Bin ich schlecht :(

MPdrei

New Member
Bassix
ß0
Hallo :-)
Ich weiss nicht so genau ob ich schon recht gut bin dafür das ich erst n halbes Jahr spiele :-( Ich würde gerne Sachen spielen, kann die aber leider noch nicht *heul* :-( Das schwerste was ich kann ist das Rare Bass solo von Flea, ist das gut dafür das ich n halbes Jahr spiel oder eher nicht so gut ? Oder Mittelfeld ?
Was konntet ihr so nach nem halben Jahr spielen ?

MfG MPdrei

Ein halbes Jahr??

Vielleicht solltest Du Dich nicht so unter Druck setzen. Was kannst Du denn spielen?

Nach nem halben Jahr hatte ich ein paar Songs von CCR drauf, etwas von Police, das ein oder andere Riff, aber nix weltbewegendes und schon gar kein Solo von Flea [;-)]

An alle Jung-Basser/innen:

Nehmt es nicht persönlich, aber kommt mal von Eurem Trip runter. Es geht nicht immer alles sofort! Außerdem lernt man nie aus...

Und denkt dran: Bass lernen ist wie laufen lernen, Schritt für Schritt. Wenn man drei Schritte gleichzeitig machen will, dann fällt man aufs Maul [ooo]

Also, keep cool und bleib dran....

PS: Ich kann heute noch keine Flea-Solos nachspielen (will es aber auch andererseits nicht können). Vielleicht wäre ich technisch dazu im Stande, frage mich aber warum ich sollte [:O!]

Zuletzt bearbeitet:
... und viiieeel wichtiger, als Bass-Solos anderer Musiker nachzuspielen (wer braucht sowas eigentlich? [:O!]), ist es, einen richtig geilen, drückenden und dampfenden Groove hinzuschmeißen!

Das muß drücken im Rücken! [:-P]

Wenn man das kann, dann kann man ja immer noch anfangen, rumzufuddeln - vorausgesetzt, man will das dann überhaupt noch... [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, naja, halt so songs von meiner Band (ca 14) dann noch ca.. 7 andre Songs, sowas wie Sweet Home Alabama und so... dann by the way, Flea Bass Solo, n Slap Solo....Smoke on the Water Solo... hmmm... jaa... ^^ Anfang von Master of Puppets...
Die Tonleitern... also die die im Forum stehen (14 ?) Tapping, Slappen, Vibrato, Poppen Hammering on, Pull of... halt das so alles ^^ Und n bischen Harmonielehre hab ich auch noch drauf ....

:-(

Und hinterm Kopf spielen *rofl* ^^

Du machst dich viel zu sehr verrückt!
Erstens: Du bist dafür, dass du n halbes Jahr spielst, gut.
Zweitens: Wenn man alles in wenigen Monaten lernen könnte, wären doch alle Bassisten so gut wie Victor Wooten oder so...
Drittens: Wenn es so schnell gänge, alles zu lernen, wäre es ja gar nichts mehr besonderes etwas zu können!

In diesem Sinne:
Bleib ruhig und mache dir nicht selber Stress!

[:-P]

hehehe, wenn es so schnell gehen würde zu lernen wäre victor wooten ja noch viel viel besser als er ohnehin schon ist :-P *rofl* ;-)

Ich spiel länger als du, und hab das alles noch nich drauf ... Find ich auch nich so schlimm... Man brauch ja auch nicht alles, find ich. wenn man nicht grad studiomusiker werden will...
Trotzdem bekomm ich zu hören, dass ich gut bin. weils groovt, wie nymi schon meinte. viel wichtiger als die techniken und alles "abhaken" zu können ist spielgefühl. fiedel lieber ne stunde rum, anstatt dir andere Soli anzugucken. Ich find aber trotzdem, dass das nen Nutzen hat. Fingertraining. Und oft kann man sich so auch was abgucken (ohne zu kopieren). Wichtig ist das Gefühl für den Bass, und das kommt mit der Zeit [;-)] Und mit der Ruhe, also lass ruhig angehen, immerhin sind wir Bassisten...

Hei,

spiele jetzt seit ca. 1 Jahr Bass und bekomme ein paar Country-Songs hin von den Bellamy Brothers aber überwiegend in den Grundtönen. Einie Blues-Riffs habe ich drauf und ich kann die Tonleiter spielen und weis schon mal etwas über den Quintenzirkel....Notenlesen geht so langsam und das Griffbrett kenn ich in etwa bis zum 5 Bund....beim Auftritt weis ich dann nicht mehr wo das C is aber ansonsten kann ich schon schön dudeln....[B)]....unter Druck setzen ist das schlimmste was man machen kann, das hab ich aber auch schon gemacht und mach es zeitweise noch immer, denn es ist halt einfach die ungeduld....
[^]

Hallo.

