Black Nylons-everything about

kacke hier. ich vomier gleich.

mir haben grad billigmechaniken einen satz roto black nylons kaputt gemacht. die a-mechanik hat einen grat und das hat die nylonumwicklung reißen lassen. das merkte ich natürlich erst als das ding schon verloren war. ich krieg echt zu viel. jetzt muss ich nicht nur n neuen satz saiten kaufen (die alten rotos waren vll n monat alt) sondern dazu noch mechaniken.

hat jmd erfahrung ob es einen großen unterschied zw rotos und fenders gibt?

Zuletzt bearbeitet:
ich kenn die schwarzen rotos nicht, aber die fenders sind echt seeeehr fein!! anfangs haben sie viel wumms gehabt, aber mittlerweile singen sie schön auf meinem bundlosen; da kommt jetzt nix anderes mehr drauf!!

vergiss es, die ganzen aktiven bauteile hab ich erst vor einiger zeit aus dem bass ausgebaut, ich wollte nämlich das er klingt..[;-)]
das tut er jetzt auch, und wenn es da keine andere lösung gibt zieh ich halt wieder flats auf, aber möglicherweise überseh ich was?

Naja, die Nylonwicklung isoliert eben, da gibt's nicht's zu übersehen [;-)].
Ich hab ja Nylons bisher nur auf meinem Fretless-Thumb (Aktiv-PUs + Aktiv-Elektronik) und auf dem HB-Akustik-Fretless (Piezo + Aktiv-Elektronik) ausprobiert. Da gab's keinerlei Probleme - und beide Bässe brauchen glücklicherweise keine Saitenerdung.
Aber vielleicht hat doch noch jemand andere Erfahrungen / Lösungsansätze.

Gruß, Jerry

wenn ich die tage mal zeit hab, dann fahr ich auch mal nen stoll testen...der käme aber im falle des falles erst an dritter stelle, nach dem rick und dem soul.

So, jetzt habe ich es doch gemacht. Ich habe gestern meinen Sattel aufgefeilt und La Bella Black Nylons aufgezogen. Allerdings nicht auf meinen Fretless-Rick sondern auf den Bundierten.
Die Dinger hatten jetzt fast zwei Monate Lieferzeit und bei meinem FL will ich jetzt einfach nicht wechseln, da sind für mich die LA Bella Flats inzwischen "State Of The Art".

Handling:
Mann, sind die Dickmann. Aber man gewöhnt sich an alles und von der Bespielbarkeit her sind sie klasse. Ich habe allerdings den Eindruck dass die recht wenig Zug haben und deshalb habe ich die Saitenlage erhöhen müssen, damit ich weiterhin "beherzt" zugreifen kann. Meine Fingerkuppen finden die Nylons als ähnlich angenehm wie Flats, halt mit "Gummi"-Feeling.

Sound:
Bisher habe ich die Nylons nur im Wohnzimmer bei entsprechender Lautstärke gehört, aber das klingt schon mal sehr lecker. Offener als Flats und nicht so twängig wie Rounds, irgendwo dazwischen würde ich sagen. Die unterschiedlichen Sound bei verschiedenen Einstellungen am Instrument (nur NeckPU, nur BridgePU oder der Capmode usw.) sind, soweit ich das bei der Lautstärke beurteilen kann, erhalten geblieben.

Wenn ich da jetzt kein "Erdungsproblem" kriege, von wegen den Single Coil PUs, könnte das eine sehr interessante Alternative werden.

Auf jeden Fall zeigt sich auch hier, wenn La Bella draufsteht, dann ist es auch "La Bella". Die Dinger sind super verarbeitet, äusserst gleichmässig und von der Optik sind die dunkellila "Söckchen" auch dunkel genug[¦)], wenn man so wie ich lila nicht so mag[:D].

also bei mir haben die fender nylons in der band (und auch sonstwo) nicht gebrummt...alles bestens!

Na, das läst doch hoffen. [^]
Allerding hat mein Schwarzer auch schon mit Stahlsaiten gesäuselt wenn ich die Finger von den Drähten nahm.
Na, das lässt doch wiederum bangen.[ooo]
Es wird spannend und bei der nächsten Probe Anfang März (oh, Mann ist das lang) habe ich auf jeden Fall die Rounds als Substitute dabei.

naja,...mein 150 ocken selbstbastel preci fretless wird doch kaum weniger brummen, als dein 3217492 ocken rick... [;-)]

@MeowMeow
also die "Ähnlichen" habe ich mir nun nicht alle noch angeguckt[:D][:D][:D], ich studiere zwar nicht Theologie, aber ich mag einfach keine Strumphosen[¦)]
Aber das Filmchen ist gut, da hört man ganz gut in welche Richtung die Dinger gehen.

Was das Brummen angeht, da habe ich nun mal rumgetestet und in der Tat, bei voll offenen Gain brummt es sogar am Übeamp und man kann auf den Saiten die Hand auflegen und es bleibt dabei[ooo]. Für meinen Fall habe ich aber dennoch Glück:
Da ich ja den elektrisch leitfähigen und geerdeten Bügel als Daumenstütze verwende, ist schlagartig Ruhe sobald ich sozusagen in Spielposition bin.
Ein klares Pro-Bügel-Argument[¦)]

Ich muss mir irgendwann mal von jemand schlüssig erklären lassen warum das mit der "Körpererde" so funktioniert.

Zurück
Oben Unten