Bitte um Bass- und Soundidentifikation

Zitat:Original erstellt von: basshole

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

..sagts ... und basht exakt genau so ...
Original erstellt von: lowfreqMM5

Ein MM-Bass lässt sich klangregelungsechnisch besser beeinflussen als Jott und Pee.
[:O!]
Die unterschiedlichsten Sounds via Klangregelung erreiche ich an meinen Rays ohne den Amp anfassen zu müssen, hat nix mit Bashing zu tun. Ich kann halt mehr als nur die Höhen rausdrehen.

Blöd finde ich diese Kategorisierung Ray = Rocksound. Daher die Beispiele.

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: basshole

..sagts ... und basht exakt genau so ...
Original erstellt von: lowfreqMM5

Ein MM-Bass lässt sich klangregelungsechnisch besser beeinflussen als Jott und Pee.
[:O!]
Die unterschiedlichsten Sounds via Klangregelung erreiche ich an meinen Rays ohne den Amp anfassen zu müssen, hat nix mit Bashing zu tun. Ich kann halt mehr als nur die Höhen rausdrehen.

Blöd finde ich diese Kategorisierung Ray = Rocksound. Daher die Beispiele.
Naja...der eine meint ein JB lasse sich besser einfügen .. der andere meint, der Stingray lasse sich besser einfügen... Wo ist der Unterschied??? Warum ist das eine Bashing ..das andere aber nicht???

Un hier noch meine Meinung: Der Stingray hat einen grossartigen Sound...aber es ist eben nur ein Sound. Ein JB hat typischerweise 3 Sounds aufgrund Pickup-Konfiguration.

Und jetzt??

...schnarch: Mein Ray 5 hat aufgrund der PU-Konfiguration 5 Grundsounds, die jeweils dank der Klangregelung am Bass radikal umgestaltet werden können.

Darum gehts aber nicht: [url="http://www.youtube.com/watch?v=TlMStrT5A6M"]Hier ab 4:03 (Angabe nachträglich korrigiert)[/url] ist das Thema 'One Trick Pony' Ray mal mit nem Classic widerlegt. Es reicht ein PU und die 2-Band-Klangregelung. DAS ist es, was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:

...schnarch: Mein Ray 5 hat aufgrund der PU-Konfiguration 5 Grundsounds, die jeweils dank der Klangregelung am Bass radikal umgestaltet werden können.

Darum gehts aber nicht: [url="http://www.youtube.com/watch?v=TlMStrT5A6M"]Hier ab 5:30[/url] ist das Thema 'One Trick Pony' Ray mal mit nem Classic widerlegt. Es reicht ein PU und die 2-Band-Klangregelung. DAS ist es, was ich meine.
Ab 5.30 ist es immer noch der klassische Stingray Sound. ..halt mit Moosgummidämpfern hochgedreht... Ich habe einen Stingray mit den Moosgummidämpfern... ich kann auch unter den JB oder den Preci Schaumgummi klemmen...

What´s the point?
Und - warum bashen die anderen bei ihren Soundmeinungen, Du aber basht nicht, meinst vielmehr Du hättest Deutungshoheit?

Basshole

Ach Leute... [ooo]

Wir bashen alle - irgendwie, irgendwen - weil natürlich jeder seinen eigenen Bass und seinen eigenen Amp/Box/Combo für am bässten hält. Sonst hätte er (oder sie natürlich) ja auch etwas anderes gekauft, oder?

Und irgendwie machen diese kleinen Sticheleien ja auch den Reiz des Forums aus.

Also, lowfreqMM5, bash ruhig weiter (auch wenn mein Jazzy viiieeel bässer ist als Dein Bass! [¦)]).

Ja is schon schade...

Hab an keiner Stelle behauptet, dass der Ray das alleinseligmachende ist. Mich kotzt einfach nur an, dass permanent behauptet wird, das Teil hätte nur 'einen Sound'.

Wer's nicht wirklich ausprobiert hat, kann's nicht wissen, sollte aber bitte den Blödsinn nicht weiterverbreiten.

Natürlich bleibt vom Grundcharakter ein Ray ein Ray, nur bleibt's der Jazzy auch.

Komischerweise wird nem Ray aber die Vielseitigkeit mit einer solchen Selbstverständlichkeit abgesprochen, wie jeden Tag die Sonne aufgeht.

@basshole: Das Videozitat oben beginnt bei 4:03, tut mir leid für den Fehler, habe ihn jetzt korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:

Wo kein Charakter ist, kann auch die KLangregelung nichts 'erfinden'. Wo Charakter ist, kann man noch was rausdrehen!

Anders formuliert:
Einen eigenen Charakter hat jedes Instrument. Allerdings verhalten sich manche neutraler und andere klingen prägnanter.
Wenn man genau diese Prägnanz hinausdrehen will (bzw. muss) weil die Stilistik das erfordert, dann geht das bei manchen einfacher, bei manchen schwerer.
Ich persönlich tu mir da mit einem Jazz wesentlich leichter als mit Stingray-artigen oder meinem Thumb.

Zitat:
Komisch, daß ich rockig, jazzig und soulig laut und leise aus meiner Kombi Ray + Mywatt herausbekomme.