Ich bin auch der Meinung das man sich nicht so unter Druck setzen sollte. Wenn du zurecht kommst in deiner Band bist du doch gut und brauchst rein theoretisch nicht mehr. Ich kann z.B. auch nicht tappen und slappen und und...trotzdem werde ich nicht als schlechter Basser hingestellt. Wenn man es ganz genau nimmt kann man das eh nicht so in Kategorien einordnen, da ja jeder seinen eigenen Stil hat und man das eben schlecht miteinander vergleichen kann.

Ausserdem was nützt es dir wenn du jetz hier Posts kreigst das du super toll bist wegen dem Flea solo und so..ich finde es schon respektabel aber für mich wäre das nix ;-)!

Also nimm es locker und sieh das nicht so verbissen mit dem "Ich will der Beste sein" :-))!

Gruß,
Christian.

Nach einem halben Jahr würde ich mir absolut keinen Gedanken darum machen, wie gut oder schlecht Du bist. Frag einfach Deinen Lehrer, was er denkt, wie weit Du bist.
Als Anfänger ist es m.E. viel wichtiger, eine solide Basis spielen zu lernen als irgendwelche Soli.
Soli sind ganz lustig, aber wenn Du keine ordentliche Basis spielen kannst, wirst Du auf Dauer nicht mit einer Band bestehen können.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen: ich kann mir nicht vorstellen, dass Du diese Soli wirklich beherrschst. Dafür fehlt einfach nach einem halben Jahr die Erfahrung, das Timing und die Genauigkeit. Keiner meiner Schüler hat das je in der Zeit geschafft (und ich auch nicht).
Auch mit den ganzen vielen Techniken verzettelt man sich sehr schnell. Besser eine Technik richtig als mehrere halbgar.
Wirklich schwer ist es, sauber langsam zu spielen. Wenn Du das kannst, kommt der Rest von alleine.

Ich kann gar kein Bassolo. Mir macht es aber seit 20 Jahren trotz allem spass Bass zu spielen. Bin ich nun auch schlecht? Wer will das schon wissen.

Was nürzt einen, wenn man die verrücktesten Soli 1:1 nachzappen kann, aber im Bandgefüge den Grundgroove und das Tempo nicht halten kann.Den guten Basser zeichnet aber gerade aus dass er mit dem Drummer zusammen den Groove stabil erzeugt.
Die 2 oder 3 Soli die ich am Abend zappen muss,weil sie im Song halt drin sind reichen vollkommen.
Sollte mal ein Solo aus der Reihe eingebaut werden, reicht für mich der Grundgrove mir ein paar eingebauten Floskeln und gut is.
Gejaddel überlass ich wohlwollend den Sopranbassern. Denen geht da immer Einer ab bei.

Also. Mach dich nicht verrückt. Achte auf dein Tempo und deinen Groove. Der Rest kommt ganz von selbst.
Wie gut du bist merkst du am besten in der Band.Zu Hause im Kämmerlein kanns super sein,aber in der Band der absolute Abgrund.

Wir spielten einmal von Little Texas das Stück "Good blessed Texas".In dem Song ist ein Bassolo drin der eigentlich ganz einfach ist.Zu Hause klappte der Solo einwandfrei.In der Band ging er regelmäßig in die Hose.Was solls. Song gekickt, und ich leb immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke, das wichtigste für jeden musiker ist erstmal BANDDIENLICH zu spielen. das gilt vor allem für uns bassisten und auch für die drummer. solange das fundament sauber ist und es auch grooven tut, ist eigentlich jeder song schon gerettetetetet.
selbst ein bassist wie flea kocht doch auch nur mit wasser, denn 90 % seines spiels besteht doch nur aus einfachem groove.

mit der zeit wirst du schon lernen, verzierungen und fill in´s dezent und geschmackvoll einzusetzen. oder auch einfache harmonien.

ein gutes beispiel ist auch john deacon von queen, der immer sehr unauffällig gespielt hat. aber wenn man sich jetzt seinen bass bei verschiedenen queen-songs wegdenken würde, würden die songs auf einmal leer klingen.

also: konzentriere dich auf das wesentliche. denn lieschen müller im publikum findet jeden knackigen passenden groove geiler als ein völlig unpassendes bass-(und auch gitarren-)solo.

John Deacon ist für mich ein sehr großes Vorbild. Er hat solide, groovende Basslines gespielt, die jedem Song ein Fundament gelegt hat auf dem alle anderen ihre Mätzchen machen konnten.

