. Versuch mal mit dem allervordersten Teil deiner Finger die Saiten zu treffen. Wenn du dir deine Finger von der Seite ansiehst, wirst du merken was ich meine: der äußerste Punkt der Wölbung an der Fingerkuppe. Wenn deine Nägel nicht ganz kurz sind, findest du diesen Punkt ganz leicht. Es schepperst und klingt nach Plek [:D]

So. Dann versuche so leicht wie möglich zu spielen. Finde eine gute Waage zwischen Lautstärke und Ton.

Vorteile davon: weniger Kraftaufwand -> höhere Spielgeschwindigkeit möglich
kaum oder nie mehr Blasen
mehr attack im Ton (das liegt an der Fingerkuppe)

Ansonsten: lass die Blase komplett ausheilen bevor du weiterspielst, sonst ist das a) schmerzhaft und b) langwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die vielen antworten. ich hab mal nachgedacht, wann ich die blasen bekommen hab:
- bei einem auftritt ohne selbstbeschallung
- bei einem auftritt ohne selbstbeschallung
- bei einem auftritt ohne selbstbeschallung
- beim proben, als unser sänger auch übern bassamp ging
- beim üben über nen kleinen 10 watt verstärker

also immer dann, wenn ich mich selbst nicht so toll gehört hab und dadurch lauter und härter gespielt hab.
moral: wenn man sich hört gibts keine blasen :]
 
Zitat:Original erstellt von: sKu


Wichtig ist was Hootchy schon schrieb: Wenn du dir ne Blase eingefangen hast, dann lass diese wirklich komplett abheilen, alles andere verlängert die Sache nur, und macht sie nicht wirklich besser...
... vorallem, weil du dir sonstwas in die wunde einfangen kannst, weil saiten einfach mall der siff³ sind, wenn du sie nicht regelmäßig reinigst. also, blase abheilen lassen und vorsichtig weiter spielen, nicht zu aggressiv aber konstant, damit sich anständig hornhaut bilden kann. ich hatt am anfang auch probleme, vorallem nach vielem rumgeslide ... sowas legt sich aber, sobald sich die haut anpasst. das dauert aber halt ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: Joerg

Hi,

ich spiele nun ja schon fast 30 Jahre. Jedesmal, wenn ich eine intensive Trainingsphase einlege, dann bekomme ich am Zeige- und Mittelfinger starke Hornhaut, die sich abpellt. Das sieht dann aus wie eine Blase. Wenn ich "ekstatisch" spiele (in einer super Jam-Session), bekomme ich dann auch mal Blasen. Aber das ist dann nach ca. zwei Wochen vorbei.

Fazit: reine Trainings- / Übungssache.

Genau deswegen so wenig Kraft wie möglich anwenden. Hey, die Lautstärke macht der Amp! [;-)]
 
Das ist zweifelsohne richtig, überleg dir mal was wichtiger ist: auf der Bühne stehen und ganz easy dein Programm spielen oder den "Kraftsound", den eh keiner hört und danach ne Blase am Finger haben. Die ganze Soundfrage macht meist nur im Studio Sinn.

[die EDIT] ach... Blasen sind ja wirklich noch harmlos, mich plagt derzeit ne Sehnenscheidenentzündung...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Hootchy

ach... Blasen sind ja wirklich noch harmlos, mich plagt derzeit ne Sehnenscheidenentzündung...


Mein herzlichstes Beileid! Das kenn ich! Blasen sind nunmal Berufsrisiko, wer noch nie welche hatte ist einfach kein richtiger Bassist (oder spielt halt mit Plektrum; aber das ist ein anderes Kapitel) ne Sehnenscheidenentzündung ist da ein ganz anderes Kaliber das viel schwieriger zu behandeln ist und das vor allem markant schmerzhafter und langwieriger ist.
 
danke... kommt von ner leicht schrägen Haltung beim Spielen. Die Entzündung wird mit jedem Tag ein bischen schwächer und danach kann ich endlich wieder Bassen! [:-)]
 
Zitat:
wer noch nie welche hatte ist einfach kein richtiger Bassist (oder spielt halt mit Plektrum; aber das ist ein anderes Kapitel)

Wow, du bist gut [8D].
Bevor es bei mir zu einer Sehnenscheidenentzündung kommen konnte (habe "Vorboten" in Form von leichten Krämpfen bekommen) bin ich doch wieder auf Plek umgestiegen. Je länger unser Live-Set wurde, desto heftiger wurde es für mich mit den Fingern durchschnittlich auf 200bpm zu achteln; manchmal auch garnicht sauber möglich... Deshalb wieder Plek, bedeutet für mich zwar weniger Kontrolle über den Sound, "vorsichtigerere" Bühnenshow aber es passt irgendwie doch besser zur Musik und es ist viel entspannter [8D].
 
also ich hab damals einfach immer mit blase weitergespielt. damit hatte ich nie probleme; ab und an sind die mal beim spielen aufgegangen, aber was solls?!

 

Zurück
Oben Unten