Rock, Soul, Jazz mit SR stimme ich dir völlig zu.
Auch in der Bigband, wo der Bass eine tragende Rolle spielt macht sich ein Stingray-Sound gut.

Wie aber schaut es mit 40köpfigen Orchestren und klassischer Komposition aus?
Ich denke da an zarte, filigrane Pianissimo-Passagen mit Querflötensolo und dann röhrt der Basser mit viel Draht und breitbeinig alles nieder.
In dem Fall geht es NICHT darum, dass sich das eigene Instrument gegen die anderen durchsetzt, sondern ins Gesamtbild einfügt ohne zu stören.

In dem Fall hab ich lieber eine Jazz mit Transenamp in der Hand als meine Warwicks oder Stingray-Klon mit Röhre.

Zitat:
Vielleicht liegt's auch am Bassisten und dessen Disziplin und Spielweise? [:!!]

Klar liegt es auch an der persönlichen Spielweise.
Die Prägnanz bleibt aber je nach Instrument trotzdem bis zu einem Teil erhalten.

Zitat:
Das Ray-Bashing kann ich nicht mehr hören:
AC/DC : Sting Ray, Sade: Stingray4; Bowie: Ray 4, Ray 5, Bongo; Nana Mouskouri live: Ray 5 (gerade die ist ja als gnadenlose Rockerin bekannt! [;-)])

klar, der Stingray-EQ kann viel ändern, keine Frage.
Trotzdem klingt er nach Stingray.

Von Ray-Bashing kann keine Rede sein und du brauchst dich auch nicht persönlich angegriffen fühlen.
Ich selbst liebe meine Warwicks heiss, aber trotzdem sind sie auch nicht unbedingt das Mittel der Wahl, wenn man einen möglichst neutralen Klang braucht.

Das sind meine Erfahrungen.
Und du kannst mir glauben, ich habe es selbst nicht wahr haben wollen, dass ich mit manchen teuren Instrumenten klanglich einfach penetrant heraussteche, egal was ich versucht habe und ausgerechnet meinem billigen Collins-Jazzbass funktionierte plug-and-play-mässig.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Nymi
Wir bashen alle - irgendwie, irgendwen - weil natürlich jeder seinen eigenen Bass und seinen eigenen Amp/Box/Combo für am bässten hält. Sonst hätte er (oder sie natürlich) ja auch etwas anderes gekauft, oder?

Finde ich eigentlich nicht, denn es gibt hier ne Menge Leute die das nicht überhaupt nötig haben. Und die machen das Forum interessant und lesenswert. Man merkt den meist informativen Beiträgen dieser Mitglieder auch an, dass sie gerne Hilfestellungen anbieten und wenig kindlichen Spam ablassen.

Dazu zähle ich nicht die Leute die in jedem dritten Satz 'Warnix' mit nem Smiley schreiben, Band-Vorstellungen destruktiv zerreißen, ihren Musikgeschmack und ihr Instrument für ein Gottesgeschenk halten. Im wahren Leben macht man sich mit dieser Haltung ohnehin keine Freunde [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Bass@JMB

Finde ich eigentlich nicht, denn es gibt hier ne Menge Leute die das nicht überhaupt nötig haben. Und die machen das Forum interessant und lesenswert. Man merkt den meist informativen Beiträgen dieser Mitglieder auch an, dass sie gerne Hilfestellungen anbieten und wenig kindlichen Spam ablassen.
Wenn ich so 'nen drögen Kram will, kauf' ich mir ein Fachbuch... [ooo]

Hier fehlt glaub' ich noch die Kernaussage:

Die Händen nutzen die Finger dafür vorgesehen. Je verschieden nach Händen unterverschiedene Finger. Teste und abfan, guter Laune gratiniert.

Zu Fender Jazzbass Bass kann man auch Blacktrum zupfen od. an Seiten streichen. Beim Fender Perci Bass kann auch Blacktrum.

Geschmuck eine Frage.. eine hängt Ray oder Perci od. Jazzbass Bass Gurt rein.. alles gut.

Zitat:Original erstellt von: Moriturus

Typisch für die Fliege ist:
- Der Hals verzieht sich niemals (Carbonverstärkt)
- Die Frets nutzen nie ab (Edelstahl o. ä.)
- Schaltung bietet HH+Coil-Tap +zumischbarer Piezo (Eierlegende Wollmilchsau)
- ziemlich leicht
- Einzigartiges Design (für mich aber unwichtiges Kriterium)

Du willst nen Music Man, entweder Stingrayy HH, oder Reflex HSS oder Bongo HSp oder Big Al mit nem Status Carbon Hals. Das gibts.

music-man.com

Zitat:Original erstellt von: Forty Tu
Des Weiteren würde ich dem TE neben dem Test im Musikladen auch dringend den Test in der Band (den Bands?), also im tatsächlichen Einsatzgebiet ans Herz legen.
Hat er nicht irgendwo geschrieben, er möchte Home recorden? Man sollte aber auch erwähnen, dass 15 Jahre dünne Drähte nicht automatisch bedeutet, dass man Bass spielen kann.

Slappen und Fingerstyle kann ich natürlich nicht. Nur per Plektrum wirds wohl einigermaßen gehen. Macht das Antesten leider nicht leichter, weil mir gerade die Slaptauglichkeit sehr wichtig ist.

Zurück
Oben Unten