Für mich ist jemand wie John Deacon der ideale Bandbassist, jemand auf den man sich verlassen kann...

Mich hat der folgende Satz sehr geprägt:

"Der beste Bassist ist der, den man erst bemerkt wenn er aufhört zu spielen!"

Darüber sollte man mal nachdenken [;-)]

Zitat:Original erstellt von: MPdrei

Flea Bass Solo, n Slap Solo...
Die Tonleitern... also die die im Forum stehen (14 ?) Tapping, Slappen, Vibrato, Poppen Hammering on, Pull of... halt das so alles ^^ Und n bischen Harmonielehre hab ich auch noch drauf ....
Und hinterm Kopf spielen *rofl* ^^
höchhöchhöch, du spielst n halbes jahr und willst schon flea solos, slap solos, tapping, vibrato und alles draufhaben? [:D] ja bissu des wahnsinns? [**/] selbst wenn du dich für das halbe jahr im stillen kämmerlein eingesperrt hättest und 12 stunden im tag geübt hättest, naja dann vielleicht, aber ich gehe mal davon aus, du gehst noch zur schule und übst jeden tag vielleicht ne stunde oder zwei (das wäre schon sehr viel!), näh?
also, immer ruhig mit den jungen pferdchen und ab und zu eins aufn deckel hauen (siehe mein avatar [:D]) und eins nach dem anderen lernen, lieber nur etwas, dafür richtig lernen, und dann erst das nächste in angriff nehmen.
und wie hat doch mal ein berühmter bassist gesagt, hab leider vergessen wer's war, aber so ca. in der liga von Nathan East: "wenn es dich stört, immer dasselbe zu spielen, dann solltest du nicht bassist werden", so sinngemäss...
greez
edel

hmm... ne, ich wollte mich hier bestimmt nicht selbst beweihräuchern, sry wenns so rübergekommen sein mag :-( Ich wollte einfach nur so wissen wie gut ihr so wart nachdem ihr n halbes Jahr gespielt habt, weil ich mich selber nicht als sonderlich gut einschätze. Tut mir Leid wenn das falsch rüber gekommen sein sollte.

Hmm... ja, also die Soli beherrsch ich schon in dem Tempo in dem die gespielt werden.... mich interresiert persönlich vor allem möglichst schnell ( UND präzise :D ) zu werden da ich meißtens Core und sowas höre / spiele.

@ edel: Doch, ich sperr mich in mein Zimmer ein und mach nichts andres mehr ^^ 4 Stunden ca. inna Woche und am Wochenende von morgens bis Abends ^^

was ich nicht so drauf hab ist allerdings Notenwerte vom Papier in der passenden geschwindigkeit direkt wiederzugeben wenn die punktiert sind und irgendwie 16tel zwischen 8teln und so sind ( auch bei lngsamen sachen) dafür brauch ich immer relativ lange ;-) Kanns besser wenn ichs höre ^^
und improvisieren kann ich auch nicht :-(

MfG MPdrei

Achso, hmm.. kann sein das ich mich verrückt mach, ich mach mir immer vorwürfe wenn ich zu wenig spiel -.-

also, ich will jetzt nicht beurteileln ob du gut oder schlcht bist (dafür hab cih dich nicht gehört und zuwenig erfahrung) aber ich spiele jetzt fast ein jahr und würd mal behaupten das ich KEIN solo von flea spielen könnte! (denk cih mal, habs noch nicht probiert!) aber hauptsache ist doch, das du den bass spürst und deinen spaß am spielen hast!
und nicht so verbissen übst "ich muss das und das können sonst...." nicht, das dir der spaß daran verloren geht!

Hmmm... es macht mir echt Spass :-) Aber ich will halt auch gut sein :-))

vor allem hab ich vorher im Leben (lol, wie schmalzig ^^ ) zu oft zu früh aufgegeben und mich nicht reingehängt, das soll diesmal nicht so sein

Zuletzt bearbeitet:
"With or without you" ist so ein Kandiat ... Die Begleitung ist echt stupide, aber spiels mal, ohne dass du unförmig klingst! ich packs nur ganz selten (herzens-sache, denk ich...)

Der band zu dienen ist wichtiger als irgendwas abhaken zu können. Ein guter Bass ist für mich nicht der schwerste, sondern der angenehmste! Und manchmal ist das (akustisch) angenehme auch sehr einfach ;-)

hmm... das package was ich erreichen will ? Nun ja, so schell wie der Bassist von Slayer sein und der Rest wie Cliff Burton *rofl* ^^

Zurück
Oben Unten